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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 31.03.2011, 14:35
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Standard Pre Alpha Shimmen

Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen zum Shimmen meines Antriebes.
Speziell zum reverse und forward gear backlash.
Es Handelt sich um einen Pre-Alpha mit Preload Pin und short clutch travel, also kurzem Schaltweg. Laut Oberteil Seriennummer 5074402.

Nachdem ich nun die Hauptwelle nach Bruch getauscht habe muss der Antrieb neu Geshimmt werden. Die Pinion Höhe ist soweit eingestellt. Im Moment messe ich für beide Gänge ein Backlash von ca 1,2 mm.

Laut meinen Quellen gilt für dem Vorwärtsgang 0,51-0,58 mm
und für den Rückwärtsgang 1,02-1,52 mm.

Jetzt habe ich aber ein Service Bulletin gefunden in dem es heißt 120, 140, 165 und 888 er Antriebe, solche mit "short clutch travel" müssen im Rückwärtsgang auf 0,64-0,76 mm eingestellt werden. Die wären dann Seiennummer 3780849 und darunter.

Heißt es jetzt dass ich, da ich short clutch travel habe so ein Unterteil habe und entsprechend shimmen muss oder gelten für mich die 1,02-1,52 mm, dann müsste ich ja nur den Vorwärtsgang shimmen?
Der Antrieb sollte übrigends ein 470er sein.

Gruß Florens
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  #2  
Alt 31.03.2011, 14:44
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Da wird dir Cyrus bestimmt helfen können.

Vorausgesetzt, du beziehst deine E-Teile nicht immer vom günstigsten I-Net Anbieter in USA / HongKong... Die Teile sind meist völlig anders und entziehen sich dadurch leider jeglichen empirisch fundierten Ideen und Tipps...
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gregor

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  #3  
Alt 31.03.2011, 14:54
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Ich habe schon die ein oder andere Rechnung an Cyrus bezahlt und sobald ich weiß wie ich nun shimmen muss bestimmt auch bald die nächste.
Aber ich glaube dazu kann er garnicht soo viel sagen, oder?
Zumindest war seine Aussage, dass er seine Antriebe immer machen lässt...

Gruß Florens
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  #4  
Alt 31.03.2011, 15:06
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Wenn es in der Tat um Werte geht, die du zum Einstellen brauchst.... Das trau ich ihm schon zu.

Wenn die irgendwo stehen, dann findet er sie bestimmt...
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gregor

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  #5  
Alt 31.03.2011, 21:16
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  #6  
Alt 31.03.2011, 23:55
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Er wird sich bestimmt noch zu Wort melden.

Frag mal den Auspuffer.
Exhauster.
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Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #7  
Alt 02.04.2011, 18:19
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Moin Florens

Es hängt davon ab welche Zahnradkombination verbaut ist.
Bei Dir sollten eigentlich Pinion/FWD Zahnrad in 17/28 oder 20/33 verbaut sein und da beträgt das Backlash 1.02-1.52 im Rückwärtsgang und 0.51-0.58 im Vorwärtsgang.

Gruß Karsten
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  #8  
Alt 02.04.2011, 23:52
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Das heißt die kleineren Werte für den Rückwärtsgang laut dem angehänten Service Bulletin gelten tatsächlich nur für die kleinen Seriennummern? - Denn die genannten Zahnpaarungen sind da ebenfalls angegeben. Bei mir ist die Kombination 17/28 verbaut.

Mit welcher Schraubensicherung kann ich die Pinion Mutter später sichern - das hochfeste grüne Loctite, was nicht danz so heftiges
oder was speziell ölbeständiges?
Will die ja vielleicht auch nochmal gelöst bekommen.

An der gebrochenen Welle habe ich übrigends keine Sicherungsrückstände gefunden und die Mutter saß lose auf dem Gewinde. Denke dass die Mutter sich losgeruckelt hat und die Kraftübertragung letztendlich nurnoch über die Verzahnung mit dem kleinen Querschnitt stattgefunden hat. Das hat dann auf dauer zum Bruch geführt. Also immer gut sichern die Mutter.

In meine Anleitung steht drin dass die Mutter mit der "machined shoulder" gegen das Zahnrad geschraubt werden soll. Ist damit die plane Seite oder die mit dem kleinen Wulst gemeint?
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  #9  
Alt 03.04.2011, 08:31
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Schraubensicherung mittlerer Güte reicht vollkommen aus.
Mit machined Shoulder ist die Seite mit der Wulst gemeint.

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