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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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ABS Kunststoff (Terhi) VC TAR2
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei AF neu aufzutragen. Ich hatte den Unterwasseranstrich letztes Jahr komplett überarbeitet. Altes AF mit Interstrip AF und einem Scharber entfernt. Dann mit 240 Papier komplett geschliffen, anschließend mit VC General Thinner gereinigt und neues VC TAR2 in 3 Schichten mit der Rolle aufgebracht. Als AF habe ich dann nach 5 Tagen VC17m in weiteren 3 Schichten verwendet. Jetzt musste ich feststellen, dass im Bereich einer Kielrolle das AF gesamt mit Grundierung ab geplatzt war. Ich habe den Bereich wieder mit 240 Papier geschliffen. Jetzt das merkwürdige Problem, ich kann das VC TAR2 mit dem Fingernagel oder einem scharfen Gegenstand vom Rumpf abkratzen . Das scheint ein wenig wie Gummi zu sein. Ist das normal? Was kann ich falsch gemacht haben? Ich hatte natürlich im Vorfeld bei International angerufen und mit denen mein Vorhaben durchgesprochen auch auf der Bootsmesse in Düsseldorf am Stand hatte ich mich erkundigt und keine Einschränkungen bei ABS Kunststoff gehört.
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Lg vom Rhein-Km 505 Patrick Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen.
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#2
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VC - Produkte müssen in das noch leicht nasse VC Tar eingestrichen werden und dann ca 5 Tage ruhen lassen, danach wieder AF - VC Produkte einstreichen, wenn du jetzt geschliffen hast, sollte das nicht mehr weich sein, nicht nach so langer Zeit
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#3
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Das denke ich auch, nur warum ist das noch weich?
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Lg vom Rhein-Km 505 Patrick Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen. |
#4
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Hallo Amimitl,
das VC Tar hättest du dir sparen können auf dem ABS nützt das rein gar nichts besser wäre vermutlich ein Primer wie Primacon gewesen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#5
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VC Antifoulings müssen keinesfalls in "feuchtes" VC-Tar eingearbeitet werden, das ist Unfug. Wie sollte man denn so nach der Saison ein Antifouling erneuern können
Hauptproblem ist aber, daß VC-Produkte nur untereinander kompatibel sind. Es sieht also so aus, als ob Du den Grundanstrich im Unterwasserbereich nicht komplett entfernt hast, es schein eine alte, wie auch immer geartete Grundierung noch vorhanden zu sein. Die stößt das neue VC-Tar ab. Vermutlich bestand der ursprüngliche Unterwasseranstrich nicht nur aus Antifouling, sondern, und das ist ja auch grundsätzlich richtig, aus einer Sperrschicht (Epoxi o.ä.) und dem AF. Die muß erst 'mal komplett 'runter. Grüße Matthias. |
#6
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Zitat:
Stimmt nicht, frag mal bei international!!! Bei einem Neuaufbau muß der erste AF anstrich in das noch leicht nass klebende VC tar eingestrichen werden!!! In der nächsten Saison macht man kein VC tar mehr drauf, dann nur noch AF
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#7
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Lg vom Rhein-Km 505 Patrick Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen. |
#8
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Genau das habe ich mehrfach getan, da ich das Zeugs erfolgreich an zwei Booten eingesetzt habe, ohne dass sich irgendetwas abgelöst hätte. VC Tar sollte man frühenstens nach acht Stunden mit Antifouling überstreichen, man kann sich aber auch bis zu 14 Tagen Zeit damit lassen. Kommt natürlich ein wenig auf die Temperatur an, aber auch nach acht Stunden ist da nichts mehr "feucht".
Auf der Website von International gibt es ganz vorzügliche Produktdatenblätter. Und wer hat eigentlich behauptet, daß man in der Folgesaison erneut VC Tar aufträgt? Grüße Matthias. |
#9
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Vielen Dank für Eure Beteiligung,
ich denke, wann man das AF auf VC TAR aufträgt, dürfte aber nichts damit zu tun haben, das VC TAR irgendwie nicht so richtig bei mir haften möchte...
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Lg vom Rhein-Km 505 Patrick Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen. |
#10
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Guten Abend,
so wie Ralf schon schrieb, auf ABS wirst Du ohne entsprechenden Primer keinen Halt bekommen. Die Dampfsperre kannst Du Dir ebenfalls schenken, da ABSRümpfe keine Osmose bekommen können. Gruß Ralle
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#11
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Kann in diesem Fall, das AF (VC Offshore) direkt auf Primacon aufgetragen werden? Leider keine Hinweis im Datenblatt zu finden.
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Lg vom Rhein-Km 505 Patrick Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen. |
#12
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Hallo Amimitl,
das AF kommt direkt auf das Primacon http://www.yachtpaint.com/MPYACMData...Y+20100916.pdf wegen dem Kunstoff würde ich mal beim Hersteller nachfragen was die für ein AF empfehlen und natürlich auch bei International ob Primacon geeignet ist für ABS oder ob es was besseres gibt
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#13
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ich habe Deinen Ratschlag befolgt und stehe mit International im E-Mail Kontakt. Ich habe die Bootschaft erhalten, das 2K Grundierung den ABS Kunststoff zersetzen kann . Verstehe ich nicht. Das höre ich zum ersten mal. Wie seht ihr das?
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#14
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Hallo,
habe nun die Antwort von International erhalten, dass es wohl keine Produkte gibt, die für ABS Kunststoff empfohlen werden. Primacon könnte man zwar verwenden, aber eine wirkliche Empfehlung gibt es nicht. Jetzt habe ich natürlich Angst, dass der Kunststoff tatsächlich anfängt sich zu zersetzten. Hat da jemand Erfahrung mit? Wie kann man das erkennen bzw. prüfen...
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#15
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Hallo Amimitl,
die Antwort hatte ich schon fast erwartet, gibt einfach zu wenig ABS Boot für Erfahrungen oder Probleme Primacon dürfte jedenfalls nicht schaden
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#16
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Haben wir vielleicht einen Chemiker im Forum, der die Antwort auf das Zersetzen vom Kunststoff geben kann?
Mich würde auch interessieren, ob das nur passiert, wenn der Lack noch nass ist, oder ob das ein schleichender Vorgang ist.
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Lg vom Rhein-Km 505 Patrick Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen. |
#17
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Hallo, ich habe jetzt nochmal beim Hersteller Terhi nachgefragt. Eine Aussage, ob 2-K Primer dem Kunststoff schaden könnte habe ich leider nicht bekommen. Die englische Kommunikation mit den Finnen ist nicht ganz einfach .
Ich habe das folgende Antwort bekommen: As ground paint we rocommend 1-k polyuretan paint. This will be as infectious pain. On the top we recommend 2-k polyuretan paint. Our repair man uses Spies Hecker paint. Die Aussage zur Grundierung scheint ja dann zum Primacon zu passen. Nur was soll dieser Satz bedeuten: This will be as infectious pain Jetzt muss ich mir nur den Kopf zerbrechen, ob ich alles wieder runter hole und mit Primacon neu mache, oder die Stelle, an der die Kielrolle gescheuert hat abschleife und wieder etwas VC TAR2 drauf rolle.
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Lg vom Rhein-Km 505 Patrick Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen. Geändert von Amimitl (08.04.2011 um 18:08 Uhr) |
#18
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Moin,
am Ende wirst Du wohl selber testen müssen, weil ABS gibt es in x Versionen, je nachdem wieviel Anteil der drei Bestandteile drin ist. Such Dir ne kleine Stelle am Boot, wo nur das ABS vorschaut und auch keine Politur drauf ist. Wenn in der Grundierung ein Lösungsmittel drin ist (oder ne Komponente), wird das ABS etwas schmierig und weich. Die meisten Ester und einige sehr polare Lösemittel dürfen da nicht drin sein, ohne ein vernünftiges Datenblatt von VC Tar 2 zu kennen, klingt das schon mal so, als ob es wohl ungeeignet ist. Teste mal mit dem Verdünner für die VC-Produkte. gruesse Hanse
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#19
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Zitat:
Ich habe den Test mit dem VC General Thinner gemacht. Der Kunststoff ist nicht weich oder schmierig geworden. Ich habe jetzt die defekte Stelle (abgelöste Grundierung) wieder mit TAR2 gestrichen. Anschließend VC Offshore aufgetragen. Dann muss ich einfach mal beobachten, wenn der Lack mit Grundierung wieder an einer Kielrolle (oder einer anderen belasteten Stelle) ab-platzt, werde ich den Tipp von ralfschmidt nachgehen und als Primer Primacon verwenden. Dann muss ich mich halt nach mal quälen und alles wieder runter schleifen. Vielen Dank für Eure Hilfe
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