boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen

Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.04.2011, 12:06
Benutzerbild von Amimitl
Amimitl Amimitl ist offline
Captain

Boot: QS Activ 605 Cruiser
Rufzeichen oder MMSI: DK5282 / 211843750
128 Danke in 82 Beiträgen
Standard ABS Kunststoff (Terhi) VC TAR2

Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei AF neu aufzutragen.
Ich hatte den Unterwasseranstrich letztes Jahr komplett überarbeitet. Altes AF mit Interstrip AF und einem Scharber entfernt. Dann mit 240 Papier komplett geschliffen, anschließend mit VC General Thinner gereinigt und neues VC TAR2 in 3 Schichten mit der Rolle aufgebracht. Als AF habe ich dann nach 5 Tagen VC17m in weiteren 3 Schichten verwendet.

Jetzt musste ich feststellen, dass im Bereich einer Kielrolle das AF gesamt mit Grundierung ab geplatzt war.
Ich habe den Bereich wieder mit 240 Papier geschliffen.
Jetzt das merkwürdige Problem, ich kann das VC TAR2 mit dem Fingernagel oder einem scharfen Gegenstand vom Rumpf abkratzen .
Das scheint ein wenig wie Gummi zu sein.
Ist das normal?
Was kann ich falsch gemacht haben?
Ich hatte natürlich im Vorfeld bei International angerufen und mit denen mein Vorhaben durchgesprochen auch auf der Bootsmesse in Düsseldorf am Stand hatte ich mich erkundigt und keine Einschränkungen bei ABS Kunststoff gehört.

Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 03.04.2011, 12:35
Benutzerbild von maui
maui maui ist offline
Captain

Boot: Nimbus 35 DC
276 Danke in 134 Beiträgen
maui eine Nachricht über MSN schicken
Standard

VC - Produkte müssen in das noch leicht nasse VC Tar eingestrichen werden und dann ca 5 Tage ruhen lassen, danach wieder AF - VC Produkte einstreichen, wenn du jetzt geschliffen hast, sollte das nicht mehr weich sein, nicht nach so langer Zeit

Mit Zitat antworten top
Alt 03.04.2011, 12:59
Benutzerbild von Amimitl
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von maui Beitrag anzeigen
VC - Produkte müssen in das noch leicht nasse VC Tar eingestrichen werden und dann ca 5 Tage ruhen lassen, danach wieder AF - VC Produkte einstreichen, wenn du jetzt geschliffen hast, sollte das nicht mehr weich sein, nicht nach so langer Zeit
Das denke ich auch, nur warum ist das noch weich?

Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen.
Mit Zitat antworten top
Alt 04.04.2011, 00:05
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo Amimitl,
das VC Tar hättest du dir sparen können auf dem ABS nützt das rein gar nichts
besser wäre vermutlich ein Primer wie Primacon gewesen
Alt 04.04.2011, 08:59
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral

3.127 Danke in 1.358 Beiträgen
Standard

VC Antifoulings müssen keinesfalls in "feuchtes" VC-Tar eingearbeitet werden, das ist Unfug. Wie sollte man denn so nach der Saison ein Antifouling erneuern können
Hauptproblem ist aber, daß VC-Produkte nur untereinander kompatibel sind. Es sieht also so aus, als ob Du den Grundanstrich im Unterwasserbereich nicht komplett entfernt hast, es schein eine alte, wie auch immer geartete Grundierung noch vorhanden zu sein. Die stößt das neue VC-Tar ab. Vermutlich bestand der ursprüngliche Unterwasseranstrich nicht nur aus Antifouling, sondern, und das ist ja auch grundsätzlich richtig, aus einer Sperrschicht (Epoxi o.ä.) und dem AF. Die muß erst 'mal komplett 'runter.

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
Alt 04.04.2011, 11:27
Benutzerbild von maui
maui maui ist offline
Captain

Boot: Nimbus 35 DC
276 Danke in 134 Beiträgen
maui eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
VC Antifoulings müssen keinesfalls in "feuchtes" VC-Tar eingearbeitet werden, das ist Unfug. Wie sollte man denn so nach der Saison ein Antifouling erneuern können

Matthias.

Stimmt nicht, frag mal bei international!!!

Bei einem Neuaufbau muß der erste AF anstrich in das noch leicht nass klebende VC tar eingestrichen werden!!!

In der nächsten Saison macht man kein VC tar mehr drauf, dann nur noch AF

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 04.04.2011, 17:07
Benutzerbild von Amimitl
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Hauptproblem ist aber, daß VC-Produkte nur untereinander kompatibel sind. Es sieht also so aus, als ob Du den Grundanstrich im Unterwasserbereich nicht komplett entfernt hast, es schein eine alte, wie auch immer geartete Grundierung noch vorhanden zu sein. Die stößt das neue VC-Tar ab. Vermutlich bestand der ursprüngliche Unterwasseranstrich nicht nur aus Antifouling, sondern, und das ist ja auch grundsätzlich richtig, aus einer Sperrschicht (Epoxi o.ä.) und dem AF. Die muß erst 'mal komplett 'runter.

Grüße

Matthias.
Hallo, ich hatte den alten Lack komplett runter geschliffen. Da waren definitiv keine Rückstände mehr drauf.

Zitat:
In der nächsten Saison macht man kein VC tar mehr drauf, dann nur noch AF
Das ist schon klar. War auch nicht meine Absicht gewesen.

Mit Zitat antworten top
Alt 04.04.2011, 17:22
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral

3.127 Danke in 1.358 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von maui Beitrag anzeigen
Stimmt nicht, frag mal bei international!!!
Genau das habe ich mehrfach getan, da ich das Zeugs erfolgreich an zwei Booten eingesetzt habe, ohne dass sich irgendetwas abgelöst hätte. VC Tar sollte man frühenstens nach acht Stunden mit Antifouling überstreichen, man kann sich aber auch bis zu 14 Tagen Zeit damit lassen. Kommt natürlich ein wenig auf die Temperatur an, aber auch nach acht Stunden ist da nichts mehr "feucht".
Auf der Website von International gibt es ganz vorzügliche Produktdatenblätter.
Und wer hat eigentlich behauptet, daß man in der Folgesaison erneut VC Tar aufträgt?

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
Alt 04.04.2011, 19:35
Benutzerbild von Amimitl
Captain

Standard

Vielen Dank für Eure Beteiligung,
ich denke, wann man das AF auf VC TAR aufträgt, dürfte aber nichts damit zu tun haben, das VC TAR irgendwie nicht so richtig bei mir haften möchte...

Mit Zitat antworten top
Alt 04.04.2011, 19:43
Ralle Stade Ralle Stade ist offline
Captain

Boot: Cranchi Atlantique 48
451 Danke in 293 Beiträgen
Standard

Guten Abend,
so wie Ralf schon schrieb, auf ABS wirst Du ohne entsprechenden Primer keinen Halt bekommen.
Die Dampfsperre kannst Du Dir ebenfalls schenken, da ABSRümpfe keine Osmose bekommen können.
Gruß Ralle
Mit Zitat antworten top
Alt 04.04.2011, 20:00
Benutzerbild von Amimitl
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Ralle Stade Beitrag anzeigen
Guten Abend,
so wie Ralf schon schrieb, auf ABS wirst Du ohne entsprechenden Primer keinen Halt bekommen.
Die Dampfsperre kannst Du Dir ebenfalls schenken, da ABSRümpfe keine Osmose bekommen können.
Gruß Ralle
Ok, verstehe. Nur schade, das da im Datenblatt kein entsprechender Hinweis zu finden ist.
Kann in diesem Fall, das AF (VC Offshore) direkt auf Primacon aufgetragen werden? Leider keine Hinweis im Datenblatt zu finden.

Mit Zitat antworten top
Alt 04.04.2011, 22:48
BF-Trockendocktor

Standard

Hallo Amimitl,
das AF kommt direkt auf das Primacon

http://www.yachtpaint.com/MPYACMData...Y+20100916.pdf

wegen dem Kunstoff würde ich mal beim Hersteller nachfragen was die für ein AF empfehlen
und natürlich auch bei International ob Primacon geeignet ist für ABS oder ob es was besseres gibt
Alt 05.04.2011, 21:16
Benutzerbild von Amimitl
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo Amimitl,
das AF kommt direkt auf das Primacon

http://www.yachtpaint.com/MPYACMData...Y+20100916.pdf

wegen dem Kunstoff würde ich mal beim Hersteller nachfragen was die für ein AF empfehlen
und natürlich auch bei International ob Primacon geeignet ist für ABS oder ob es was besseres gibt
Hallo Ralf,
ich habe Deinen Ratschlag befolgt und stehe mit International im E-Mail Kontakt. Ich habe die Bootschaft erhalten, das 2K Grundierung den ABS Kunststoff zersetzen kann .
Verstehe ich nicht. Das höre ich zum ersten mal.
Wie seht ihr das?

Mit Zitat antworten top
Alt 06.04.2011, 21:10
Benutzerbild von Amimitl
Captain

Standard

Hallo,
habe nun die Antwort von International erhalten, dass es wohl keine Produkte gibt, die für ABS Kunststoff empfohlen werden. Primacon könnte man zwar verwenden, aber eine wirkliche Empfehlung gibt es nicht.

Jetzt habe ich natürlich Angst, dass der Kunststoff tatsächlich anfängt sich zu zersetzten. Hat da jemand Erfahrung mit?
Wie kann man das erkennen bzw. prüfen...

Mit Zitat antworten top
Alt 06.04.2011, 23:23
BF-Trockendocktor

Standard

Hallo Amimitl,
die Antwort hatte ich schon fast erwartet, gibt einfach zu wenig ABS Boot für Erfahrungen oder Probleme
Primacon dürfte jedenfalls nicht schaden
Alt 07.04.2011, 20:14
Benutzerbild von Amimitl
Captain

Standard

Haben wir vielleicht einen Chemiker im Forum, der die Antwort auf das Zersetzen vom Kunststoff geben kann?
Mich würde auch interessieren, ob das nur passiert, wenn der Lack noch nass ist, oder ob das ein schleichender Vorgang ist.

Mit Zitat antworten top
Alt 08.04.2011, 18:00
Benutzerbild von Amimitl
Captain

Standard

Hallo, ich habe jetzt nochmal beim Hersteller Terhi nachgefragt. Eine Aussage, ob 2-K Primer dem Kunststoff schaden könnte habe ich leider nicht bekommen. Die englische Kommunikation mit den Finnen ist nicht ganz einfach .
Ich habe das folgende Antwort bekommen:
As ground paint we rocommend 1-k polyuretan paint. This will be as infectious pain. On the top we recommend 2-k polyuretan paint. Our repair man uses Spies Hecker paint.

Die Aussage zur Grundierung scheint ja dann zum Primacon zu passen.

Nur was soll dieser Satz bedeuten:
This will be as infectious pain

Jetzt muss ich mir nur den Kopf zerbrechen, ob ich alles wieder runter hole und mit Primacon neu mache, oder die Stelle, an der die Kielrolle gescheuert hat abschleife und wieder etwas VC TAR2 drauf rolle.

Geändert von Amimitl (08.04.2011 um 18:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 08.04.2011, 23:07
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral

Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Moin,
am Ende wirst Du wohl selber testen müssen, weil ABS gibt es in x Versionen, je nachdem wieviel Anteil der drei Bestandteile drin ist. Such Dir ne kleine Stelle am Boot, wo nur das ABS vorschaut und auch keine Politur drauf ist. Wenn in der Grundierung ein Lösungsmittel drin ist (oder ne Komponente), wird das ABS etwas schmierig und weich. Die meisten Ester und einige sehr polare Lösemittel dürfen da nicht drin sein, ohne ein vernünftiges Datenblatt von VC Tar 2 zu kennen, klingt das schon mal so, als ob es wohl ungeeignet ist. Teste mal mit dem Verdünner für die VC-Produkte.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Alt 10.04.2011, 20:08
Benutzerbild von Amimitl
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen
Moin,
am Ende wirst Du wohl selber testen müssen, weil ABS gibt es in x Versionen, je nachdem wieviel Anteil der drei Bestandteile drin ist. Such Dir ne kleine Stelle am Boot, wo nur das ABS vorschaut und auch keine Politur drauf ist. Wenn in der Grundierung ein Lösungsmittel drin ist (oder ne Komponente), wird das ABS etwas schmierig und weich. Die meisten Ester und einige sehr polare Lösemittel dürfen da nicht drin sein, ohne ein vernünftiges Datenblatt von VC Tar 2 zu kennen, klingt das schon mal so, als ob es wohl ungeeignet ist. Teste mal mit dem Verdünner für die VC-Produkte.
gruesse
Hanse
Danke für den Tipp.
Ich habe den Test mit dem VC General Thinner gemacht. Der Kunststoff ist nicht weich oder schmierig geworden.
Ich habe jetzt die defekte Stelle (abgelöste Grundierung) wieder mit TAR2 gestrichen. Anschließend VC Offshore aufgetragen. Dann muss ich einfach mal beobachten, wenn der Lack mit Grundierung wieder an einer Kielrolle (oder einer anderen belasteten Stelle) ab-platzt, werde ich den Tipp von ralfschmidt nachgehen und als Primer Primacon verwenden. Dann muss ich mich halt nach mal quälen und alles wieder runter schleifen.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Mit Zitat antworten top
Antwort