|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Powertrimm provisorisch bedienen???
Hallo
Kann ich meinen 60PS EFI aus 2006 von Yamaha(mit Powertrimm) per Hand trimmen? Der AB ist momentan noch nicht angeschlossen... Also hab ich keinen Strom. Sollte das per Hand wegen der Hydraulik nicht möglich sein, kann ich den Motor fürs Trimmen provisorisch irgendwie an eine 12V Batterie anschließen??? Er hat ja einen Trimmschalter am Gehäuse. Oder ist das ein spezielanschluss am Motor den ich nicht provisorisch umgehen kann??? Gruß! Mario
|
||||
|
||||
Hallo mario7,
wenn du die Batterie anschließt, funktioniert der Powertrimm über die Tasten am Motor ohne Strom kann man den Motor nur runter trimmen
|
|||
|
|||
Hallo Ralf
Kann ich denn irgendwie z.B. provisorisch ein Überbrückunngskabel anschließen um den Motor 1x hoch zu Trimmen? oder ist der Anschluss ein Spezialstecker? Hab da leider keine Ahnung und muss mit dem Boot aufm Trailer fahren. Gruß Mario
|
||||
|
||||
Ja das geht ! Aber achte auf deine Kontakte !
Kurzschluß !!
|
||||
|
||||
Hallo mario7,
einfach die Batterieanschlußkabel anschließen, wenn die nicht dran sind, Masse ist eine Schraube am E-Starter Plus ist am Startrelais der dicke Anschluß neben dem gelben Kabel Überbrückungskabel geht ist aber schwierig den Plusanschluß zu packen ohne einen Kurzschluß zu verursachen
|
|||
|
|||
Hmmm...
Danke euch schonmal! Also ich möchte mir nur ungerne etwas schrotten! Notfalls müsste ich alles solange stehen lassen, bis mein Yamaha Händler mir die Originalteile besorgt hat. Könnte ich denn irgendwas beim provisorischen Anschließen beachten, so dass nichts funkt??? Z.B. die Reihenfolge... was zuerst angeklemmt wird? Gruß! Mario
|
||||
|
||||
Hallo mario7
erst Masse verbinden dann Plus und keinen Kurzschluß verursachen, wichtig ist das du verstanden hast wo der Plusanschluß ist
|
|||||
|
|||||
Zitat:
So wird es eigentlich auch gemacht. Kannst den Motor aber auch mit muskelkraft anheben, einfach die manuelle Trimschraube 2 Umdrehungen lösen und den Motor hochziehen, dann den Motor auf den abklappbaren Haltern ablegen und Schraube wieder reindrehen. Muss man mit 3 Man machen ist nämlich echt schwer. Habs aber schon ein paar mal so gemacht.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
die Masseverbindung ist kein Problem und wird sicher halten die Plus Polzange wird aber am Startrelais nicht halten und muß also mit einer Hand festgehalten werden,
|
|||||
|
|||||
Zitat:
mano………3 Mann zum anheben und so…………. Zange dauernd festhalten…. Näh…. im einfachsten Fall: wenn Starthilfekabel zu gefährlich: wegen anklemmen: macht man sich halt: prov. Kabelstück, son ½ Meter, fürn „Plus“ Anschluss. Eine Seite: passender Ring-Kabelschuh; andere Seite: dicke Aderendhülse. Schraubt man jetzt den Kabelschuh einfach drauf: (+ Startrelais…welchen: Durchmesser hat der Bolzen??) und kann am anderen Ende: weit genug, sicher die Plus Zange Starthilfe anmachen. Minus: geht ja eh immer irgendwo.. So 6mm² Kabel sollte locker reichen.. Kann dir der Autoelektriker oder so in 5 min machen.. Normale Starthilfekabel wirst ja haben.. Wenns sein soll: gib die Daten: Durchmesser Bolzen: (M6; 8; ) und ca Länge: ½ Meter?? Und PN mir deine Adresse.
|
||||
|
||||
ich würde einfach die Batteriekabel anschließen
hatte ich ganz oben schon geschrieben
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
ja klar: ging davon aus, dass die nicht vorhanden…..
|
||||
|
||||
Also mal alles bisherige zusammengefasst:
Du hast keinen Schimmer davon was Du tun musst, wie und warum Du es tun musst.. Du willst oder musst jeden Handgriff erklärt bekommen........ Du willst verständlicherweise nichts schrotten..... Was zum Teufel willst Du unter der Motorhaube? Lass sie bloss zu Sorry, aber das ist meine feste Überzeugung.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Er will durch die Gegend fahren !! Deshalb Motor hoch
|