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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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AB verliert plötzlich Leistung
Bin verzweifelt!
In aller Kürze: heute Boot nach Winterpause zu Wasser gelassen. Einzige Veränderung zum Vorjahr: neuer Kraftstoffschlauch und Benzinfilter. AB(2-Takter) hat etwa eine Minute volle Leistung bei 7000 Umdrehungen; dann bricht die Leistung bei Vollgas weg, der Motor müht sich bei 4000-5000 Umdrehungen ab. Eins zwei Minuten den Motor auf neutral laufen lassen wieder Gas geben und die Leistung ist wieder voll da, bis sie wieder wegbricht nach einer Minute, wenn überhaupt. Ich bitte Euch sooooo sehr um Hilfe. Ich habe mich so sehr auf die Saison gefreut... Der Kühlstrahl ist übrigens schön kräftig!!!! Tausend Dnk schon jetzt an Euch!!!! |
#2
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Ist garantiert ein Spritprobelm. Nur würde mich erstmal interessieren, was für einen Motor du hast.
Da ich nicht glaube, dass du hinter einem Hellwig Triton einen Außenborder fährst, der für Drehzahlen von 7000 U/min gedacht ist, stimmt da sicherlich auch etwas nicht. Was für ein Benzinfilter wurde verbaut und welchen Schlauchdurchmesser hast du genommen?
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#3
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hatte das gleiche prob mal bei meinen Vorgänger Boot. Auch nach dem tausch von Tank/Pumpball/Leitung und so...
Bei mir wars die Rückschlagkugel im Pumpall - hatte sich gelöst und bei voller Leistung festgesaugt. Gleicher Effekt erst Vollgas kein problem dann ging die Leistung spürbar zurück bist zum quasi Leerlauf....
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#4
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7000
Ja, sag Mal was Du fuer einen Motor hast. Ist das nur bei WOT? Ist die Tankbelueftung auch richtig offen Roland
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#5
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Zitat:
Um zu beantworten, welchen Schlauchdurchmesser und Filter ich verbaut habe, fahre ich gleich mal zur Marina. Soviel schonmal vorab, der Durchmesser des Schlauchs ist maginal größer als der zuvor verbaute. Es ist ein 50PS Selva ca. 20 Jahre alt. Der Drehzahlmesser zeigt tatsächlich 7000 Umdrehungen ab. Wieso, weshalb, warum, dazu kann ich leider nichts sagen, da ich mich leider bislang zu wenig auskenne... |
#6
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Zitat:
Wie kann ich feststellen, ob es an dem Pumpball liegt? Einfach mal austauschen oder hast Du eine andere Methode zu Rate gezogen? Viele Grüße simon |
#7
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Zitat:
Ja, die Tankbelüftung war auf, leider muss es etwas schwerwiegendes sein. Viele Grüße und vielen Dank simon |
#8
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Einfach mal den Pumpall tauschen durch nen Röhrchen oder falls vorhanden nen anderen Pumpball. Falls man ein Röhrchen benutz sollte man natürlich vorher irgendwie Sprit in die eventuell leere Leitung bekommen. Eventuell mit dem alten Ball vorpumpen, falls das noch geht.
Aber ist halt auch nur eine möglichkeit von vielen hier schon genanten. Meisten ist es das harmlosete - man denk ja gleich immer an das schlimmste Wollte damals aus gleich meinen ganze Motor zerlegen |
#9
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Borge dir einen transprotablen AB-Tank, teste damit.
Ist alles Ok, kannst du die außermotorigen Fehler ausschließen... Bernd.
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Auch ein Komma kann lebenswichtig sein! Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen! Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen! |
#10
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Also wenns "nur" ein 50 Ps Motor ist, ist der Schlauchdurchmesser nicht mehr so wichtig.
Ich würde mich jetzt auf den Pumpball konzentrieren und wenns daran nicht liegt, hast du vermutlich Dreck/Wasser im Vergaser. Was zeigt dein Drehzahlmesser im Leerlauf an? Entweder dreht der Motor viiiiiiiiiiiiieel zu hoch oder dein DZM zeigt falsch an. Ersteres würde den Motor auf Dauer kaputt machen. |
#11
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Klingt nach deffektem Pumpball, oder ausgeleierter Benzinpumpenmembran.
Kann aber ebenso Wasser im Vergaser, oder Dreck im Tank sein, der das Sieb blockiert. LG Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#12
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Hallo Sinon - hatte bei meinen Yamaha dat selbe Problem! Bei mir waren es die Düsen im Vergaser - wurde in der Werkstatt mit Ultraschall gereinigt u. er lief wieder wie eine Biene...... MG Kai .....
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#13
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Moin,
richtig herum ist der Pumpball aber montiert? Der Pfeil muss in fließrichtung des Benzins zeigen, also zum Motor hin...
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MfG von der Küste Holger |
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