|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
VOLVO PENTA 270 Z-Antrieb fährt nicht mehr hoch
Hallo liebes Forum,
im Winterlager war noch alles okay. Mein Z-Antrieb ließ sich hochfahren und senken, der el. Motor arbeitete einwandfrei. Auch am ersten Tag im Wasser war alles okay. Aber jetzt, eine Woche später höre ich zwar, wie der Motor anspringt, nach ca. einer Sekunde auch sein Geräusch dahingehend verändert, dass er jetzt im Lastbetrieb arbeitet, aber der Antrieb bewegt sich nicht, bzw. nur ganz leicht. Zumindest registriert die Kontrolleuchte, dass er nicht ganz herunter gefahren ist. Senke ich ihn dann wieder, bewegt er sich das zuvor angehobene Millimeterchen und die Kontrollleuchte erlischt und der Motor schaltet selbsttätig ab, so wie es sein soll. Rutscht da was durch? Wie kann ichs beheben? Muss dass Boot dazu aus dem Wasser? was ja musslich wäre, solange ich den Antrieb nicht heben kann... Freue mich auf Eure Hilfe! Danke vorab! |
|
|||
|
|||
moin
Das alte Leiden ,darum habe ich den ganzen Mist ausgebaut und bin auf Aussenborder umgestiegen. Probiere erstmal,ob du den antrieb von hand angehoben bekommst.(vorwärtsgang einlegen und versuchen anzutrimmen) Wenn das nicht geht,klemmt die Rückfahrsperre. gruß lothar
|
|||
|
|||
Hast Du einen Tipp, wie ich ihn zu fassen bekomme? Ich dachte schon an ein Gutband mit Haken und dann versuchen in die Öffnung des Auspuffs zu kommen.
|
|
|||
|
|||
ICH HABE EIN SEIL UM DIE ANTIVENTILATIONSPLATTE GELEGT UND DANN HOCHGEZOGEN:BIN DAMIT SOGAR GEFAHREN;WEIL MEINE HAFENEINFAHRT SEHR FLACH IST:schiet ,alles groß geschrieben.egal
Du mußt allerdings ins Wasser,um die Verrigelung zu lösen.Wenn du das Boot aus dem Wasser hast,kannst du dir die Sache belauern und nen Haken biegen,mit dem du auch vom Boot aus entriegeln kannst. Gruß Lothar