|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Schweißen - mein erstes Mal ;o)
Ich bin ganz happy und will euch an meinem Erfolgserlebnis teilhaben lassen.
An meinem Edelstahl-Lampenträger wollte ich eine Halterung machen für den Druckkammer-Lautsprecher/Nebelhorn. Dazu habe ich im Baumarkt eine 08/15 Edelstahl-Leiste gekauft (1,5mm dick, 1m lang, k.A. wie breit für 5,- EUR). Daheim zwei passende Stücke abgesägt und mit einer Schraubzwinge leicht fixiert. Dann war es soweit! Den Schweiß-Trafo habe ich seit letztem Herbst schon stehen, die 2,5mm Edelstahl-Elektroden hatte ich im Winter bei eBay geschossen. War so ein Billig-Komplett-Set mit Maske und Schlacke-Hämmerchen. Nachdem mir die Elektrode ein paar Mal festgebackt war, habe ich dann ganz fix den Dreh rausgehabt. Dafür, dass es mein erstes Mal war, dass es Edelstahl war und dann auch noch gleich so dünnes Blech - dafür ist das Ergebnis für mein Empfinden ganz in Ordnung:
|
||||
|
||||
Mouin Hans,
das sieht doch spitze aus. Wenn ich da an meine ersten Versuche denke, mit lauter Pickel und falschen Raupen, bist du fast Profi jetzt noch schön polieren, sonst gammelt es.
|
||||
|
||||
Hut ab ...
Moin,
habe so eine "Trümmersammlung" an Reststücken. Da wird jede Naht vorher erst mal geübt ... . Hast Du gleich am Original gearbeitet . Gruß Ralph |
|
||||
|
||||
Mangels Trümmer ja.
|
||||
|
||||
Hallo Hans,
ich mußte mir das Schweißen auch selber beibringen. Allerdings an alten Zaunfeldern, danach übergestrichen. Deine Arbeit sieht Toll aus
|
||||
|
||||
Ich bin auf der Suche nach so einem kleinen Schweigerät was Du hast.
Darf ich fragen was das für eine Marke ist und wie teuer das war?
|
|||
|
|||
Und immer schön die Schweisstelle reinigen, am besten abbeizen.
Denn sonst rostet das gute Stück. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
http://cgi.ebay.de/Schweissgeraet-Ei...-/320661609145 (PaidLink) Oder das hier: http://cgi.ebay.de/Schweissgeraet-Ei...-/330539132227 (PaidLink) Top Craft ist irgendsoeine Billig-Marke, muss es mal beim Lidl oder so gegeben haben...
|
|||||
|
|||||
tztztz
Zitat:
Na Du bist ja auch ein Schlitzohr. Zeigst uns hier Bilder, wo Du schon mit der Fächerscheibe drüber geritten bist. Wie sah es denn vorher aus? Gibt's da auch noch Bilder von? Ansonsten Glückwunsch zu dem kleinen Erfolg mit dem Billiggerät!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber dass SO keine frische Naht aussieht, dürfte klar sein. Natürlich habe ich da anschließend drüber geputzt...
|
||||
|
||||
Und bei allen weiteren Versuchen und Erfahrungen.....denk bitte daran:
Das Wichtigste beim Schweißen ist das "W"..., damit alles hält und die Naht auch optisch bestehen kann.
|
||||
|
||||
[QUOTE=hansenloewe;2201589]
Das Wichtigste beim Schweißen ist das "W"..., QUOTE] Und das "W" steht für WISSEN. Ein Schelm wer sich hier etwas anderes denkt.
|
||||
|
||||
Gute Geräte könnt ihr bei Pasic/ Sava ordern.
|
|
|||
|
|||
Bin auch Neuling wenn es ums schweißen geht, ohne Vorkenntnisse. Was ist einfacher, Elektrode oder Schutzgas schweißen?
Gruß Klaus |
|
||||
|
||||
Frage: Was ist für einen Anfänger leichter, Elektrode oder Schutzgas schweißen ?
Nach Aussage von Profis ist es einfacher Wig zu schweißen (Schutzgas mit 2 Händen) Ich fand es damals auch einfacher Autogen zu schweißen anstelle elektrisch mit Elektrode. Bis mir das mal jemand richtig gezeigt hatte.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie führen die dann den Zusatzwerkstoff in das Schmelzbad? Ich glaube du meinst das MAG Schweißen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Beim Wig-Schweißen führt der Schweißer den Schweißzusatz als Meterware seitlich in den Schutzgaskegel bis zum Lichtbogen ein. Dieser wird vom Schweißbrenner, bestehend aus Wolframnadel, Keramikdüse gebildet und mit der anderen Hand geführt. Als Sichtschutz muß ein Kippvisier oder ein Schutzschild mit selbstverdunkelnden Gläsern benutzt werden. Ich denke eher, daß Du Dich vertan hast, denn Du müßtest das wissen. Siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Schwei%C3%9Fen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich führe beim MAG schweißen den Brenner teilweise mit beiden Händen. Das liegt aber daran das ich einen Automatikhelm nutze. Du hast natürlich Recht wenn du sagst das beim WIG Schweißen beide Hände eingesetzt werden. Die eine Hand für den Brenner und die andere für den Zusatzwerkstoff (Draht). Die Frage ging allerdings von einem Neuling in der Schweißtechnik aus und dem würde ich nicht das WIG Schweißen empfehlen. Einmal mit der Nadel angeeckt dann darfst du sofort schleifen. Das wir als Neuling nicht vermeidbar sein. Da sollte er lieber MAG Schweißen wenn da der Brenner mal ein wenig unterschiedlich zum Werkstück steht ist es noch nicht ganz so schlimm. (innere Reglung der Maschiene gleicht das aus) Vom Lichtbogenhandschweißen würde ich vorerst auch abraten da hier die Schlacke schnell mal vorlaufen kann und im dünneren Materialbereich auch schnell mal durchgesackt werden kann. Dann heißt es "Loch an Loch und hält doch". Gruß Roland
|
||||
|
||||
Hallo Roland, ich stimme Dir in allen Punkten zu.
Nur habe ich die letzten 20 Jahre meines Arbeitslebens mit Rohrleitungsschweißern für sehr hohe Ansprüche zusammengearbeitet. Die vertreten durchaus andere Ansichten als der "gemeine" Schlosser, sind aber auch alle etwas bekloppt! Ich selbst weiß vom Metallschweißen eigentlich nur: "Da darfste nich reingucken und nich direkt danach anfassen"!
|
||||
|
||||
Hallo Jungs - sorry wenn ich euch unterbreche...
Aber wer von uns Stinos stellt sich so ein Hochleistungs-Schweiss-Wunderwerk in den Schuppen?? Ausser so einem 08/15 Elektro Brutzelapparat ist doch daheim der Rest eher unrealistisch, oder?
|
|||
|
|||
Hallo,
warum unrealistisch? Ich habe bei mir im in meinem Schuppen ein Lorch M210 Pro und ein WIG Gerät. Beste Grüße Stefan |
|
||||
|
||||
ALso ich bin schön länger am Überlegen mir ein Schweißgerät zu kaufen.
Und ich schweiße wenn dann Kleinigkeiten. Dafür brauche ich kein teueres Modell. Für meinen Hausgebrauch reicht auch sicherlich so ein kleines Gerät wie von Einhell oder so.
|
||||
|
||||
Das reicht für den gelegentliche Hausgebrauch mach Dir keine Sorgen . Die Elektroden solltest Du möglichst trocken lagern , Feuchtigkeit ist schlecht .
Wenn Du mehr schweißt so wie ich auf der Arbeit wirst Du natürlich ein teureres Gerät schnell schätzen lernen , aber die kosten halt auch erheblich mehr . Zuhause habe ich auch nur ein billiges von Einhell , für die paar Punkte oder kurze Nähte im Jahr reicht das dicke aus .
|
||||
|
||||
Hallo nochmal an Chili. Vielleicht ist das Thema Nahtbehandlung NACH dem eigentlichen Schweissen hier etwas untergegangen. Aus der meiner Erfahrung im Verpackungsmaschienenbereich für Lebensmittel und Pharmazie, folgender eindringlicher Rat:
Soll die Naht nicht gleich beim ersten Salzwasser das Rosten anfangen, sind folgende Vorkehrungen und Arbeitsschritte wichtig:
MfG Solpat
|