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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Navswitch von Aquasignal
Hallo!
Ich habe vor ein paar Jährchen (wie die Zeit vergeht... ) mal von dem Navswitch von Aquasignal aus Bremen gelesen. Dem Drehregler, mit dem man ganz simpel die Posis ansteuern kann - dreht man auf segeln, gehen die Segelleuchten an, dreht man auf Motor - ihr wisst schon, welches Ding ich meine... Dat Ding hier: Dann kam irgendwann mal eine Meldung in der Yacht, dass die das Ding (endlich!) ein wenig preiswerter machen wollen, weil sie es nicht loswerden. Aber im Internet finde ich das Teil trotzdem nur immer für etwa 150 Euro! Kann mir einer nen Tipp geben, wo es den Navswitch ein wenig preiswerter gibt? Denn statt 150 Euro käme ein herkömmliches Schaltpaneel doch wesentlich günstiger! Danke für eure Tipps! Gruß, Johannes |
#2
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Klar ist ein normales Schaltpaneel billiger. Der Vorteil von dem Teil ist doch der geringe Platzbedarf und die Robustheit um es im Cockpit irgendwo einzubauen, damit man schnell Zugriff hat.
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Klaus Fair winds and clear skies Bekennender Segler |
#3
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Warum nimmst Du nicht einfach 2 oder 3 Kipp-oder Wippschalter mit Schutzkappen gegen Spritzwasser oder aus dem Bootszubehör einen Zugschalter mit 2 Schaltstellungen 0-1-2.Kleiner gehts wirklich nicht mehr u.preiswerter auch nicht.Ich hätte 2 robuste Zugschalter mit eingebauter LED genommen.Das Stück für 7-9 €.
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#4
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Hi,
ich hatte auch von diesem Schalter gelesen und der Preis ist nun wirklich typisch yachtmaessig ... Mit einem Drehstufenschalter und ein paar 7 A dioden von Conrad habe ich einen aehnlichen Schalter gebaut, der 4 Stellungen hat: aus sail motor anchor Das ganze war recht einfach zu schalten und fuktioniert ohne Probleme. Kosten: 15 € gruesse, Mic |
#5
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Hallo Steinrotter,Ich vestehe nicht wozu Du bei dem Drehschalter die 7 Amp.Dioden brauchst ??? Gruß Ingo
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#6
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Hi,
es gibt ja einige Positionslampen, die bei den 3 Schalterstellungen immer leuchten: Beispiel: sail schaltet die 2-farbenlaterne und das Hecklicht an waehrend bei motor auch noch das Dampferlicht eingeschaltet wird. Da alle Laternen immer an einem Kontakt haengen, muss also ein Unterschied zwischen sail und motor bestehen. Daher wird eine Diode benoetigt, die in der Stellung sail verhindert, dass auch das Dampferlicht brennt. Bei anchor ist die Sache einfach, da nur das 360° Toplicht geschaltet wird. Gruss, Mic PS: einziger NAchteil dieser Loeterei ist, dass die Leuchte, die ueber die Diode versorgt wird, 0,7 V weniger Spannung bekommt und daher an Leuchtkraft einbuesst. Wahrscheinlich gibt es in D eine Richtlinie, die den Einsatz von Dioden bei den Positionsleuchten untersagt .... ;)). |
#7
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@steinrotter,
wenn der Kupferbaum in der Palme dünn genug, bzw. der Kontaktwiderstand etwas zu hoch ist, hätte man ja auch Spannungsfall. Er darf nur nicht so hoch sein, daß du da ne Sitzheizung für die Möwen betreibst. Also egal.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#8
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Zitat:
indirekt und zum Glück und auch noch kein Gesetz : Der germanische Lloyd gibt Vorgaben heraus, wie gross der Spannungsabfall auf der Zuleitung zu den Navigationsleuchten sein darf. Den genauen Wert habe ich jetzt nicht im Kopf, aber bei einem schon vorhandenen Spannungsabfall von 0,7V würdest Du wahrscheinlich, wenn es nach dem Lloyd gehen würde, so mindestens 25mm² zu den Lampen ziehen dürfen. Jörg |
#9
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Hallo Steinrotter,es wäre nett wenn Du mal das Schaltbild von dem Drehschalter mit den Dioden einstellen könntest.Bin sehr gespannt darauf.Gruß!!Ingo
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#10
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Hi alle,
hier ist der Plan. Wenn jemand eine Verbesserung im Sinn hat, bitte posten ... Gruesse, Mic |
#11
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Moin,
es gibt Drehschalter, die haben 3 Schaltebenen mit je 4 Schaltstufen. Mit so einem Schalter kann man auf die Diode verzichten. Jörg |
#12
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Hi,
stimmt auffallend .... Auch mein Drehschalter hat 2 Ebenen, die ich aber parallel geschaltet habe um den Kontaktwiderstand zu minimieren .... da mir der Schalter etwas popelig fuer die 3-4 A vorkam. Also erst neu denken und dann loeten. Gruss, mic |
#13
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Möchte mich für die Schaltbilder bedanken! Man lernt ja nie aus aber ich bevorzuge trotzden einzelne Wipp oder robuste Zugschalter.Das mit der Diode gefällt mir nicht so,wenn hätte ich die Diode vor das Dampferlicht geschaltet.Aber alles ist ja reine Geschmackssache.
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