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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 03.04.2011, 12:06
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Standard ABS Kunststoff (Terhi) VC TAR2

Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei AF neu aufzutragen.
Ich hatte den Unterwasseranstrich letztes Jahr komplett überarbeitet. Altes AF mit Interstrip AF und einem Scharber entfernt. Dann mit 240 Papier komplett geschliffen, anschließend mit VC General Thinner gereinigt und neues VC TAR2 in 3 Schichten mit der Rolle aufgebracht. Als AF habe ich dann nach 5 Tagen VC17m in weiteren 3 Schichten verwendet.

Jetzt musste ich feststellen, dass im Bereich einer Kielrolle das AF gesamt mit Grundierung ab geplatzt war.
Ich habe den Bereich wieder mit 240 Papier geschliffen.
Jetzt das merkwürdige Problem, ich kann das VC TAR2 mit dem Fingernagel oder einem scharfen Gegenstand vom Rumpf abkratzen .
Das scheint ein wenig wie Gummi zu sein.
Ist das normal?
Was kann ich falsch gemacht haben?
Ich hatte natürlich im Vorfeld bei International angerufen und mit denen mein Vorhaben durchgesprochen auch auf der Bootsmesse in Düsseldorf am Stand hatte ich mich erkundigt und keine Einschränkungen bei ABS Kunststoff gehört.
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  #2  
Alt 03.04.2011, 12:35
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VC - Produkte müssen in das noch leicht nasse VC Tar eingestrichen werden und dann ca 5 Tage ruhen lassen, danach wieder AF - VC Produkte einstreichen, wenn du jetzt geschliffen hast, sollte das nicht mehr weich sein, nicht nach so langer Zeit
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Grüße..... ALEX


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  #3  
Alt 03.04.2011, 12:59
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Zitat:
Zitat von maui Beitrag anzeigen
VC - Produkte müssen in das noch leicht nasse VC Tar eingestrichen werden und dann ca 5 Tage ruhen lassen, danach wieder AF - VC Produkte einstreichen, wenn du jetzt geschliffen hast, sollte das nicht mehr weich sein, nicht nach so langer Zeit
Das denke ich auch, nur warum ist das noch weich?
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  #4  
Alt 04.04.2011, 00:05
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Hallo Amimitl,
das VC Tar hättest du dir sparen können auf dem ABS nützt das rein gar nichts
besser wäre vermutlich ein Primer wie Primacon gewesen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #5  
Alt 04.04.2011, 08:59
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VC Antifoulings müssen keinesfalls in "feuchtes" VC-Tar eingearbeitet werden, das ist Unfug. Wie sollte man denn so nach der Saison ein Antifouling erneuern können
Hauptproblem ist aber, daß VC-Produkte nur untereinander kompatibel sind. Es sieht also so aus, als ob Du den Grundanstrich im Unterwasserbereich nicht komplett entfernt hast, es schein eine alte, wie auch immer geartete Grundierung noch vorhanden zu sein. Die stößt das neue VC-Tar ab. Vermutlich bestand der ursprüngliche Unterwasseranstrich nicht nur aus Antifouling, sondern, und das ist ja auch grundsätzlich richtig, aus einer Sperrschicht (Epoxi o.ä.) und dem AF. Die muß erst 'mal komplett 'runter.

Grüße

Matthias.
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  #6  
Alt 04.04.2011, 11:27
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Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
VC Antifoulings müssen keinesfalls in "feuchtes" VC-Tar eingearbeitet werden, das ist Unfug. Wie sollte man denn so nach der Saison ein Antifouling erneuern können

Matthias.

Stimmt nicht, frag mal bei international!!!

Bei einem Neuaufbau muß der erste AF anstrich in das noch leicht nass klebende VC tar eingestrichen werden!!!

In der nächsten Saison macht man kein VC tar mehr drauf, dann nur noch AF
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Grüße..... ALEX


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  #7  
Alt 04.04.2011, 17:07
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Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
VC Antifoulings müssen keinesfalls in "feuchtes" VC-Tar eingearbeitet werden, das ist Unfug. Wie sollte man denn so nach der Saison ein Antifouling erneuern können
Hauptproblem ist aber, daß VC-Produkte nur untereinander kompatibel sind. Es sieht also so aus, als ob Du den Grundanstrich im Unterwasserbereich nicht komplett entfernt hast, es schein eine alte, wie auch immer geartete Grundierung noch vorhanden zu sein. Die stößt das neue VC-Tar ab. Vermutlich bestand der ursprüngliche Unterwasseranstrich nicht nur aus Antifouling, sondern, und das ist ja auch grundsätzlich richtig, aus einer Sperrschicht (Epoxi o.ä.) und dem AF. Die muß erst 'mal komplett 'runter.

Grüße

Matthias.
Hallo, ich hatte den alten Lack komplett runter geschliffen. Da waren definitiv keine Rückstände mehr drauf.

Zitat:
In der nächsten Saison macht man kein VC tar mehr drauf, dann nur noch AF
Das ist schon klar. War auch nicht meine Absicht gewesen.
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  #8  
Alt 04.04.2011, 17:22
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Zitat:
Zitat von maui Beitrag anzeigen
Stimmt nicht, frag mal bei international!!!
Genau das habe ich mehrfach getan, da ich das Zeugs erfolgreich an zwei Booten eingesetzt habe, ohne dass sich irgendetwas abgelöst hätte. VC Tar sollte man frühenstens nach acht Stunden mit Antifouling überstreichen, man kann sich aber auch bis zu 14 Tagen Zeit damit lassen. Kommt natürlich ein wenig auf die Temperatur an, aber auch nach acht Stunden ist da nichts mehr "feucht".
Auf der Website von International gibt es ganz vorzügliche Produktdatenblätter.
Und wer hat eigentlich behauptet, daß man in der Folgesaison erneut VC Tar aufträgt?

Grüße

Matthias.
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  #9  
Alt 04.04.2011, 19:35
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Vielen Dank für Eure Beteiligung,
ich denke, wann man das AF auf VC TAR aufträgt, dürfte aber nichts damit zu tun haben, das VC TAR irgendwie nicht so richtig bei mir haften möchte...
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  #10  
Alt 04.04.2011, 19:43
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Guten Abend,
so wie Ralf schon schrieb, auf ABS wirst Du ohne entsprechenden Primer keinen Halt bekommen.
Die Dampfsperre kannst Du Dir ebenfalls schenken, da ABSRümpfe keine Osmose bekommen können.
Gruß Ralle
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  #11  
Alt 04.04.2011, 20:00
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Zitat:
Zitat von Ralle Stade Beitrag anzeigen
Guten Abend,
so wie Ralf schon schrieb, auf ABS wirst Du ohne entsprechenden Primer keinen Halt bekommen.
Die Dampfsperre kannst Du Dir ebenfalls schenken, da ABSRümpfe keine Osmose bekommen können.
Gruß Ralle
Ok, verstehe. Nur schade, das da im Datenblatt kein entsprechender Hinweis zu finden ist.
Kann in diesem Fall, das AF (VC Offshore) direkt auf Primacon aufgetragen werden? Leider keine Hinweis im Datenblatt zu finden.
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  #12  
Alt 04.04.2011, 22:48
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Hallo Amimitl,
das AF kommt direkt auf das Primacon

http://www.yachtpaint.com/MPYACMData...Y+20100916.pdf

wegen dem Kunstoff würde ich mal beim Hersteller nachfragen was die für ein AF empfehlen
und natürlich auch bei International ob Primacon geeignet ist für ABS oder ob es was besseres gibt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #13  
Alt 05.04.2011, 21:16
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo Amimitl,
das AF kommt direkt auf das Primacon

http://www.yachtpaint.com/MPYACMData...Y+20100916.pdf

wegen dem Kunstoff würde ich mal beim Hersteller nachfragen was die für ein AF empfehlen
und natürlich auch bei International ob Primacon geeignet ist für ABS oder ob es was besseres gibt
Hallo Ralf,
ich habe Deinen Ratschlag befolgt und stehe mit International im E-Mail Kontakt. Ich habe die Bootschaft erhalten, das 2K Grundierung den ABS Kunststoff zersetzen kann .
Verstehe ich nicht. Das höre ich zum ersten mal.
Wie seht ihr das?
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  #14  
Alt 06.04.2011, 21:10
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Hallo,
habe nun die Antwort von International erhalten, dass es wohl keine Produkte gibt, die für ABS Kunststoff empfohlen werden. Primacon könnte man zwar verwenden, aber eine wirkliche Empfehlung gibt es nicht.

Jetzt habe ich natürlich Angst, dass der Kunststoff tatsächlich anfängt sich zu zersetzten. Hat da jemand Erfahrung mit?
Wie kann man das erkennen bzw. prüfen...
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  #15  
Alt 06.04.2011, 23:23
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Hallo Amimitl,
die Antwort hatte ich schon fast erwartet, gibt einfach zu wenig ABS Boot für Erfahrungen oder Probleme
Primacon dürfte jedenfalls nicht schaden
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  #16  
Alt 07.04.2011, 20:14
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Haben wir vielleicht einen Chemiker im Forum, der die Antwort auf das Zersetzen vom Kunststoff geben kann?
Mich würde auch interessieren, ob das nur passiert, wenn der Lack noch nass ist, oder ob das ein schleichender Vorgang ist.
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  #17  
Alt 08.04.2011, 18:00
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Hallo, ich habe jetzt nochmal beim Hersteller Terhi nachgefragt. Eine Aussage, ob 2-K Primer dem Kunststoff schaden könnte habe ich leider nicht bekommen. Die englische Kommunikation mit den Finnen ist nicht ganz einfach .
Ich habe das folgende Antwort bekommen:
As ground paint we rocommend 1-k polyuretan paint. This will be as infectious pain. On the top we recommend 2-k polyuretan paint. Our repair man uses Spies Hecker paint.

Die Aussage zur Grundierung scheint ja dann zum Primacon zu passen.

Nur was soll dieser Satz bedeuten:
This will be as infectious pain

Jetzt muss ich mir nur den Kopf zerbrechen, ob ich alles wieder runter hole und mit Primacon neu mache, oder die Stelle, an der die Kielrolle gescheuert hat abschleife und wieder etwas VC TAR2 drauf rolle.
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Geändert von Amimitl (08.04.2011 um 18:08 Uhr)
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  #18  
Alt 08.04.2011, 23:07
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Moin,
am Ende wirst Du wohl selber testen müssen, weil ABS gibt es in x Versionen, je nachdem wieviel Anteil der drei Bestandteile drin ist. Such Dir ne kleine Stelle am Boot, wo nur das ABS vorschaut und auch keine Politur drauf ist. Wenn in der Grundierung ein Lösungsmittel drin ist (oder ne Komponente), wird das ABS etwas schmierig und weich. Die meisten Ester und einige sehr polare Lösemittel dürfen da nicht drin sein, ohne ein vernünftiges Datenblatt von VC Tar 2 zu kennen, klingt das schon mal so, als ob es wohl ungeeignet ist. Teste mal mit dem Verdünner für die VC-Produkte.
gruesse
Hanse
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  #19  
Alt 10.04.2011, 20:08
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Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen
Moin,
am Ende wirst Du wohl selber testen müssen, weil ABS gibt es in x Versionen, je nachdem wieviel Anteil der drei Bestandteile drin ist. Such Dir ne kleine Stelle am Boot, wo nur das ABS vorschaut und auch keine Politur drauf ist. Wenn in der Grundierung ein Lösungsmittel drin ist (oder ne Komponente), wird das ABS etwas schmierig und weich. Die meisten Ester und einige sehr polare Lösemittel dürfen da nicht drin sein, ohne ein vernünftiges Datenblatt von VC Tar 2 zu kennen, klingt das schon mal so, als ob es wohl ungeeignet ist. Teste mal mit dem Verdünner für die VC-Produkte.
gruesse
Hanse
Danke für den Tipp.
Ich habe den Test mit dem VC General Thinner gemacht. Der Kunststoff ist nicht weich oder schmierig geworden.
Ich habe jetzt die defekte Stelle (abgelöste Grundierung) wieder mit TAR2 gestrichen. Anschließend VC Offshore aufgetragen. Dann muss ich einfach mal beobachten, wenn der Lack mit Grundierung wieder an einer Kielrolle (oder einer anderen belasteten Stelle) ab-platzt, werde ich den Tipp von ralfschmidt nachgehen und als Primer Primacon verwenden. Dann muss ich mich halt nach mal quälen und alles wieder runter schleifen.

Vielen Dank für Eure Hilfe
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