|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Geschwindigkeitsmesser - gibt's sowas?
Ich stelle mir ein kleines Rundinstrument vor, 3-stellige Digitalanzeige, im Inneren ein GPS-Empfänger und ein Chip, welcher lediglich die Geschwindigkeit per GPS ausliest und auf der Digitalanzeige anzeigt.
Als Anschlüsse lediglich +12V, Masse und Beleuchtung. Gibt's sowas? Wo, wie teuer? Danke, Michael
|
|||
|
|||
Re: Geschwindigkeitsmesser - gibt's sowas?
Zitat:
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Danke für den Tip und vor allem für den Kommentar
Aber das ist nicht, was ich suche. Es soll ein Einbauinstrument sein. Es soll bordnetzbetrieben sein, nicht mit Batterien. Es soll ein technisch geschlossenes System ohne Bedieneinheiten sein. Es soll außer Spannungsversorgung und Beleuchtungsanschluß keine weiteren Ein- oder Ausgänge haben. Es soll spritzwasserfest, vibrationsfest, leicht und billig sein. Ich denke, ein Selbstbau dürfte auch kein allzu großes Problem sein, aber wenn es sowas fertig gibt, könnte ich schon 2 oder 3 gebrauchen Michael
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Schönes Wochenende Carlos |
|
||||
|
||||
Zitat:
dann such mal schön...
|
||||
|
||||
Zitat:
Nein, nicht ohne GPS. Im Prinzip eine einfache GPS-Maus, auf der direkt die Geschwindigkeitsanzeige sitzt. Weiter nichts, keine Ausgänge, keine Eingänge, keine Bedienelemente. Nach außen nur Spannungsversorgung und Beleuchtung. Ungefähr so wie unten. Michael
|
||||
|
||||
mmmmh... hab ich bisher nicht gesehen...
edit: im bootszubehör bereich
|
|||
|
|||
HI!
Einbauinstrumente GPS und Geschwindigkeit und Kurs gibt es in Flugzeugen. Hast halt die Höhe über Grund auch dabei. Geändert von XXXXXXX (11.07.2015 um 17:29 Uhr) |
|
||||
|
||||
Fürs Boot gibt es das meiner Meinung nach bislang nur als analoges Zeigerinstrument mit GPS - nicht digital - wenn es das digital geben tut , dann will ich das auch gern wissen :-D
mfG oudee
|
|||
|
|||
Zitat:
Denn sonst hätte ich die den Speewatch empfohlen. Logge mit eigener Stromversorgung, Wasserdicht, keine Löcher müssen gebohrt werden da Datenübertragung vom Wasser ins Schiff per Funk. Aber so hilft eigentlich nur nen kleines GPS (Hand GPS) und dann als Anzeige immer nur die Geschwindigkeit. Kann man ja einstellen. |
|
||||
|
||||
Gibts von Gaffrig und Nordskog http://www.gaffrigperformance.com/Pr...SubCategory=42
http://www.livorsi.com/catalog/gps.htm möglicherweise inzwischen auch von anderen. Kosten so um 300 US $
|
||||
|
||||
Schau doch mal bei RAYMARINE.
Im neuen Katalog. Da gibts ein ST60 Log. Geschwindigkeit über Grund(COG/Anschluss an GPS erforderlich) Weis nicht ob eine einfache GPS Maus dafür geeignet ist. |
|
||||
|
||||
@Andre:
Was würde denn das erste ( wusste gar nicht , daß es das gibt ) Instrument kosten wenn man es haben möchte? mfG oudee
|
||||
|
||||
Zitat:
Wäre dann ganz neu, und ich würde es mir einbauen, aber ich habe es auf der www.raymarine.com nicht gefunden.
|
|||
|
|||
Das Cetrek-Multi,hat 3 Nmea-Eingänge da kannst Du dir eine Gps-Antenne mit eingebautem Empfänger u.Nmea-Ausgang anschließen oder direkt vom Gps.Zusätzlich kannst du noch Echolotgeber u.Log mit Nmea-Ausgang anschliessen.Das Gerät hat Schraubklemmen u.ist sehr leicht zu bedienen.Am besten mal bei Ferropilot anrufen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Hab es im RAYMARINE Katalog 04/05 gelesen. ist aber nur ein ganz kleiner Hinweis. Den Katalog hab ich von der Hanseboot. Nennt sich ST60 LOG |
|
||||
|
||||
ich glaube das ist ein Irrtum im Katalog. Habe bei Ray nichts gefunden. Der GPS-bzw Seatalk Anschluß dient dazu, das Log abzugleichen.
D.H. du kannst die jeweilige SOG mit Tastendruck als Wert für die Loganzeige nehmen und so das Log kalibrieren. Das habe ich, aber ich hätte gerne ein ST60 mit SOG, wenn es das gibt. Das kann man heute nur im Plotter anzeigen lassen.
|
||||
|
||||
hallo
ST 60 Log
LCD-Log der Serie ST60 mit hoher Empfindlichkeit auch bei niedrigen Geschwindigkeiten. Technische Daten: Bootsgeschwindigkeit 0-60kn, Höchst-/Durchschnittsgeschwindigkeit, Gesamt- und Tagesdistanz, Wassertemperatur, Anzeigendämpfung, Betrieb als Master-/Tochtergerät, Stoppuhr/Zwischenzeitfunktion, Anzeige SOG/VMG per SeaTalk Bus möglich, Kalibirierungmittel SOG Art-Nr. Bezeichnung Preis Anzahl 13987 AUTOHELM-ST60 Sumloganlage 489,90 hallo und grüße irgendwie steht da nix von wegen gps |
|
||||
|
||||
Hallo Oudee,
um nochmal auf ursprüngliche Thema zurück zu kommen. http://www.cpperformance.com/detail.aspx?ID=5905 hier gibts so ein GPS Anzeige auch in Analog kostet 180 US $ in Digital sind die glaube ich etwas teurer muss aber nicht sein. ich habe auch heute mal wieder nachgesehen was die kosten. daher meine höhere Preisangabe im ersten Teil. Anscheinend hat die größere Nachfrage den Preis gedrückt. Hier in Digital http://www.cpperformance.com/detail.aspx?ID=5905 dabei ist aber zu beachten dass der Preis aber nur für die Anzeige ist. Der GPS Empfänger kostet extra also doch um die 300.
|
|||
|
|||
Zitat:
sowas vielleicht? |
|
||||
|
||||
Re: hallo
Zitat:
Geht eigentlich nur mit GPS oder ? Im Katalog steht bei Zusatzeigenschaften: SOG über GPS. Ich kann auch nix dafür, dass es da steht. Was immer man damit anfangen kann. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja, genau so hatte ich mir das vorgestellt. Allerdings ist das ja wieder ein Gerät, welches unter der Bezeichnung "Marine" ein Vielfaches des eigentlichen Preises kostet. Ich hatte angenommen, daß es sowas irgendwie im Auto-/Motorrad-/Rennsportzubehör gibt, also ohne "Bootszuschlag" und vielleicht mit km/h Skala. Im Grunde wäre es doch kein Problem, die Ausgabe eines solchen Geräts statt auf einen Zeiger auf ein LCD-Display zu lenken, mit der entsprechenden Umrechnung sollten wahlweise mp/h, km/h oder kn möglich sein. Sieht wohl doch nach Selbstbau aus, ein reiner NMEA-GPS-Empfänger dürfte für deutlich unter 50€ zu haben sein, eine LCD-Anzeige kostet nur ein paar Cent und die Logic sollte eigentlich mit Hilfe eines passenden IC schnell gebastelt sein (wenn man sich noch an seine Elektronikkenntnisse erinnern könnte ). Aber zumindest weiß ich jetzt, daß es etwas in der Art gibt, daß es funktioniert und das auch andere Interesse daran haben. Danke an alle Michael
|
||||
|
||||
Hallo,
ich weiss nicht ob das, was ich hier zu berichten habe, für Euch sinnvoll ist - aber mal so als "Was alles möglich ist", ist es vielleicht doch für den ein oder anderen interessant. Zitat:
Das ST60 als Tochtergerät eingesetzt. Ich habe das GPS an eine selbstgebaute Nmea->SeaTalk Bridge angeschlossen. Dort habe ich die Geschwindigkeit des GPS als einen ( eigentlich falschen) Datensatz für STW auf SeaTalk ausgeben lassen. Jetzt denkt das ST60 dass es STW bekommt - bekommt aber in wirklichkeit vom GPS SOG. Und das zeigt es nun auch brav an. Zitat:
Gruss Frank |
|
|||
|
|||
Kauf Dir ein billiges GPS von Garmin, z.B. das Geko für 80 Euro und fummel die Anzeige in ein Rundinstrument rein.
Ansonsten halt Selbstbau. Microcontroller mit Serieller Schnittstelle, GPS-Maus dran und 7-Segment-Anzeige. Gebaut ist sowas schnell, aber nicht programmiert.
|
||||
|
||||
Genau. Habe das Garmin-GPS an das ST60 Multi angeschlossen (ohne Bridge) und das Log zeigt fleissig SOG vom GPS an.