|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
falscher Klarlack auf 1K Lack gestrichen
Hallo ,
ich habe heute den Fehler gemacht und einen "Klarlack" auf einen normalen 1K Lack gestrichen und erst hinterher im Text auf der Dose gelesen, dass dieser Klarlack einen tollen goldenen Schimmer erzeugt Nun ist das Weiß mit goldenen Schleiern versetzt Reicht es, den Klarlack anzuschleifen und dann den normalen farbigen 1K Lack rüber streichen? Oder muss alles wieder runter? Muss wohl eine neue Dose Klarlack kaufen und darauf achten, dass da auch Transparent drauf steht....? Tolle Oster... bedeutet wohl 2 extra Tage Arbeit... Gruß aus Hamburg |
|
||||
|
||||
Wenn dein Klarlack aus Alkhydharz besteht wird ein Schleier bleiben.
Der Gilb entsteht durch das Harz u. Öl. Also runter oder anschleifen u. mit deckendem Lack neu lackieren. Kenne keine 1.K-Klarlacke die dauerhaft keinen Gilb haben oder bekommen. mfg
|
|
||||
|
||||
Hallo
Nee, jetzt brauchts Du nur abwarten das alles schön hart wir ,dann mit 400er Nassschleifpapier kurz anschleifen und dann mit der Weissen Farbe wieder Drüber, wehr hat den gesagt das da Klarlack drüber muss ? mfg
|
|
|||
|
|||
Moin,
einen Klarlack drüber hat man mir empfohlen, damit das Ganze stoß- und kratzfest wird, da der 1K Lack zu empfindlich sein soll. Wenn jeder Klarlack einen Schleier hinterlässt, dann ist das aber alles widersprüchlich Also doch kein Klarlack drüber? Gruß Henning |
|
|||
|
|||
Keinen Klarlack drüber machen.
Das System gibt es bei 2K Autolacken.Das hat aber andere Gründe. Benutze einen anständigen 1K Lack für dein Boot. Warum sollte ein 1K Lack fester sein wie dein weißer 1K Lack.?? Bestehen doch aus gleichem Bindemittel. mfg |
|
|||
|
|||
Sind die Lacke von Branth Chemie ?
Da gibt es einen Kristalllack als Überzug. mfg |
|
|||
|
|||
Moin und schöne Ostern
die Lacke sind von Jotun, also schon richtiger 1K Bootslack. Mir leuchtete es ein, dass man nach dem 1K Farblack zusätzlich noch Klarlack aufbringt, da dieser dann mehr für den UV Schutz und für etwas mehr Stoß- bzw. Kratzfestigkeit sorgt. Aber anscheined ist das wohl doch nicht üblich? Gruß Henning |
|
||||
|
||||
Der Klarlack hat keinen besonderen UV Schutz.
Der UV Schutz im Klarlack sind spezielle Pigmente u. UV Absorber die die Strahlung in Wärme umwandeln. Jedoch geht die Sonnenstrahlung teilweise bis zum Untergrund und wird dort je nach Farbton reflektiert. Dein Klarlack baut so schneller ab. Klarlackflächen brauchen hohe Schichtstärken sonst wird das nichts mit UV Schutz. Deshalb in der Regel keinen Klarlack über lackierte Flächen. Dein farbiger Bootslack ist je nach Qualität UV beständig. Das liegt aber auch am Bindemittel,Pigmente u. den Zusatzstoffen. mfg
|
|
||||
|
||||
Dein Klarlack ist aber nicht für Überzug auf Buntlacken gedacht.
Sondern für Holz. Dein Buntlack ist auch wie dein Klarlack auf Urethan aufgebaut. Gleiches Bindemittel. Meist sind diese Lacke verbindungen aus Alkhyd-Urethan. mfg
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Das mein Klarlack für Holz gedacht ist, habe ich gemerkt aber die Frage die (für mich) noch offen ist, ist es sinnvoll, noch Klarlack drüber zu streichen, oder eher sinnfrei ? Ich hatte den Eindruck, das mit Klarlack tatsächlich ein höherer Schutz gegen Kratzer und Stöße vorhanden ist.... LG Henning |
|
||||
|
||||
Gegen kleine Kratzer in der Oberfläche ist ein Klarlack gut.
Gössere Kratzer sieht man durch den Weißabriss(z.B auch in beschädigtem Parkett.) Kratzer in Buntlacken sind matt und die Oberfläche wird zerstört. Deshalb sieht man sie.(hier hilft nur nachlackieren) Systeme mit Basislack und Klarlack werden eigentlich nur in 2K.Systemen benutzt.Hier kann man feine Kratzer schleifen u.polieren. mfg
|
|
||||
|
||||
Aus Fehlern lernt man!
Sowas wird Dir sicher nie wieder passieren! Kopf hoch, Fehler ist ohne große Probleme behebbar!
|
|||
|
|||
Hallo Stefan,
danke für deine aufmunternden Worte! Ich sehe das auch nur als Erfahrung an - den Fehler macht man nur einmal Wenn ich mir deinen Tröööt anschaue, dann bin ich ja froh, dass mich nur so kleine Probleme plagen Ich wünsch die noch viel Erfolg und vor allem Spass bei deinen Arbeiten Gruß Henning |
|
|