|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Scheiben erneuern, welches Material ?
hallo zusammen,
ich möchte bei meinem Terhi 6020 die Scheiben erneuern. Ich gehe aktuell davon aus dass dies eine recht schnelle sache sein sollte (habe aber keinen plan davon, kann also auch täuschen...) die scheiben sind aktuell aus "plexi", ich denke dies müssen sie auch wieder sein wenn man es recht günstig halten will ?! die scheiben sind leicht gebogen... gibt es da ein bestimmtes material für das bei sonne und salzwasser nicht gleich nach einer saison wieder "schrott" ist ? ich danke euch. |
|
||||
|
||||
Polycarbonat (Makrolon) UV-stabil
|
||||
|
||||
ESG ist auch nicht unbedingt teuer!
|
|||
|
|||
Makrolon hört sich gut an, das wird es wohl werden.
vielen dank ! |
|
||||
|
||||
...und als Empfehlung: Fensterputzmittel von Bord verbannen.
Diese enthalten meist Alkohol und Plexi, Makrolon und Konsorten sind dagegen nicht 100%ig beständig. Dann schimpft zwar die bessere Hälfte, dass die Scheiben nicht so schöööön sauber werden, dafür halten sie aber länger.... Gruß Michael
|
||||
|
||||
Bedenke bei Makrolon, dass es recht empfindlich ist. Ich halte Plexiglas XT für die bessere´Wahl....
|
||||
|
||||
Makrolon (Polycarbonat abgek. PC) ist aber mechanisch praktisch unzerstörbar, Plexiglas (Polymethylmetacrylat abgek. PMMA) neigt unter Spannung zu Rissen. Für einen Scheibenwischer sind beide nicht geeignet.
|
|||
|
|||
Moin,
hab auch nen Terhi 6020, aber ganz normal mit Seitensteuerstand und ohne den Aufbau, den ich bei Dir erkennen kann. Hast Du auch mal ein Photo vom Boot im Gesamtprofil, würd mich mal interessieren, wie dieser Aufbau gebaut wurde (ist definitv nicht Original). Danke und vielleicht bis bald auf der Ostsee Gruß Boots-Andre |
|
|||
|
|||
Zitat:
PMMA neigt zum leichten vergilben PC neigt zu Spannungsrissen (hat fast jeder schon mal bei den glasklaren Linealen gesehen) Die Risse gehen aber nicht durch, außen ist das PC Glat anzufühlen. PC hat bessere Kerbschlagzähigkeit und bessere Elastizität ist aber kratzempfindlicher. Bei PMMA muß man unbedingt auf die Qualität achten - früher war mal Röhm in Darmstadt die Nummer eins - ob das heute noch so ist weiß ich nicht.