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Offshore Technik, Tuning, Rennen! Alles rund um Offshore. |
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Themen-Optionen |
#1
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Phantom 21 mit Johnson 225 PS
Hallo erstmal!
Ich heisse Steffen, bin 34 und komme aus Lüneburg. Gestern habe ich mein neues Boot und Motor abgeholt. Jetzt geht es darum beides möglich sinnvoll zu verbinden. Das Boot ist eine Phantom 21 aus dem Jahr 87 und der Motor ist ein Johnson 225 aus 89. Das Boot hat Fussgas und wurde vorher von einem Mercury Optimax angetrieben. Jetzt bin ich dabei alles umzurüsten auf Johnson. 1. Der Fussgaszug zieht, müsste aber drücken zur Gasbetätigung 2. Der vorherige Motor war ein Langschaft und war an einer höheren Adapterplatte am Bracket montiert. Jetzt habe ich Probleme mit dem Platz für die hydraulische Lenkung. Speziell beim ankippen. Bilder dazu folgen. 3. Die wichtigste Frage ist aber wie ich die Hydraulik mit dem Lenkhebel verbinde? Siehe Foto. Ich hoffe auf ein paar Tips. Vielleicht wohnt ja sogar jemand um die Ecke und könnte sich das ganze mal anschauen gegen ne entsprechende Aufwandsentschädigung. Gruß, Steffen |
#2
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Hallo Steffen,
zu 3.: Es fehlt der Schlitten der den Lenkarm mit der Lenkung verbindet. Welches Modell von welchem Hersteller? |
#3
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Hallo Sven,
was möchtest Du genau wissen? Zu dem Motor habe ich leider keine Unterlagen. Das ist ein Johnson/OMC 225 PS V6 2 Takt. Morgen mach eich mehr Bilder. Und die Anbauhöhe des Motors wäre auch wichtig, aber dazu gebe ich morgen nochmal durch was ich für einen Prop habe. Ist ein 25 er Vierblatt Edelstahl. |
#4
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Ich meine den Hersteller der Lenkung.
Mach mal Bilder vom Getriebe und Boot im Vergleich Antikavitationsplatte zum Bootsboden. Vom Motor wäre die Modellnr. interessant Bei deinem Fußgas gibt es wahrscheinlich ein Kompatibilitätsproblem. Mercury und OMC ähneln sich nur, passen aber nicht zueinander |
#5
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MfG Thorsten Sent from my Rechenschieber using Schabernack |
#6
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also wir pictons sind johnson experten und sind jetzt auf yamaha umgstiegen .
hast du überhaupt den richtigen lenkzylinder für johnson denn der vom optimax geht leider nicht . andere frage ist das ein ultra langschaft? ander frage warum baust du den motor so tief an? andere frage hast du denn propeller? wir haben noch einen 24 ,26 , 28 raker zu verkaufen da wir ja jetzt yamaha fahren. |
#7
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ich glaube ein fußgas für johnson haben wir auch noch liegen.
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#8
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da komme ich ja mit dem antworten gar nicht hinterher Vor dem Kipprohr ist noch ein weiteres Rohr. Da geht die Stange durch. Müsste jetzt halt nur noch Lenkhebel mit Hydraulikplatte verbinden. Die Hydraulikeinheit ist eigentlich für den Optimax, passt aber bis auf den mitnehmer.
Der Motor ist ein Kurz/Normalschaft. Bilder folgen. Das Fussgas baue ich gerade mit einem Umlenkhebl um. Aber ein fertiges komplett mit Johnsonzug wäre natürlich auch nich schlecht wenn der Preis passt. Ich mache heute mal umfangreiche Bilder. Gruß, Steffen
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#9
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Fußgas
Hi Stev,
ich habe ein Johnson Fußgas (drücken) und würde gegen das Mercury (ziehen) tauschen, habe dir eine pm geschickt. Gruß Rainer |
#10
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Ein 225er Kurzschaftmotor?
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gregor |
#11
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Legt bitte nich jedes Wort auf die Goldwaage. Ich bin Anfänger.
Dann halt Normalschaft oder auch kein Langschaft. O.k.?
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#12
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Wenn du dir als Anfänger so eine Kombi zusammenschrauben willst, dann musst du das aber abkönnen.
Kurzschaft und Normalschaft ist das Gleiche. Diese Leistungsklasse mit Kurzschaft kenne ich nur von Freaks aus der Rennszene. Langschaft und Ultralangschaft sind ab 50PS eigentlich Standard. Einen 70er als Kurzschaft zu finden ist schon selten... Mach doch mal Fotos, oder messe mal die Schaftlänge... (Kurz-/Normalschaft = ~43cm zwischen Aufhängung und Kaviplatte (Antiventilationsplatte))
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gregor |
#13
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Ähhmm ist das nur dein neues Boot oder ist das auch dein erstes Boot womit du anfangen willst zu fahren ?
Wenn Ja OH Oh... bitte vorsichtig... du hast eine Waffe und für Anfänger in großen Geschw. heist es Erfahrung sammeln.. |
#14
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Nein, ist nicht mein erstes Boot. Aber in der Leistungsklasse schon. Vorher ne Shakespeare mit 60 PS und danach ne Stingray mit 260 PS Mercruiser.
Ich mache nachher ne Menge Bilder und messe und dann hoffe ich das 'wir' hier im Forum weiterkommen
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#15
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An der Shakespeare hing garantiert auch ein Langschaft.
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gregor |
#16
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Falls es Dich interessiert, hier wurde Dein Boot restauriert.
http://www.offshoreonly.de/phpbb/vie...hp?f=28&t=6927
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Gruß Carsten |
#17
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Und willst du Bilderchen gucken, musst du zahlen...
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gregor
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#18
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Das Leben ist kein Wunsckonzert Dachte nur vielleicht langt Ihm der Text
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Gruß Carsten
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#19
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So Männer, hier mal Bilder.
Auf dem einen Bild ist die Adapterplatte zum höherhängen. Sie bringt 12 cm. Der Motor muss höher, damit ich ihn mit Hydraulik kippen kann. Wo bekomme ich ein zur Lenkung passendes Kipprohr her? Das vordere Rohr passt zwar, hat aber an der Kipprohrbefestigung leichtes Spiel Die zweite Möglichkeit wäre ihn direkt am Spiegel zu montieren. Was haltet Ihr davon? Wieviel höher müsste er denn optimalerweise denn mal unabhängig von dem Lenkungsplatzproblem. Ach ja, die Verbindung zwischen Hydraulikzylinder und Lemkarm brauche ich auch noch.. Danke für den Link. Gruß, Steffen |
#20
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Aber nur, weil der Motor nicht direkt am Spiegel hängt, oder? Um einen Motor höher zu hängen gibt es Gründe, aber ihn höher hängen müssen, damit man ihn kippen kann ist gar keine Basis für ein sauberes Setup.
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gregor
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#21
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das sieht irgendwie nach nix halbes und nix ganzes aus mit der höherlegung...das sieht aus wie ein 2. Kipprohr,war da mal ne doppelkabellenkung dran?
Der Motor ist für so ein Boot zu tief.
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Semper Fidelis |
#22
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einen ...
...12 cm ohne lwp höher hängen, ist mutig.
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Gruß der Sepp __________________
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#23
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gibt es mal Bilder von hinten wo man das Boot sieht mit Motor....
Das würde und weiter helfen... |
#24
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Fakt ist, der Motor müsste höher. Um wieviel?
Wenn ich die Platte montiere (+12cm) und den Motor in das tiefste Loch hänge (-6cm) habe ich den Motor 6 cm höher als momentan. Auf dem einen Bild könnt Ihr die momentane Höhe erkennen. Kav.Platte ist 2 cm höher als Spiegel. Das würde natürlich auch gleich mein Platzproblem mit dem Zylinder lösen. Wäre das o.k.? Wenn nicht bleibt mir nur noch den Motor direkt an den Spiegel zu hängen. Was ist besser? Aber dann hätte ich wieder Prebleme hoch genur zu kommen. Der Motor hatte mal eine Doppelseillenkung. |
#25
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so mal als anhaltspunkt...
die maschine an meiner fletcher (ähnliche rumpfaufkimmung wie dein boot) hängt ohne setback 9-10 cm kaviplatte über der unterkante rumpf/spiegelende...
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Gr€€ts Stefan
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