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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Bordelektronik
Hat einer Erfahrung mit der Bordelektronik einer Glastron GS 249.
Salute |
#2
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Konkrete Frage??!?
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Gruß Chris24 Never change a running system --> |
#3
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Tja, mein Drehzahlmesser und mein Geschwindigkeitsanzeiger ist out of order. Alles andere funktioniert.
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#4
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eventuell fehlt den Geräten die Masse ainfach mal hinten mit einem Durgangsmesser vom Masseanschluss gegen einen Masseanschluss eines funktionierenden Instrumentes messen.
Es kann auch die Spannungsversorgung sein also auch die Versorgungsspannung messen.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#5
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Nen 2. Beitrag: mach mal genauere Vorgaben!! Erstmal.. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=15043 geht drum: Geschwindigkeit: ist’s ein Staudruckmesser? Dann ist Angabe vom Antrieb angesagt. (bzw. ob ein eigener Geber am Heck??) wenn Staudruck: hat der nur nen Schlauch dran, keine Stromversorgung. (außer bei beiden: die Instrumentenbeleuchtung.......) Drehzahlmesser: liegen 12 Volt an. (am Instrument messen) Kommt das „Signal“ vom Motor? (am Kabel das an: „G“; „S“; am Instrument ankommt, mit Multimeter gegen Masse messen; Wechselspannung, Foto von Rückseite?
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Grüße von Herbert |
#6
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Hallo Renni,
für die gängigsten Motorisierungen (Volvo-Penta bzw. Mercruiser) sind hier im Forum bzw. im Internet die Schaltpläne für die Cockpit-Instrumentierungen verfügbar. Das macht die Fehlersuche einfacher.. Mit den Angaben zum Motor können wir dann weiterschauen.. Gruß Stefan
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Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse) |
#7
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#8
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#9
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Danke Renni Motorenhersteller: Mercruiser Bezeichnung: 5.0 L - A1 ENG + TRANS Modell: Antrieb: Leistung: 220 PS 2- oder 4-Takter: Anzahl der Zylinder: 8Zyl Motorseriennummer bzw. Modellcode für: |
#10
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Hallo Renni,
anbei der Universal Schaltplan der Cockpit-Instrumente für Mercruiser. Den habe ich selber hier mal im Forum gefunden und abgespeichert. Leider kenne ich den Verfasser nicht mehr, dem der Dank für die Bereitstellung gebührt... Gruß Stefan
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Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse) |
#11
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Schaltplan
Danke, noch ein Baustein zu meinem Glück. Bin mal gespannt ob ich das irgendwann hinbekomme. Aber es kommen immer mehr Fragezeichen. Ich werde morgen erstmal den Stromfluss prüfen.
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#12
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Hey Renni,
mach Dir da mal keine zu großen Sorgen. Die Ursache ist meist einfacher als man denkt! Meistens sind da lockere Stecker oder Kabel schnell identifiziert. Du machst das schon !!! Gruß Stefan
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Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse) |
#13
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Gestern habe ich alle Kabel, Sicherungen kontrolliert. Leider bin ich zu keinem Ergebnis gekommen. Ich werde mich morgen nochmal an die Arbeit machen.
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#14
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Sollltest Du nichts finden und bist nicht zuweit von Niehl weg, dann legst Du mal ne Bratwurst auf den Grill, ich komme vorbei und dann kriegen wir das schon geregelt, zur Not auch ohne Bratwurst,
gruss dieter |
#15
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Also ich sitz ja in Braunsfeld aber das Boot liegt in Oolderhuuske Roemond von daher schon was weiter weg.
Grüße, Renni |
#16
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Hast du schon systematisch durchgemessen?
D.h.: Von der Batterie zum Gerät, vor der Sicherung nach der Sicherung, etc.? Oxidierte Kontakte, Kabelbruch können die Ursache sein......
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Gruß Chris24 Never change a running system --> |
#17
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Zitat:
gruss dieter |
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