boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.04.2011, 19:24
857xx 857xx ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 3
Boot: Bayliner 2052
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Gewichte der Bayliner 192 und 1952

Hallo allerseits, ich würde mir gerne eine Bayliner 192 oder auch 1952 zulegen. Zugfahrzeug ist ein Passat Variant, Anhängelast 1600 KG/bei 8% Steigung 1700 KG. Die Händler behaupten steif und fest, das geht und geben als Gewicht der Bayliner 192 Classic 987 KG an.
Hat ein Besitzer mal ein realistisches Gewicht für mich? Ich rechne für's Boot eher mit 1200 - 1300 KG.
Beste Grüße
Herbert
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.04.2011, 19:37
Klampen Kaiser Klampen Kaiser ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.08.2010
Ort: Mettmann
Beiträge: 356
Boot: YAMARIN 63 DC
565 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Hallo Herbert,
ich wollte mir eine Bayliner 192 CU kaufen; gehe davon aus dass Du mit der 192
auch die CU meinst;
Diese stand beim Händler auf einem 2to Ohlmeier!
Leergewicht 1190kg, Sicherheitsausstattung und Leinen / Fender nochmals
rund 50 kg, 89 Liter Tank ( 90 kg ) Verdeck / Persenning 30 kg, also rund
herum 1400kg brutto. Der Trailer 400 kg ( bei 2to ) dann bist Du bei
1800 kg,also ideal mit 2 to Trailer und Reserve für Zulasung von rund 200kg!
Bei einem 1800 Trailer, wird es schon eng der wiegt nur 350kg, also brutto
bei 1.750kg!! Da bleiben nur 50 kg Reserve für Ulaubssachen etc.!
Also ganz ehrlich bei Deinem Passat mit 1600 oder 1700 kg, ist die 192 CU
oder 1952 zu schwer!

Sollte es aber nicht die CU also Cuddy sein, könnte es durchaus reichen!
LG
Timo Kaiser
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.04.2011, 20:59
857xx 857xx ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 3
Boot: Bayliner 2052
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Timo, es handelt sich um die Bayliner 192 Classic Bj. 2004 (auch eine Cuddy??).
Gerade habe ich mit jemandem gesprochen, der die Bayliner 192 LX Capri Sport hat. Nach seinen Angaben (6,00 x 2,50) Gewicht 1150 KG, er fährt das Boot auf einem 1.700 KG-Trailer.
Vielleicht weiss auch noch jemand, ob die B. 192 Classic überhaupt noch in 2004 gebaut wurde (oder evtl. nur bis 2002)? Dann würde nämlich das Bj. nicht stimmen.
Gruß Herbert
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.04.2011, 07:28
Benutzerbild von Judschi
Judschi Judschi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: Zwischen Harz und Heideland
Beiträge: 3.772
Boot: Drago 660 mit Susi DF140 und 2.2to Wick (Tiguan 4motion)
Rufzeichen oder MMSI: Frühlein, kommst Du bei die Telefon
3.171 Danke in 1.417 Beiträgen
Standard

Habe selbst ne 1952 BJ 1996, die steht auf nem 1,7to Einachser.
Als Zugfahrzeug habe ich bislang immer Passat Variant gehabt.
Zuerst als Handschalter, seit den letzten 3 Jahren bin ich überzeugter DSGler.
Beim Handschalter hatte ich eine Anhängelast von 1700kg, derzeit sind es 2000kg. Abgesehen vom Anfahren an der Slipprampe, gab es beim alten Passat keinerlei Gewichtsprobleme.

PS. ich habe schon 1952er gesehen, die standen auf 1,5to bzw sogar auf 1,3to Trailer
__________________
Viele Grüße
Uwe

---------------------------------------------------------
Du hast nur dies eine Leben.
Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.04.2011, 15:44
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.407
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.034 Danke in 6.770 Beiträgen
Standard

Ich habe einen 1.8er A4 (Fronttriebler, Schalter).
Der hatte mit meiner 1952 auf 1,8to-Einachser auch nie Probleme.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.04.2011, 18:55
857xx 857xx ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 3
Boot: Bayliner 2052
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Dank an alle, dann werd ich's wohl mal in Angriff nehmen.
Gruß Herbert
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.05.2011, 20:03
beratungs-shop beratungs-shop ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.10.2009
Ort: NRW
Beiträge: 478
175 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Haloo,

also ich habe auc eine Bayliner 192 Cuddy und mit all den Gelumpe und vollgetankt (130L) komme ich auf 1980kg. Mein Zugfz. (2100kg) schafft eine "normale" Rampe gut.
__________________
Gruss Peter
__________________________________________________ ____
Just because you're paranoid don't mean they're not after you!!!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.08.2012, 00:45
webdiebcom webdiebcom ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.04.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 27
Boot: Bayliner 192 Daycruiser
9 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von beratungs-shop Beitrag anzeigen
Haloo,

also ich habe auc eine Bayliner 192 Cuddy und mit all den Gelumpe und vollgetankt (130L) komme ich auf 1980kg. Mein Zugfz. (2100kg) schafft eine "normale" Rampe gut.
darf ich fragen welche Maschine Du hast?

habe eine 192 DC von 2011 und wollte jetzt einen Trailer kaufen habe aber keine Ahnung wie schwer das Boot jetzt ist. Bei Kranung wurde mir mal 1700t gesagt, kann das hin kommen? habe ne 4.3l Maschine und den normalen Kramm drauf.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.08.2012, 09:50
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 4.013
6.610 Danke in 3.145 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von webdiebcom Beitrag anzeigen
darf ich fragen welche Maschine Du hast?
Er gibt in seinen Daten den 4,3er an.
__________________
Gruß vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.08.2012, 09:51
Klausius Klausius ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.09.2009
Ort: Griesstätt
Beiträge: 150
Boot: Regal 1950 LSC
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 211621990
102 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Servus Herbert,
nimm einen 1,8to Alutrailer, dann sollte es passen. Zum Vergleich mein Regal 1952 mit 4,3l wiegt ncl. Trailer aber ohne Gedöns 1700 kg. Schwerer sollte deins auch nicht sein.

Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 15.08.2012, 20:41
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.888
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.438 Danke in 805 Beiträgen
Standard

Also ich ziehe meine Stingray 200 CX mit einem Touran der 1.8t ziehen darf. Der Trailer ist ein 1.8t Ohlmeier.
Ich frage mich immer wieder, warum die Leute die Boote so vollpacken, dass man an die Grenzen des Trailers kommt.
Wenn ich in den Urlaub fahre ist das Boot so gut wie leer (Tank, Frischwassertank, etc)
Immerhin hat mein Auto auch noch einen Kofferraum bzw. kann man die Flüsssigkeiten auch am Urlaubsort einfüllen.
Werde auch mal an die Waage fahren und bin gespannt was Boot mit Trailer wiegt.
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.08.2012, 21:03
Benutzerbild von rs-andy
rs-andy rs-andy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.04.2010
Ort: Raum Schweinfurt
Beiträge: 968
Boot: Tullio Abbate Soleil 17 mit Johnson GT 737 (40PS)
Rufzeichen oder MMSI: Ey Andy
1.486 Danke in 672 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Also ich ziehe meine Stingray 200 CX mit einem Touran der 1.8t ziehen darf. Der Trailer ist ein 1.8t Ohlmeier....
Werde auch mal an die Waage fahren und bin gespannt was Boot mit Trailer wiegt.
Ja das würde mich auch intressieren, mein Sharan kann 2to ziehen und 20-21 Fuß suche ich auch!
__________________
Gruß Andy

- Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 -
Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.