|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Echolot Geber an den Spiegel oder in den Rumpf kleben ??
Hallo,
ich habe meine Glastron V174 fast fertig. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=109360 Wo montiere ich den Echolot Geber ? Am Spiegel ?? oder in den Rumpf kleben ? Wenn ja, wohin ? Es ist ein Humminbird HDR 650. Danke für eure Tipp,s Gruß Jörg |
#2
|
||||
|
||||
Also ich habe mehrmals die Erfahrung gemacht, dass er besser außen angebracht wird!!!
|
#3
|
|||
|
|||
Wenn kein Sandwich-Boden vorhanden ist, kannst Du problemlos mit Sika o.ä. einkleben.
|
#4
|
||||
|
||||
An einer Stelle seitlich vom Kiel wo mit Sicherheit nur GFK zu erwarten ist.
Die Stelle sollte auch bei erhöhter Fahrt immer im Wasser sein. Am Spiegel würde bei Fahrt der Wirbel und Blässchen wegen die Gefahr von Fehlechos zu groß.
__________________
Gruß Kai
|
#5
|
||||
|
||||
Der Inneneinbauklebepuck (was fürn Wort ) funktioniert bei uns einwandfrei.
Aber nur nachdem wir den Rumpf mittels Lochkreissäge bzw. Flex und Stemmeisen im Bereich der besagten Klebefläche "dünner" gemacht haben. Zuvor waren durch die dicke Sandwichbauweise des Rumpfes sehr schlechte Signale und Aussetzter "--" zu sehen. Wir haben dann eben den Rumpf "ausgedünnt" - sprich auf die äußeren 5mm GFK runtergeschliffen und den Puck mit Sikaflex senkrecht ohne Luftblasen eingeklebt. 3 Tage durchtrocknen lassen - fertig. Grüße
__________________
Bavaria 37sport 2008 Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A
|
#6
|
||||
|
||||
So schaut er aus :
Ach ja und Position im Motorraum: So weit weg vom Propeller wie möglich, so weit weg wie möglich von anderen Gebern. Am besten auf einer großen, glatten Stelle, wo man laminare Strömungen am Rumpf aufgrund der Rumpfform vermuten kann ...
__________________
Bavaria 37sport 2008 Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A
|
#7
|
||||
|
||||
Moin moin,
in der Tat ist erst mal zu prüfen, ob der Rumpf einschalig ist. Wenn ja, dann wie schon beschrieben den Geber einfach mit Silikon satt und blasenfrei an einer immer im Wasser (innen natürlich) befindlichen Stelle einkleben. Reicht. Hab ich bisher immer so gemacht und mein CUDA gibt Tiefe und sogar Temperatur einwandfrei an. Bei mir mittig neben dem Kiel. Gruß, Mike
|
#8
|
||||
|
||||
ich glaube bei Gleitfahrt benötigt doch keiner ein Echolot. wenn dieses Anzeigt das es zu niedrig ist ist es eh zu spät.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#9
|
||||
|
||||
Hallo Volker, ich bin Segler, da werde ich schon mal von Moppeds im "Vedrängermodus" versägt, das gilt dann für mich schon als erhöhte Fahrt.
Kann man den bei Gleitfahrt, rein technisch , überhaupt noch eine vernünftige Anzeige bekommen? Oder rutscht da schon zu viel Luft mit durch?
__________________
Gruß Kai
|
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei glatter See absolut kein Problem.
__________________
Bavaria 37sport 2008 Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A |
#11
|
||||
|
||||
Erstmal Danke für eure Meinungen,
ich werde mich doch für das anschrauben an den Spiegel entscheiden. Gruß Jörg |
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
Und das funktioniert bei einer Innenmontage, wie schon vormals beschrieben, absolut problemlos. Eine Aussenmontage wird immer Probleme mit Verwirbelungen bekommen - Luftblasen - und man bohrt, trotz Abdichtung mit Sika oder ähnlichem, - immer Löcher in den Rumpf. Ich schreibe dieses hier aus eigener Erfahrung.
__________________
Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen." |
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
aber am spiegel hast du doch immer etwas verwirbelungen und die sorgen für eine fehlerhafte anzeige,bei meinem echolot genügt das schraubenwasser eines dampfers das man durchquert (zb beim kreuzen)um den tiefenalarm auszulösen. gruss hein |
#14
|
||||
|
||||
Danke,
also komme ich nochmal ins Denken Gruß Jörg |
#15
|
||||
|
||||
also bei mir kommt sowas nie mehr an den Spiegel.
Echolotgeber und Paddle am Spiegel haben bei mir das Wasser hoch spritzen lassen. Die Kabel am Spiegel sehen auch doof aus, und es sind nun etliche Löcher im Rumpf, die es wieder zu verschließen gilt. Ich bin ein paar Tage mit zwei Echolots gefahren. Ein Cuda 168 mit Geber am Heck und das HDR650 mit Geber in der Bilge. das HDR hat besser funktioniert! greeetz Frank
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe
|
#16
|
|||||
|
|||||
Zitat:
In der Bilge liegt alles brav verstaut und stört nicht. Und auch bei schneller Gleitfahrt hatte ich - bis auf gelegentliche Störungen immer eine saubere Anzeige. Übrigens möchte ich auch bei schnellerer Fahrt darauf nicht verzichten - ich finds schon ganz interessant, wieviel Wasser ich noch unterm Kiel hab und wie der Grund aussieht! Gruß, Mike
|
#17
|
||||
|
||||
Heckmontage:
1.) Das Kabel am Heck schaut unschön aus, wenn Geberkabel von oben aus verlegt wird. 2.) Mußt ein Loch durch den Heckspiegel bohren, wenn Geberkabel hinter Geber sein soll. 3.) Vermuschelt bzw. veralgt die Geschichte sehr schnell. 4.) Beim Antifouling muß man wieder etwas abkleben, herummalen, aufpassen, ... 5.) Die Montage ist aufwendiger.
__________________
Bavaria 37sport 2008 Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A |
#18
|
||||
|
||||
Ich habe den Geber für mein Echolot am Heckspiegel verbaut. Ich wollte aber nicht den Rumpf anbohren. Bei meinen Recherchen im Internet bin ich auf einen Bastelvorschlag gestoßen, den ich umgesetzt habe:
Fast alle haben wir in der Küche Schneidebretter aus Kunststoff mit einer Stärke von ca. 10 mm. Aus dem mit der Säge ein 10 cm x 5 cm großes Stück aussägen und dieses dann mit Silikon oder Kraftkleber an den Heckspiegel blasenfrei aufkleben. Nach dem Aushärten kann auf diesem "Brettchen" problemlos der Geber mit kleinen Schrauben befestigt werden - der Rumpf bleibt "Bohrlöcherfrei". Das Kabel habe ich ich einem Kabelkanal (Bauhaus), welches ich ebenfalls aufgeklebt habe, nach oben an den Wasserablauf gelegt. Sieht sauber aus, alles ist heile geblieben und kann spurenfrei wieder entfernt werden. Ist nur ein Vorschlag ... Gruß MJohny Ach ja, das Ganze hält super und macht auch beim slippen keine Probleme. Das aufgeklebte Brettchen kann natürlich auch beim nächsten Antifoulinganstrich mit übergestrichen werden. Geändert von MJohny1 (15.05.2011 um 14:29 Uhr) Grund: ... ist noch was eingefallen ... |
#19
|
||||
|
||||
Zitat:
dein Geber sieht genau so aus wie meiner von Faria, kannst Du Bilder einstellen von Deinem montiertem Geber? Meiner liegt noch auf meinem Schreibtisch weil ich nicht weiß wie genau ich den einkleben soll. Beim Segelboot habe ich nen Durchbruchgeber eingebaut, das war ganz einfach aber bei der Coronet möchte ich kein Loch rein bohren habe aber Angst das der Geber nachher fest verklebt ist und ich ihn wieder raus reißen muss weil er kein gutes Echo bekommt.
__________________
Gruß Christoph |
#20
|
||||
|
||||
Hallo!
Hier mal eine kleine Einbauanleitung: http://www.busse-yachtshop.de/info/e...er-einbau.html Habe leider kein gutes Bild vom Einbauort. Aber rechts unten, neben meinem Fuß, sieht man ihn ... Grüße
__________________
Bavaria 37sport 2008 Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A
|
#21
|
||||
|
||||
cool, danke
die sache mit dem Beutel werde ich mal probieren und wenn dann gute ergebnisse kommen wird er verklebt
__________________
Gruß Christoph |
#22
|
|||
|
|||
Hi,
ich stehe vor dem gleichen Problem...oder vor der gleichen Frage?! Habe eine Bayliner 2050 mit Garmin GPSmap521s und ich glaube, ich werde erst einmal den Inneneinbau versuchen, Werte testen und wohl auf die Wassertemperatur zum wohle der Optik verzichten. Oder hat jemand bei einer Bayliner solch Teil schon verbaut und kann ein paar Bilder posten? DANKE |
|
|