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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.11.2004, 17:31
Benutzerbild von oeggerli
oeggerli oeggerli ist offline
Cadet
 
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Standard Antrieb neu lackieren

Hallo zusammen

Habe die Farbe an meinem Antrieb weggeschliffen um ihm neu zu lackieren für die neue Saison.

Nun möchte ich ihn wieder in Original-Farbe lackieren (glanz schwarz, Alpha one). Das Boot liegt ca. 5 Monate pro Jahr im Wasser.

Hat jemand von euch Langzeiterfahrung mit den Farben, denn ich weiss nicht, welche Grundierung ich verwenden soll.
Ein Kollege von mir ist Automaler, der würde glanz schwarz 2K-Farbe verwenden.

Danke für eure Tipps.

Grüsse aus Cham
Emil
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  #2  
Alt 24.11.2004, 17:50
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
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Moin Emil,

Du hast ihn hoffentlich nicht mit Stahlbürsten so blank geschrubbt?

Nach einer guten Grundierung mit Etch-Primer (Alu) sollte der Lack lange halten.
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
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  #3  
Alt 24.11.2004, 19:37
Benutzerbild von Thomas aus Schwaben
Thomas aus Schwaben Thomas aus Schwaben ist offline
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Hallo Emil,

Da hast Du aber was vor !!
Habe dieses Jahr auf Rab jemanden aus Nürnberg bei uns in der
Ferienanlage getroffen.
Der hat vor seinem Urlaub den Antrieb neu lackiert.
Er sagte mit irgendwelchem spezialfarben von International.
(Weiß aber nicht mehr was)

Fakt ist:
Die aufgebrachte alugrundierung und Farbe war nach dem Urlaub
unterhalb der Kavitationsplatte wieder weg!!
Er war ziemlich sauer, da die Farbe nicht gerade billig war.

Wir unterhielten uns weiter und ich vertrat die Meinung:
Pulverbeschichten

Wir verarbeiten Alu-Heizkörper welche Pulverbeschichtet werden.
Absolut haltbar .
Ich denke auf jeden Fall besser als lackieren usw.

Kosten denke ich so 200,-€

Ich weiß allerdings jetzt nicht was der Nürnberger gemacht hat.

Was denken die Andern
__________________
-Grüße Thomas-
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  #4  
Alt 24.11.2004, 21:05
Benutzerbild von ch4
ch4 ch4 ist offline
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Hallo Emil

bin ungefähr gleich weit wie Du, nur das ich den unteren Teil bereits lakiert und den oberen Teil noch nicht geschliffen hab. Du solltest eine speziellen Primer und den dazu passenden Lack verwenden. Hab die Angaben im Geschäft und geb sie Dir Morgen gerne durch. hab die 2 Dosen in Bern bestellt. Die Kosten der beiden Dosen liegt bei ca. 90.-sFr für beide und Du wirst 2 paare benötigen für den ganzen Antrieb.

Grüsse aus der Zentralschweiz an die Zentralschweiz
Christian
__________________
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  #5  
Alt 24.11.2004, 21:12
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
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wichtig ist die grundierung... passt die, dann gibt es keine probleme.. ich habe vor zwei jahren meinen 280er volvo blankgeschliffen und vom autolackierer eine grundierung für alu geholt... diese mit härter mit dem pinsel aufgebracht und anschließene ein RAL Farbe vom Lackierer - wieder mit härter - mit der rolle und pinsel aufgetragen.... der antrieb ist heute noch wie neu...
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #6  
Alt 25.11.2004, 07:59
Benutzerbild von Judschi
Judschi Judschi ist offline
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3.171 Danke in 1.417 Beiträgen
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Sieht cool aus. Wie wärs mit 7 Schichten Klarlack??? Okay - War nur ein Scherz...
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Viele Grüße
Uwe

---------------------------------------------------------
Du hast nur dies eine Leben.
Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
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  #7  
Alt 25.11.2004, 13:02
Michael G. Michael G. ist offline
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Warum denn nicht? Schließlich ist der Mythos "Silberpfeil" auch so entstanden. Vielleicht kreiert er damit ja ne neue Mode!
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  #8  
Alt 25.11.2004, 13:33
Benutzerbild von Web-Runner
Web-Runner Web-Runner ist offline
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Zitat:
Wir unterhielten uns weiter und ich vertrat die Meinung:
Pulverbeschichten
Denke Pulverbeschichten ist dafür nicht der Hit. In der Regel werden die Pulverlacke bei 200°C Objekt eingebrannt, dazu müsste wahrscheinlich der Antrieb ausgeräumt werden. Einschicht ist auch immer ein Kompromiss aus Korrosionsschutz und Optik. Deshalb werden auch viele Heizkörper vor dem pulvern Elektrotauchlackiert, eben für den Korrosionsschutz und für die Zwischenhaftung.
Ich würde sagen eine gute 2K-Grundierung und ein guter 2K-Decklack sind für den Antrieb genau richtig.

Peter
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Gruss, Peter
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  #9  
Alt 25.11.2004, 14:46
Michael G. Michael G. ist offline
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Taugt der normale Mercury-Lack mit Primer darunter denn nichts? Oder ist er zu teuer?
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  #10  
Alt 25.11.2004, 17:40
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Gehe mal davon aus Mercury gar keinen Lack hat. Es wird International (Akzo Nobel) o. ä. drinn, sein auch wenn Mercury drauf steht. Egal welches Markenfabrikat tatsächlich drinn ist, die Qualität dürfte dann auf jeden Fall in Ordnung sein.

Peter
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Gruss, Peter
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  #11  
Alt 25.11.2004, 18:38
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Ich vertrete imm noch folgende Meinung:

Grundieren mit International Etch Primer und mit 2K Autolack lackieren (metallfrei),
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Mit sportlichen Grüßen

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Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

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  #12  
Alt 25.11.2004, 18:46
Axel MU Axel MU ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Ich vertrete imm noch folgende Meinung:

Grundieren mit International Etch Primer und mit 2K Autolack lackieren (metallfrei),
Vergiss endlich den sch**** Etch Primer . Das Zeug taugt nicht die Bohne
Habe vor 4 Jahren 2 Antriebe damit beschichtet und danach weiter VC Tar aufgebracht. Was als Deckbeschichtung draufkam weiss ich inzwischen nicht mehr. Ergebnis nach 8 Tagen im Wasser. Das Zeug ging großflächig ab
Mein Fazit, der aktuelle Etch Primer von International ist nur gut um die Kasse des Verkäufers zu füllen -
zumindest wenn es um die Beschichtung eines Z-Antriebs geht

Axel
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  #13  
Alt 25.11.2004, 18:47
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TomM TomM ist offline
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... und ich vertrete die Ansicht, anbeizen mit Trastosat, direkt mit Wasser Abwaschen, Trockenblasen und Grundieren.

Dann halt Decklack nach Geschmack.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
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  #14  
Alt 25.11.2004, 21:15
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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@ Axel,

hat der Primer beim lackieren gedampft?

Warum hast Du auf den Primer VC Tar lackiert?


@Tom,

was ist das?
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  #15  
Alt 25.11.2004, 22:46
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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alugrundierung 2+- bremssattellack 2+-grundierung von prop-o-drev2+-antiefouling 2+ - no problemse , verstehnse!







andre
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  #16  
Alt 26.11.2004, 07:25
caracas caracas ist offline
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Hallo
Habe meine Antriebe sandgestrahlt, dann entfettet.Lackiert habe ich mit Epoxydlack. Als Grundierung habe ich laut Angaben des Farbherstellers mit verdünntem Epoxydharz vorgespritz und dann einmal satt nachlackiert
Hält wie der Teufel.
Verarbeitungstemperatur sollte so um die 40 Grad liegen, dann geht es schneller.
Handbreit
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Die Hunde bellen aber die Karawane zieht weiter.
Gruß Herbert
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  #17  
Alt 26.11.2004, 16:23
Benutzerbild von nadja1979
nadja1979 nadja1979 ist offline
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Hallo,

Mit was kann man denn Epoxydharz verdünnen?
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Gruß Karsten
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  #18  
Alt 26.11.2004, 18:57
Axel MU Axel MU ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus
@ Axel,

hat der Primer beim lackieren gedampft?

Warum hast Du auf den Primer VC Tar lackiert?


@Tom,

was ist das?
Da hat nichts gedampft .
VC Tar habe ich verwendet weil es mir seinerzeit so empfohlen wurde

Axel
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  #19  
Alt 26.11.2004, 22:45
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Axel,
auf meinen blanken Antrieb hat sich der Etch Primer (vor 15 Jahren) förmlich eingebrannt.

Ist das heute nicht mehr so?


Wenn nicht, dann halte ich jetzt die Klappe.
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Mit sportlichen Grüßen

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  #20  
Alt 27.11.2004, 20:09
caracas caracas ist offline
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Zitat:
Zitat von nadja1979
Hallo,

Mit was kann man denn Epoxydharz verdünnen?
Hallo
Das ist kein reines Epoxydharz sondern ein fertiger Epoxydharzlack.
Man bekommt Verdünnung und Reiniger dazu. Dieser Lack ist in fast allen RAL-Farben, ich glaube außer Silber erhältlich.
Handbreit
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Gruß Herbert
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  #21  
Alt 04.12.2004, 11:20
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ch4 ch4 ist offline
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Hallo und guten Morgen

Zum Thema, hier sind 2 Fotos von meinem Antrieb. Der obere Teil ist noch im "Rohzustand" der untere Teil bereits lackiert. 3Schichten Primer und 2Schichten Lack.

Grüsse aus der Zentralschweiz
Christian
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  #22  
Alt 04.12.2004, 15:21
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
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Zitat:
Zitat von ch4
Hallo und guten Morgen

Zum Thema, hier sind 2 Fotos von meinem Antrieb. Der obere Teil ist noch im "Rohzustand" der untere Teil bereits lackiert. 3Schichten Primer und 2Schichten Lack.

Grüsse aus der Zentralschweiz
Christian

Hallo !


Warum haben die Mercr. Antriebe immer solche Naben ?
Habe ich bei einem Volvo noch nie gesehen !


MfG Michael
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  #23  
Alt 04.12.2004, 16:22
proletcraft proletcraft ist offline
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Und so sieht ein Antrieb aus, wenn er mit ganz ganz viel Liebe geschliffen und lackiert wurde!!!!!!Auf dem Antrieb waren zuvor zwei Antifaulings welche dann noch mit rotem Baumarktlack überstrichen wurden!!!!!!!!!!
Von Cyrus habe ich noch die Original Aufkleber bekommen, das macht einiges her...ich habe mir von einem Reisebusausstatter Alu Grundierung geholt und dann mit dem geeigneten Lack und Klarlack weitergearbeitet..........
Nächstes Jahr stell ich den Antrieb nochmal rein....mal schauen wie er dann aussieht
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  #24  
Alt 04.12.2004, 21:45
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proletcraft,

wohin dar ich meinen Antrieb schicken?

Sieht ja richt goil aus!
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  #25  
Alt 04.12.2004, 22:56
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ch4 ch4 ist offline
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@proletcraft

Ist Dein Antrieb auch 19Jahre alt?

Tja, denke nicht.

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