#1
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Kolibri
Mehr Bilder wollten einige sehen. Geht mir auch immer so, wenn andre von ihren Schiffen erzählen.
Hier also welche von der Fahrt mit dem Kasko vom Oderhaff über Berlin, Mittellandkanal usw. und Rhein zum Schiersteiner Hafen. Das war im April 2002. Viel Spaß! Gerd |
#2
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... und noch ein paar Bilder
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#3
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Es sollte ein Familienschiff werden. Aber dem Mann ist die Frau abhanden gekommen - glücklicherweise den Kindern nicht die Mutter . Nun bin ich alleinerziehender Vater. Ich bin mir nicht ganz sicher, was schwieriger ist, Kat ausbauen oder Söhne großziehen.
Seit diesem Frühjahr arbeite ich am Schiff. Innen hat es jetzt seinen ersten Anstrich. Von dem vielen Spachteln und Schleifen sieht man ernüchternd wenig. Nur in meinen Armen und Schultern spüre ich's noch immer. Schwer, einen Kat von innen aufzunehmen. Irgenwie kriegt man keinen richtigen Eindruck. Trotzdem, hier ein paar Versuche. Gruß Gerd |
#4
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Und hier noch drei Zeichnungen: Layout innen, außen und Segelriß.
Gruß Gerd |
#5
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hi gerd,
biske mehr techn. details= länge, breite, theor. rumpfgeschwindigkeit......... |
#6
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Hallo Gerd,
klasse Teil hast Du da!!!!! Jetzt verstehe ich auch einige Dinge die Du uns beim Stammtisch erzählt hast, besser. Was sind denn das für braune Streifen innen an den Wänden? sind das Markierungen, oder ist da schon Holz einlaminiert? Handbreit Bodo |
#7
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Ein Paar Erläuterungen zum Katamaran KOLIBRI:
Typ Format F 108C Konstrukteur: Jürgen Peter, Kiel, www.format-system.de Länge 10,80 m Breite 6,00 m Tiefgang 0,90 m Verdr.. 3,80 to (brutto, also ausgerüstet und mit vollen Wassertanks, 2 x 160 Liter) Groß 32,00qm Fock 18,00 qm Klüver 34,00 qm 2 Außenborder 7,3 kW/ 9,9 PS Yamaha 4-Takt Der Katamaran hat ein halboffenes Brückendeck. D.h. das Dach in der Mitte ist zum Heck hin offen, so wie eine Konzertmuschel. Es funktioniert wie eine sehr große Sprayhood, gibt Regen-, Wind- und Sonnenschutz, aber läßt einen draußen sitzen beim Segeln, und daran liegt mir viel. Ich möchte nicht in einem geschlossenen Deckssalon sitzen und beim Segeln hinter der Salonwand hervorlugen, Wind und Regen immer genau auf den Hals und in die Augen kriegen. Mir liegt auch nicht an einem Raumwunder. Vor Anker oder im Hafen kann man dennoch einen geschützten Salon an Deck herzaubern: Man klappt von achtern aus der Versenkung die Kuchenbude hoch und hat dann eine geschlossene Plicht. Das funktioniert wie bei einem Cabrio. (Daher 108 c: c für Cabrio, 108 für die 108 Dezimeter Länge) Das Steuerrad weggenommen und eine Platte auf den Steuertisch gelegt, und die Tischrunde ist fertig. Im Verhältnis zur Breite ist das Schiff recht lang. Man hat heute Längen-Breiten-Verhältnisse von bis zu 1:1. Mir lag an der Länge wegen des Seegangsverhaltens. Ältere Entwürfe mit einem Verhältnis von 2:1 sollen besser in der Welle liegen. Na, ich hoffe, das gilt auch für mein Schiff. Die theoretische Rumpfgeschwindigkeit habe ich nicht ausgerechnet. Ich weiß nicht mal, ab man die Formel für die Einrümpfer umstandslos auf Zweirümpfer anwenden kann. Die Katamarane Jürgen Peters in dieser Größenordnung segeln normalerweise mit 8 - 12 Knoten bei 4 bis 5 Bf. Darüber hinaus wird's wegen des Seegangs im offenen Wasser ungemütlich. Wir sind auf einem ähnlichen Kat auch schon mit 15 Knoten gefahren, aber das fand ich an der Grenze, sehr laut, und der Luvschwimmer lag nur noch leicht im Wasser. Das Schiff ist eine Vakuum-Sandwich-Konstruktion mit 20 mm Kernschaum, außen Venylesterharz (richtig geschrieben?), innen Polyester. Die Bodensektion ist in Volllaminat ausgeführt, die Kiele enthalten die Wassertanks. Radsteuerung - leider. Aber wir fanden keine überzeugende Lösung, um mit Pinnen bis unter den geschützten Dachbereich zu gelangen. Kutterbesegelung wegen der kleinen Segelflächen. Die sind leichter zu handhaben, leichter den Windverhältnissen anzupassen, und - ich werde älter. So, jetzt habe ich erst mal genug vom Schiff rumgeschwärmt. Zeit fürs Abendessen. Morgen geht's in der Garagenwerkstatt weiter mit dem Vorbereiten der Möbelmodule für den Grundanstrich, dem Säubern der Leimfugen und dem Schleifen. Gruß Gerd |
#8
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Zitat:
Ja, es ist ein Klasse Teil, und doch ist es noch so weit, bis es wieder schwimmt. Ob ich's bis zum nächsten Sommer schaffe? Gruß Gerd |
#9
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Nu mach nicht soviel Werbung Gerd,
Du magst doch klassische Langkieler Kannst meinen haben, ich nehm den ollen Kat .Du mußt auch nicht's zuzahlen , nur mein Radar und meine Elektronik mach ich ab - passt doch eh nicht zum Langkiel.
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) |
#10
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Konnte mit Kolibri erst nichts anfangen, aber jetzt......
Sauber sag' ich, SAUBER ...
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Gruß, Klaus www.aluriverboat.de oder aktuell http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ... |
#11
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Zitat:
Zitat:
Der ist nicht oll ! Wennich värtich binn, darfsde ma rauf un sehn, wie schönais, Du Dösbaddel Du Kannst aber auch eher gucken kommen. Auf'n Jever-Friedenstrunk . Gruß Gerd (völlig erschöpft von diesem Gesmilie) Du mußt auch nicht's zuzahlen , nur mein Radar und meine Elektronik mach ich ab - passt doch eh nicht zum Langkiel. [/quote[quote |
#12
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Ja wie,
dann ist der Deal perfekt Für'n Sohn häng ich noch was Blei an die Vindö, liegt dann zwar tiefer, aber das mögen ja die jungen Leutz. Besser (sicherer) wär's Du lässt Dich hier mal blicken - nur nicht am Freitag - Theater (Kultur)
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) |
#13
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Nix ist perfekt,
vor allem nicht meine Forumschreibkünste. Habe bei all den smilies doch glatt übersehen, daß icvh Deine Schlußzeile, Tom, nicht gelöscht hatte, diese: Zitat:
Die Zeile mußte natürlich weg, weg, weg, sonst ist mein Kat weg, noch ehe ich ihn richtig hatte - und das, Tom, das verstehst Du, geht nicht. Na, ich werde Dir das mal abends live erklären, glaub ich . So long Gerd |
#14
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Na gut,
dan behalt ihn mal - bei Dir ist er eh in besseren Händen - ich käme ja gar nicht dazu ihn fertig zu bauen. Nu hab ich Dir aber bang gemacht
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) |
#15
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Kolibri...,Kolibri...,
ich kenn´nur die Jolle mit dem Namen. Daher habe ich dein Posting bis heute nicht aufgemacht. Das war ein Fehler. Trotzdem hätte ich das wohl lassen sollen, denn jetzt muss ich meinen Sabber vom Tisch beseitigen, welches beim Anblick deines Schiffchens unwillkührlich runterlief. Das ist ja wohl ein ENDGEILES TEIL!!! Jetzt weiß ich, wovon ich träume, wenn ich wieder an Segeln denken darf. Viel Erfolg bei der Fertigstellung!!!
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#16
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Zitat:
Wenn Du tauscht, mußt Du in Zukunft auf das "Schrägsegeln" verzichten.... was den Vorteil hätte, daß Deine Frau keine Angst mehr vorm "schiefen Segeln" hätte. Ist nämlich nicht so "kippelig" auf einem Boot aus zwei Rümpfen mit Querbalken dazwischen.... oder wie die Dinger so im allgemeinen von schrägsegelnden Reihenhausbewohnern aus dem Binnenland bezeichnet werden. @ Gerdkat Toller Kat. Hauptsache Du hältst durch, was den Innenausbau und die weitere Finanzierung angeht! Wegen der Frau, die Du noch suchst, schicke mal eine PN.... |
#17
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Hallo gerdkat,
nachdemder Tread fast ein Jahr lang geruht hat.....was macht dein Selbstbau? Ich finde diesen Kat und deine Ideen dazu absolut top! Mein Respekt Gruß Karsten |
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Ich dachte schon, ich bin hier der einzige mit Kat
Tolles Boot, Gerd, jetzt bitte: Mehr und neue Bilder Gruß, Volker |
#19
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Ja, was macht der Ausbau?
Die Möbel sind weitgehend fertig, aber sie müssen alle noch gestrichen werden. In den Innenschalen hat mich der Spätherbst daran gehindert, die Winkellaminate fertig zu laminieren, an die die Möbelmodule geschraubt werden. Ich habe innen im letzten jahr noch viel gespchtelt und geschliffen - nach dem ersten Anstrich sah ich erst, wie viel krater und scharfe Ecken da noch waren; die wollte ich nicht so lassen. Außen habe ich den provisorischen Schutzanstrich heruntergeschliffen und die Endlackierung aufgebracht, alles mit einer Wagnerpistole gespritzt. Auch das kostete viel mehr Zeit als gedacht. Außerdem habe ich die Laufdecks gesandet, eine Arbeit, die sich als schwierig erwies. Mit dem Ergebnis kann ich leben, es ist nicht so schön wie vorgestellt geworden. Aber die Laufflächen sind absolut rutschfest und gleichzeitig nicht so agressiv wie Sandpapier. Das kommt durch den feinen Chinchillasand, den ich verarbeitet habe. Man kann ein Segel drüber ziehen, ohne um Tuch und Nähte fürchten zu müssen. Fotogen sind diese Arbeiten kaum. Ich habe mich Ende Oktober in den noch immer leeren Rümpfen umgedreht und mich gefragt, was ich eigentlich gemacht habe; man sieht es kaum in diesem Stadium. Deswegen auch keine neuen Bilder. Aber in diesem Frühjahr wird das anders, denke ich, und dann wird's auch dokumentierbaren Baufortschritt geben. @ Volker: Was hast Du für einen Kat? Gibt's davon Bilder? @ alle: Danke für eure Aufmunterungen. Die helfen auch! Gruß Gerd |
#20
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Hallo Gerd,
ich habe eine Catalac 27. Die ist natürlich längst nicht so elegant wie Dein Kat, eher das "Wohnmobil"unter den Katamaranen . Aber dafür sehr solide, 2 Einbaudiesel, viel Platz. Ich bin gerade bei der Restauration, neuer Lack, neue Luken, mehr Holz. Innen komplett entkernt und vor der Neueinrichtung. Sprich zur Zeit eine völlige Baustelle. Bild vom letzten Jahr vor Beginn der Arbeiten: Gruß, Volker |
#21
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Nichts gegen eine Catalac, Volker!
Hat ja schon bewiesen, daß sie ein sehr stabiles Schiff ist. Und hat mächtig Platz. Na, das Renovieren wird viel Zeit und auch Geld verschlingen, und hinterher freust Du Dich wie ein Schneekönig! Danke fürs Bild, Gruß Gerd |
#22
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moin,
hallo gerd, nu lass uns mal nicht so hängen wie ist es denn weitergegangen, ich brauche so ein szenario, weil ich ja selbst nächstes jahr loslegen will. bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
#23
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Hallo Hartmut,
viel langsamer als gedacht ist es weitergegangen, unterbrochen von teils unfreiwilligen Pausen bei den Schwestern im Krankenhaus. Aber Deine Frage kommt gerade richtig. Ich habe endlich in zumindest einem Rumpf den Endanstrich aufgebracht. Muß dieses Wochenende weg. Bilder hoffe ich nächste Woche einzustellen. DAnke für die Frage! Gruß Gerd |
#24
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moin,
hallo gerd, wem sagst du das !!! ich habe jetzt wegen gesundheitlicher probs fast EIN JAHR nichts mehr vernünftig auf die reihe gekriegt. . der "flotte feger" ist zwar schon testweise im wasser gewesen, ich brauchte den wasserpass, aber vorangekommen bin ich kaum. denn war ich auch noch 4 mon. wegen der gesundheit und so in d-land, da rührt sich denn nichts. ich hoffe das es nun wieder läuft, es bessert sich langsam bei mir. bis denn
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