|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kann man den KM stand von einen Auto überprüfen lassen.
Hallo
Wollte mir anfang der woche einen neuen Audi von Privat kaufen.Der Wagen war scheckheft gepflegt von Audiund hat so um die 90.000 gelaufen ,für einen diesel und 6zylinder ist das gar nichts. Jetzt kommts aber .der Wagen sar mir vom Motor und von der Innenausstattung nicht wie 90tkm aus . Irgendwie habe da ein schlechtes Gefühl gehabt und bei meinen Fragen zum Km stand ,hat er sich da irgendwie gewindet .Für mich beim Autokauf sofort ein aus kriterium. Wenn man ein schlechtes Gefühl hat sollte man es besser sein lassen. Besonders wenn ich letztens einen Bericht gesehen habe wo sehr viele Autos am Km Stand gedreht worden ist. Jetzt meine Frage kann ich irgendwo überprüfen lassen wenn ich mir nochmal einen Auto kaufe oder anschaue. Vielleicht hat da jemand schon erfahrung.Man kann sich ja auch nicht immer auf sein Gefühl verlassen. Danke
|
||||
|
||||
Ich glaube man kann das Steuergerät auslesen lassen.
Das funktioniert aber nicht immer so weit ich weiß. Solltest du ein Auto kaufen und nachträglich einen Schaden oder eine Abweichung feststellen, kannst du den Kaufvertrag anfechten, da dies Täuschung ist
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn der Fahrersitz schon abgewetzt ist und auch die Pedalgummis runter sind sollte man aufpassen. Noch ein Indiz für hohe Km-Leistung ist ein abgegrabbeltes Lenkrad.
|
||||
|
||||
Wenn das Auto Checkheft hat und beim VAG/Audi war, dann kann jeder Händler im Computer die Werkstatthistorie nachverfolgen, incl. KM-Stand.
|
||||
|
||||
fahr bei der Probefahrt mal bei Audi rum . die können einiges auslesen
auch die Historie zeigen was schon bei Audi gemacht wurde kläre es aber vorher bei Audi ab ob die es so spontan machen .. Du willst ja neuer Kunde mit dem Wagen dann werden In Hannover kenne ich einen der solche "Tachojustierungen" macht . der könnte es auch feststellen ..
|
||||
|
||||
Zitat:
Vertrauen ist da schon lange nicht mehr hier zählt mehr die Kontrolle Hatte ja auch geschrieben das für mich DER WAGEN kein Thema mehr war und der Fahrersitz ist zwar ein Indiz für einen falschen Kilometer stand aber nie ein Beweis kann die mehrere Vertreter Autos zeigen mit weit über 400.000km und da die sehen aus wie 100.000 Das gleiche gilt fürs Scheckheft . Werde mal morgen bei audi nachfragen ob dieses über das Steuergerät geht oder was es da für möglichenkeiten gibt. Beim Bmw modell 7er wird noch beim lichtschalter geprüft weiss ich nicht genau wieaber ,ein bekannter von mir konnte so herauskriegen das sein Bmw doch nicht die angegeben km hatte (Scheckheft war lückenlos)aber keine 140000 sondern 240000 ! Hatte gedacht jemand wüsste da vielleicht bei audi-VW bescheid
|
||||
|
||||
Die GTÜ notiert den Tachostand bei der HU, TÜV und DEKRA werden das sicher auch tun, also letzten HU-Bericht fordern und einsehen, dann dort nachfragen.
Willy |
|
||||
|
||||
Der KM-Stand ist in Abhängigkeit von Modell und Baujahr in unterschiedlichen Steuerteilen hinterlegt. Diese sind unterschiedlich schwer oder leicht zu manipulieren. Deswegen sollst du ja auch beim Vertragshändler vorsprechen und die Werkstatthistorie am Computer überprüfen lassen du Held.
|
||||
|
||||
Zitat:
aber das hattest du ja nicht geschrieben sondern nur über die Historie wann und mit welchem Km stand er da war .Die Überprüfung von Steuerteilen ist da schon was anderes und ja auch meine Fragen und das werde ich ja auch morgen tun.Du super netter Held
|
||||
|
||||
also da geb ich dir voll und ganz recht
|
||||
|
||||
Wenn der Wagen gem. Scheckheft gepflegt ist (bei V.A.G) dann kann dir jeder Audi-Händler ALLES über das FZ sagen...inkl. Masern, Kopfschmerzen, Röteln, etc....
Gruß, Frank.
|
||||
|
||||
Hier gab es gerade was in der Lokalpresse zu lesen, da hat der Audi 600tkm runter gehabt und Audi hat lustig auf Kulanz getauscht - offizieller KM-Stand um 90tkm, weil der Wagen sogar alle 15tkm statt 30tkm zur Inspektion war, war man so großzügig.
Tatsächlich ist der zwischen den Intervalen wohl um die 60-90 tkm gefahren und hat dann vor der Inspektion "justieren" lassen und allenfalls mal Öl gewechselt. Ich glaube bei Gebrauchtwagen nichts mehr - da ist alles möglich...
|
||||
|
||||
Zitat:
Endlich einer der das Versteht das man sich mit dem Scheckheft nicht sicher sein kann. Danke dir . Ich wahr auch immer der Meinung das wirklich Vertrauen beim Verkäufer zählt ,ich will ja auch keinen betuppen wenn ich mein Wagen verkaufe. Wie gesagt werde morgen das mal bei audi klären.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
der kennt die Karre doch bereits
|
||||
|
||||
Während der Probefahrt mit dem Wagen bei der DEKRA vorbeifahren, die machen für ca. 40,-- einen Gebrauchtwagencheck auf der Bühne und finden leicht heraus, ob der KM-Stand mit den (teilweise schon genannten) Abnutzungsspuren übereinstimmt. Insbesondere Abgasanlage, Traggelenke, Querlenker, Stoßdämpfer, Unterboden, Radhäuser etc. geben hier gute Indikatoren, die ein Fachmann leicht erkennt.
|
||||
|
||||
ein Scheckheft bekommst Du auch in der Bucht.. http://cgi.ebay.de/AUDI-SCHECKHEFT-S...item1e5cee4ea7 (PaidLink)
ein Stempel wird heute sogar nach einem Abdruck nach gemacht .. selbst erlebt ..
|
||||
|
||||
Bei der Sendung "Der Checker" hatten die auch mal so ein Fall.
Lückenloses Checkheft vom VAG Partner. Auf nachfragen stellte sich heraus das der Wagen nie die VAG Werkstatt gesehen hat! Ich vertraue in der Branche keinem mehr!
|
||||
|
||||
Ich denke, man hat heutzutage keine Chance mehr, das genau heraus zu bekommen.
Geht die VERTRAGS-Werkstatt wirklich hin, und gibt einem wildfremden die komplette Historie des Autos? Geht die VERTRAGS-Werkstatt wirklich hin, und liest bei einem fremden Kunden die versteckkten km-Angaben aus? Und das mal eben so zwischen Tür und Angel? Werden Probefahrten nicht abends oder am WE gemacht? Ichr schreibt immer was von 100 tkm, die zurück gedreht weren. Ok, kann man vielleicht sehen. Aber was passiert, wenn man einen jungen kauft, der statt 95 tkm "nur" 45 tkm auf dem Tacho hat. Kann man das auch erkennen? Ich sage nein. Meine Meinung: So billig kaufen, dass gewisse Unwägbarkeiten eingepreist sind. Sonst Finger weg.
|
||||
|
||||
Es ist schon möglich bei einem Auto alle Speicherorte wo der KM-Stand hinterlegt ist zu manipulieren, damit hat dann auch eine Vertragswerkstatt oder sonst ein Experte keine Chance bei einer Auslesung zu erkennen ob was dran gedreht wurde.
Zitat:
Laut Statistik soll wohl schon an jedem 3. Tachostand gedreht worden sein
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
erstes. Sie dürfte auch unter Datenschutzgesichtspunkten möglich sein.
|
||||
|
||||
"gar nichts" relativiert sich, wenn man sich die Probleme des 2.5 V6 genauer ansieht.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
In Niedersachsen läuft gerade eine Strafverfahren gegen einen Taxiunternehmer wegen Garantie/Kulanzerschleichung, Betrug, Fälschung von Serviceunterlagen. Die Staatsanwaltschaft ermittelt in diesem Fall.
Bei dessen Flotte wurde massiv der km Stand in den verschiedenen Steuergeräten manipuliert. Auf die Schliche kam dem Mann die Dekra, die das DSG Getriebe Steuergerät auslas und auf ein erhebliches Delta zu den anderen Steuergeräten stieß. Seitdem sind manche Taxler gar nicht gut auf VW zu sprechen. Andreas
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das siiht mir seeehr nach Glaskugel aus. Schon der Slogan "Sie erkennen Schäden, bevor sie entstehen" hätte einen Platz im Hohl-Spiegel verdient.
|
||||
|
||||
Zitat:
Sehe ich genau so.In meinem Fall war der Wagen grad mal 3 Jahre alt und denke mal da sieht man auch nichts wenn man da 50 tkm oder mehr runterdreht. Autokauf ist echt schwer geworden und nur auf sein Bauchgefühl zu hören klappt ja auch nicht immer.