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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 19.11.2004, 15:30
Benutzerbild von El.Almirante
El.Almirante El.Almirante ist offline
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Standard Geschwindigkeitsmesser - gibt's sowas?

Ich stelle mir ein kleines Rundinstrument vor, 3-stellige Digitalanzeige, im Inneren ein GPS-Empfänger und ein Chip, welcher lediglich die Geschwindigkeit per GPS ausliest und auf der Digitalanzeige anzeigt.

Als Anschlüsse lediglich +12V, Masse und Beleuchtung.

Gibt's sowas? Wo, wie teuer?

Danke,

Michael
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  #2  
Alt 19.11.2004, 16:10
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Standard Re: Geschwindigkeitsmesser - gibt's sowas?

Zitat:
Zitat von El.Almirante
Gibt's sowas?
So in etwa, was Du suchst, ist der Garmin Forerunner 201 und der passende Text extra für Dich steht auch dabei:
Zitat:
... Trotzdem oder gerade deshalb möchte ich einen Blick auf den Garmin Forerunner 201 blicken, der einem vielleicht hilft, den inneren Schweinehund zu überwinden und sich auch in den Wintermonaten sportlich zu betätigen...

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  #3  
Alt 19.11.2004, 16:26
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El.Almirante El.Almirante ist offline
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Standard

Danke für den Tip und vor allem für den Kommentar

Aber das ist nicht, was ich suche.

Es soll ein Einbauinstrument sein.
Es soll bordnetzbetrieben sein, nicht mit Batterien.
Es soll ein technisch geschlossenes System ohne Bedieneinheiten sein.
Es soll außer Spannungsversorgung und Beleuchtungsanschluß keine weiteren Ein- oder Ausgänge haben.
Es soll spritzwasserfest, vibrationsfest, leicht und billig sein.

Ich denke, ein Selbstbau dürfte auch kein allzu großes Problem sein,
aber wenn es sowas fertig gibt, könnte ich schon 2 oder 3 gebrauchen

Michael
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  #4  
Alt 19.11.2004, 16:35
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Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von El.Almirante
Danke für den Tip und vor allem für den Kommentar
Den Kommentar haste Dir aber verdient
Zitat:
Aber das ist nicht, was ich suche.
Dann such halt selber weiter - denn ich bekomm ja für die Arbeit, weder Dein Boot noch sonst was von Dir

Schönes Wochenende
Carlos
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  #5  
Alt 19.11.2004, 17:03
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dieter dieter ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von El.Almirante
D
Es soll ein technisch geschlossenes System ohne Bedieneinheiten sein.
Es soll außer Spannungsversorgung und Beleuchtungsanschluß keine weiteren Ein- oder Ausgänge haben.
leicht und billig sein. Michael
... ganz ohne GPS ... und leicht und billig und und und... also wieder mal die eierlegende wollmichsau...

dann such mal schön...
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...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #6  
Alt 19.11.2004, 17:09
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El.Almirante El.Almirante ist offline
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Zitat:
Zitat von dieter
Zitat:
Zitat von El.Almirante
D
Es soll ein technisch geschlossenes System ohne Bedieneinheiten sein.
Es soll außer Spannungsversorgung und Beleuchtungsanschluß keine weiteren Ein- oder Ausgänge haben.
leicht und billig sein. Michael
... ganz ohne GPS ... und leicht und billig und und und... also wieder mal die eierlegende wollmichsau...

dann such mal schön...
Mißverständnis?

Nein, nicht ohne GPS.
Im Prinzip eine einfache GPS-Maus, auf der direkt die Geschwindigkeitsanzeige sitzt. Weiter nichts, keine Ausgänge, keine Eingänge, keine Bedienelemente. Nach außen nur Spannungsversorgung und Beleuchtung.

Ungefähr so wie unten.

Michael
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  #7  
Alt 19.11.2004, 17:26
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mmmmh... hab ich bisher nicht gesehen...

edit: im bootszubehör bereich
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...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #8  
Alt 19.11.2004, 17:28
XXXXXXX
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HI!

Einbauinstrumente GPS und Geschwindigkeit und Kurs gibt es in Flugzeugen. Hast halt die Höhe über Grund auch dabei.

Geändert von XXXXXXX (11.07.2015 um 17:29 Uhr)
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  #9  
Alt 19.11.2004, 17:34
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Fürs Boot gibt es das meiner Meinung nach bislang nur als analoges Zeigerinstrument mit GPS - nicht digital - wenn es das digital geben tut , dann will ich das auch gern wissen :-D

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  #10  
Alt 19.11.2004, 19:48
Ixy
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Zitat:
Zitat von El.Almirante
Nein, nicht ohne GPS.
Im Prinzip eine einfache GPS-Maus, auf der direkt die Geschwindigkeitsanzeige sitzt. Weiter nichts, keine Ausgänge, keine Eingänge, keine Bedienelemente. Nach außen nur Spannungsversorgung und Beleuchtung.

Ungefähr so wie unten.

Michael
Schade das es mit GPS und Beleuchtung sein muß.
Denn sonst hätte ich die den Speewatch empfohlen.
Logge mit eigener Stromversorgung, Wasserdicht, keine Löcher müssen gebohrt werden da Datenübertragung vom Wasser ins Schiff per Funk.
Aber so hilft eigentlich nur nen kleines GPS (Hand GPS) und dann als Anzeige immer nur die Geschwindigkeit. Kann man ja einstellen.
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  #11  
Alt 19.11.2004, 19:59
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  #12  
Alt 19.11.2004, 23:37
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Schau doch mal bei RAYMARINE.
Im neuen Katalog. Da gibts ein ST60 Log.
Geschwindigkeit über Grund(COG/Anschluss an GPS erforderlich)

Weis nicht ob eine einfache GPS Maus dafür geeignet ist.
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Grüße aus dem Rheinland

Jürgen

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  #13  
Alt 20.11.2004, 00:52
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@Andre:

Was würde denn das erste ( wusste gar nicht , daß es das gibt ) Instrument kosten wenn man es haben möchte?

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  #14  
Alt 20.11.2004, 09:40
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Zitat:
Zitat von jumon42
Schau doch mal bei RAYMARINE.
Im neuen Katalog. Da gibts ein ST60 Log.
Geschwindigkeit über Grund(COG/Anschluss an GPS erforderlich)

Weis nicht ob eine einfache GPS Maus dafür geeignet ist.
Bist du sicher, dass das vom GPS angesteuert wird, bisher gab es das ST 60 nur für den normale Geber, natürlich dann integriert in Seatalk. Es vearbeitet aber keine GPS Daten.

Wäre dann ganz neu, und ich würde es mir einbauen, aber ich habe es auf der www.raymarine.com nicht gefunden.
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Gerd, mit vielen Grüßen
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  #15  
Alt 20.11.2004, 12:13
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Das Cetrek-Multi,hat 3 Nmea-Eingänge da kannst Du dir eine Gps-Antenne mit eingebautem Empfänger u.Nmea-Ausgang anschließen oder direkt vom Gps.Zusätzlich kannst du noch Echolotgeber u.Log mit Nmea-Ausgang anschliessen.Das Gerät hat Schraubklemmen u.ist sehr leicht zu bedienen.Am besten mal bei Ferropilot anrufen.
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  #16  
Alt 20.11.2004, 15:36
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Zitat:
Zitat von Gerd1000
Bist du sicher, dass das vom GPS angesteuert wird, bisher gab es das ST 60 nur für den normale Geber, natürlich dann integriert in Seatalk. Es vearbeitet aber keine GPS Daten.

Wäre dann ganz neu, und ich würde es mir einbauen, aber ich habe es auf der www.raymarine.com nicht gefunden.
Hallo Gerd

Hab es im RAYMARINE Katalog 04/05 gelesen. ist aber nur ein ganz kleiner Hinweis. Den Katalog hab ich von der Hanseboot.
Nennt sich ST60 LOG
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Grüße aus dem Rheinland

Jürgen

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  #17  
Alt 20.11.2004, 16:26
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ich glaube das ist ein Irrtum im Katalog. Habe bei Ray nichts gefunden. Der GPS-bzw Seatalk Anschluß dient dazu, das Log abzugleichen.
D.H. du kannst die jeweilige SOG mit Tastendruck als Wert für die Loganzeige nehmen und so das Log kalibrieren. Das habe ich, aber ich hätte gerne ein ST60 mit SOG, wenn es das gibt.

Das kann man heute nur im Plotter anzeigen lassen.
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Gerd, mit vielen Grüßen
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  #18  
Alt 20.11.2004, 21:49
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Standard hallo

ST 60 Log
LCD-Log der Serie ST60 mit hoher Empfindlichkeit auch bei niedrigen Geschwindigkeiten. Technische Daten: Bootsgeschwindigkeit 0-60kn, Höchst-/Durchschnittsgeschwindigkeit, Gesamt- und Tagesdistanz, Wassertemperatur, Anzeigendämpfung, Betrieb als Master-/Tochtergerät, Stoppuhr/Zwischenzeitfunktion, Anzeige SOG/VMG per SeaTalk Bus möglich, Kalibirierungmittel SOG

Art-Nr. Bezeichnung Preis Anzahl
13987 AUTOHELM-ST60 Sumloganlage 489,90

hallo und grüße irgendwie steht da nix von wegen gps
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Grüße..... ALEX


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  #19  
Alt 21.11.2004, 00:30
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Hallo Oudee,
um nochmal auf ursprüngliche Thema zurück zu kommen.
http://www.cpperformance.com/detail.aspx?ID=5905 hier gibts so ein GPS Anzeige auch in Analog kostet 180 US $ in Digital sind die glaube ich etwas teurer muss aber nicht sein. ich habe auch heute mal wieder nachgesehen was die kosten. daher meine höhere Preisangabe im ersten Teil. Anscheinend hat die größere Nachfrage den Preis gedrückt. Hier in Digital http://www.cpperformance.com/detail.aspx?ID=5905
dabei ist aber zu beachten dass der Preis aber nur für die Anzeige ist. Der GPS Empfänger kostet extra also doch um die 300.
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  #20  
Alt 22.11.2004, 16:30
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Zitat:
Zitat von El.Almirante
Es soll ein Einbauinstrument sein.
Es soll bordnetzbetrieben sein, nicht mit Batterien.
Es soll spritzwasserfest, vibrationsfest, leicht sein.


sowas vielleicht?
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  #21  
Alt 22.11.2004, 20:01
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Standard Re: hallo

Zitat:
Zitat von maui
ST 60 Log
LCD-Log der Serie ST60 mit hoher Empfindlichkeit auch bei niedrigen Geschwindigkeiten. Technische Daten: Bootsgeschwindigkeit 0-60kn, Höchst-/Durchschnittsgeschwindigkeit, Gesamt- und Tagesdistanz, Wassertemperatur, Anzeigendämpfung, Betrieb als Master-/Tochtergerät, Stoppuhr/Zwischenzeitfunktion, Anzeige SOG/VMG per SeaTalk Bus möglich, Kalibirierungmittel SOG
SOG ??? Was könnte das heißen?. Ich tippe auf "Speed over ground"
Geht eigentlich nur mit GPS oder ?

Im Katalog steht bei Zusatzeigenschaften: SOG über GPS.
Ich kann auch nix dafür, dass es da steht. Was immer man damit anfangen kann.
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Jürgen

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  #22  
Alt 26.11.2004, 14:36
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Zitat:
Zitat von Andrée
Gibts von Gaffrig und Nordskog http://www.gaffrigperformance.com/Pr...SubCategory=42
http://www.livorsi.com/catalog/gps.htm möglicherweise inzwischen auch von anderen. Kosten so um 300 US $
Hallo Andrée.

Ja, genau so hatte ich mir das vorgestellt.

Allerdings ist das ja wieder ein Gerät, welches unter der Bezeichnung "Marine" ein Vielfaches des eigentlichen Preises kostet.

Ich hatte angenommen, daß es sowas irgendwie im Auto-/Motorrad-/Rennsportzubehör gibt, also ohne "Bootszuschlag" und vielleicht mit km/h Skala.

Im Grunde wäre es doch kein Problem, die Ausgabe eines solchen Geräts statt auf einen Zeiger auf ein LCD-Display zu lenken, mit der entsprechenden Umrechnung sollten wahlweise mp/h, km/h oder kn möglich sein.

Sieht wohl doch nach Selbstbau aus, ein reiner NMEA-GPS-Empfänger dürfte für deutlich unter 50€ zu haben sein, eine LCD-Anzeige kostet nur ein paar Cent und die Logic sollte eigentlich mit Hilfe eines passenden IC schnell gebastelt sein (wenn man sich noch an seine Elektronikkenntnisse erinnern könnte ).

Aber zumindest weiß ich jetzt, daß es etwas in der Art gibt, daß es funktioniert und das auch andere Interesse daran haben.

Danke an alle

Michael
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  #23  
Alt 17.10.2005, 10:09
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Hallo,
ich weiss nicht ob das, was ich hier zu berichten habe, für Euch sinnvoll ist - aber mal so als "Was alles möglich ist", ist es vielleicht doch für den ein oder anderen interessant.

Zitat:
Zitat von Gerd1000
Der GPS-bzw Seatalk Anschluß dient dazu, das Log abzugleichen.
D.H. du kannst die jeweilige SOG mit Tastendruck als Wert für die Loganzeige nehmen und so das Log kalibrieren.
Ich habe ein ST60 , das ich eingentlich als STW ( FDW) Anzeige benutze - so wie es auch gedacht ist. Allerdings habe ich mal - für eine Fahrt den Rhein herunter - folgendes benutzt.

Das ST60 als Tochtergerät eingesetzt.
Ich habe das GPS an eine selbstgebaute Nmea->SeaTalk Bridge angeschlossen.
Dort habe ich die Geschwindigkeit des GPS als einen ( eigentlich falschen) Datensatz für STW auf SeaTalk ausgeben lassen.
Jetzt denkt das ST60 dass es STW bekommt - bekommt aber in wirklichkeit vom GPS SOG. Und das zeigt es nun auch brav an.

Zitat:
Zitat von Gerd1000
Das habe ich, aber ich hätte gerne ein ST60 mit SOG, wenn es das gibt.
Das kann man heute nur im Plotter anzeigen lassen.
..... und somit hat es genau das getan

Gruss
Frank
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  #24  
Alt 17.10.2005, 10:44
Neptun25 Neptun25 ist offline
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Kauf Dir ein billiges GPS von Garmin, z.B. das Geko für 80 Euro und fummel die Anzeige in ein Rundinstrument rein.
Ansonsten halt Selbstbau.
Microcontroller mit Serieller Schnittstelle, GPS-Maus dran und 7-Segment-Anzeige. Gebaut ist sowas schnell, aber nicht programmiert.
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Carsten
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  #25  
Alt 17.10.2005, 10:46
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Genau. Habe das Garmin-GPS an das ST60 Multi angeschlossen (ohne Bridge) und das Log zeigt fleissig SOG vom GPS an.
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Klaus

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