|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Quick Ankerwinsch
Hallo,
ich bin neu hier im forum und habe gerade ein riesen problem. ich bin zur zeit in panama und brauche dringend eine neue ankerkette. meine ankerwinde ist eine Quick Genius 1000 mit einer 8mm Kettennuss. mein problem ist ich bekomme hier in zentralamerika keine 8mm kette sondern nur 5/16" ketten sind erhaeltlich, und die muss ich mir aus amerika schicken lassen. ich habe nun die groessenunterschiede zwischen 8mm und 5/16" recherchiert. 5/16" = 7,9375mm 5/16" G4 Kette = 8,38mm durchmesser 5/16" BBB Kette = 8,71mm durchmesser soll ich nun eine G4 kette bestellen oder eine BBB kette??? entsprechend den unterschiedlichen groessen sind auch die anderen masse der kettenglieder unterschiedlich. vielen dank fuer eure hilfe chi |
|
||||
|
||||
Wenn Du vor hast, für längere Zeit in Deiner Gegend zu bleiben, würde ich lieber versuchen, ein anderes Kettenlaufrad zu bekommen und mir dann die 'ortsansässige' Kette bestellen. Das alte geht Dir ja nicht verloren und kann bei Bedarf wieder zurück-gewechselt werden.
Gruß Volker SY JASNA
|
|||
|
|||
Hallo Chi,
ich habe hier gerade meine neue Quick-Genius liegen. In der Anleitung unterscheidet Genius tatsächlich zwischen bei der Kettennuss zwischen 8mm und 5/16 ( unterschiedliche Bestellnummern ) Auf dem Papier ist der maßliche Unterschied ja wirklich gering. In der Not Kette 5/16 kaufen und eventuell akzeptieren, dass die Kettennuss stark verschleisst und dann gegen die passende ersetzt werden muss. Jörg |
|
|||
|
|||
danke fuer die tips
habe wahrscheinlich keine andere wahl als hier die von quick empfohlene 5/16" G4 kette zu bestellen und mir auch ein neue passende 5/16" nuss bestellen die ich mir dann auf die galapagos schicken lasse. bis dahin werde ich sowieso nicht allzu oft ankern. schaut mal bei mir rein unter http://chisailingadventures.blogspot.com und immer eine handbreit wasser unterm kiel danke chi |
|
Es ist wahrscheinlich nicht der Durchmesser des für die Kette verwendeten Drahtes, sondern vielmehr die Länge der einzelnen Kettenglieder die entscheident ist.
Meine bescheidene Meinung Grüße