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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 08.12.2004, 16:11
See_Wolf See_Wolf ist offline
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Standard Solarpanel ./. Kühlschrank

Wer hat Erfahrungen mit Solarpanels?

Im Gegensatz zu den meisten von euch habe ich keinen Dauerstrom am Anlegeplatz. Durch Schlüsselschalter sowie Vereinsstatuten darf ich nur solange Strom fließen lassen wie ich auch selber am Boot bin.

Dadurch verbietet sich zwangsläufig die Benutzung von (Kompressor-) Kühlschränken. Ich würde meine Batterie nie wieder voll bekommen, ohne 8 Stunden vor eigentlichem Fahrtbeginn am Steg dem Ladegerät bei der Verrichtung seiner Arbeit zu zuschauen....

Ein festes Solarpanel möchte ich natürlich auch nicht haben. Wenn ich nun aber als Beispiel ein 60W-Panel aus dem Motorraum hole und auf der Aue in die Sonne lege, reicht das Eurer Meinung nach um den Kühlschrank zu speisen und ggfl. noch etwas Ladung in die Verbraucherbatterie zu pumpen?

Anregungen und Vorschläge sind gerne willkommen.

Viele Grüße
See_Wolf
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  #2  
Alt 08.12.2004, 16:15
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dieter dieter ist offline
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Standard

..zu deiner frage meine gegenfrage.. ist denn dein kühlschrank in der zeit, in der du nicht an bord (beim liegeplatz) bist mit verderblichen waren bestückt...??....falls nein... kein problem... einfach bei der ankunft einschalten und in in 10 Minuten ist der eiskalt.... (kompressor)....

wir machen es bei unserem dauercampingplatz so... wir schalten ein wenn wir dort sind, und die sicherung raus wenn wir heimfahren....

mit einem einfachen solarpanel wird es (nach den bisher von mir gelesenen infos) nicht einfach und evlt nicht ausreichend.......
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servus
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...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #3  
Alt 08.12.2004, 16:21
See_Wolf See_Wolf ist offline
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Hallo Dieter,

der Kühlschrank ist nur während der Fahrt bzw. Aufenthalt übers Wochenende bestückt. Heimathafen ist Mainz, Fahrgebiet alles was mit Benzin zu erreichen ist

Nun bin ich oft auf den Auen und liege dort über Nacht. Der Kühlschrank läuft dann sicherlich, da grade im Sommer Außentemperaturen von 30 Grad auf dem Rhein keine Seltenheit sind. Wer möchte morgens schon gerne warmes Bier????

Dazu kommt ja auch noch die Stromentnahme für Musik und Licht. Dazu der Kühlschrank. Wenn nun am Tage in der Liegezeit ein Panel in der Sonne liegt, sollte doch sicherlich eine Entladung der Batterie Einhalt geboten sein, oder?

Gruß
See_Wolf
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  #4  
Alt 08.12.2004, 16:31
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... hast du den kühlschrank schon, oder wird erst einer gekauft... denn die jetzt im handel befindlichen gibt es auch mit einer Abschaltung, mit einem Kältepaket.... einem Kältespeicher..... die laufen dann nachts überhaupt nicht ...

zu solarproblemen werden sich sicher einige mit ihren erfahrungen melden....
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  #5  
Alt 08.12.2004, 16:36
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Hallo,
die von Dir aufgeführten Verbraucher kannst Du unmöglich mit einer 60W Solarpaneele speisen. Aber Du könntest eine transportabele Paneele z.B. an die Reeling oder einen anderen freien Platz hängen, wenn Du nicht mit dem Boot unterwegs bist. Die sorgt dann dafür, dass Deine Batterie voll bleibt. Wenn Du dann wieder zum Boot kommst, hast Du vollen Saft und kannst deine Kühlbox gleich erst mal wieder einschalten.
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Handbreit / Klaus
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  #6  
Alt 08.12.2004, 16:39
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Paul Petersik Paul Petersik ist offline
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Standard Re: Solarpanel ./. Kühlschrank

Zitat:
Zitat von See_Wolf
Wer hat Erfahrungen mit Solarpanels
Hallo Seewolf,
es kommt auf die Größe Deines Kühlschrankes an und auf die Qualität der Isolierung.
Ein moderner Kompressor-Kühlschrank der bootsüblichen Größe, d.h. mit einem Volumen von ca. 50-70 Litern nimmt bei einer Laufzeit von 25 bis 40% (abhängig von der Umgebungstemperatur) 40 Watt auf. Theoretisch müsste Dein Solarpanel ausreichen.
Ich habe auf meinem Boot eine Kühlbox von 170 Ltr. Inhalt mit verbesserungswürdiger Isolierung und komme mit zwei Panelen á 50 Watt aus. Ich empfehle eine Box, die nach oben öffnet und keinen Kühlschrank. Ein Kältespeicher anstatt der normalen Verdampfer hält den Inhalt auch während der Nacht kühl.
Auch der Selbstbau einer Kühlbox ist nicht so schwer. Eine Kiste aus wasserfestem Sperrholz mit 10 cm Polyurethan-Isolierung (die grünen oder blauen Platten, wie sie für Kellerisolierung verwendet werden), innen mit GFK ausgekleidet ist wesentlich besser als die kaufbaren Kühlschränke. Ich habe mit dem Coolmatik Kühlgerät von Waeco mit Kältespeicher gute Erfahrungen gemacht. Es gibt aber auch andere. Der Einbau war kein großes Problem.
Servus
Paul
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  #7  
Alt 08.12.2004, 16:55
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Hallo Paul,
bedenke bitte, dass die angegebene Leistung der Solarpaneelen schon ideale Sonneneinstrahlung verlangt. Geringe Abschattung läßt die Leistung schnell in den Keller gehen. In unseren Breiten sollte man wohl etwa mit 50% der angegebenen Leistung rechnen.
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  #8  
Alt 08.12.2004, 17:07
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Das sind doch wertvolle Tipps.

@ Klala: Natürlich sollen nicht alle Verbraucher an dem Panel hängen.

Mein Anliegen ist es lediglich kühle Speisen und Getränke für bis zu 4 tage ohne Landstrom zu haben. Das hat Priorität, Musik und Radio kann ich auch bei laufendem Motor hören. Es geht eben nur um die Entladung bei stehendem Boot. Klar, das Panel kann ich auch mit Klett auf der Persenning befestigen und in meiner Abwesenheit laden.

Kühlschrank wird ein Engel Kompressor mit ca. 40 Litern.

Gruß
Wolf
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  #9  
Alt 08.12.2004, 17:10
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Zitat:
Zitat von klala
In unseren Breiten sollte man wohl etwa mit 50% der angegebenen Leistung rechnen.
Hallo Klaus,
was Du sagst ist natürlich richtig. Ich könnte mir aber vorstellen, dass ein Solarpanel auf einem Motorboot so angebracht werden kann, dass eine teilweise Abschattung weitgehend vermieden wird. Hinterlüftung und Ausrichtung nach der Sonne (müsste möglich sein, wenn man an Bord ist) sind wichtig.
Auch würde ich zu einem monokristallinen Solarmodul raten, weil das sogar bei bewölktem Himmel gute Leistung bringt.
Gruß
Paul
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  #10  
Alt 08.12.2004, 17:50
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Wenn ich das richtig verstehe, reden wir hier von einem Mobo? Wo ist dann das Problem?

Während der Fahrt werden die Batterien doch geladen? Nach Fahrtende sind sie voll (wenn du nicht nur in die nächste Ankebucht tuckerst). Wenn sie ausreichend dimensioniert sind, reicht die Ladung mindestens bis zum nächsten Tag. Und dann werden sie während der Fahrt wieder geladen.
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Gruß Heinz-Dieter
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  #11  
Alt 08.12.2004, 18:17
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Das ganze ist ja wohl auch von der Batteriekapazität abhängig und ein Kühlschrank zieht ca 4 A wenn er läuft.

mfg
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  #12  
Alt 08.12.2004, 18:57
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Sicher, wir reden hier von einer Stingray Maxxim 235SS.

Es ist nunmal im Sommer so, dass auch mal sehr wenig gefahren wird, unter 2 Stunden am Tag oder auch mal nur hintuckern und bleiben.

Ich werde mir ein Solarpanel zulegen und an die Verbraucherbatterie anschließen. So kann tagsüber geladen werden. Bei 8 Stunden Sonne kommen bis zu 40Ah dazu, mehr verbraucht ein Kühlschrank auch nicht.

Ursprünglich angefragte Erfahrungswerte wurden bisher allerdings wenige gepostet.

Danke und Gruß
See_Wolf
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  #13  
Alt 08.12.2004, 21:37
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Ich würde mir lieber ein zweite Batterie kaufen.

40AH? Was soll den das für ein Modul werden?
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  #14  
Alt 09.12.2004, 01:01
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Paul Petersik Paul Petersik ist offline
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Zitat:
Zitat von See_Wolf
Bei 8 Stunden Sonne kommen bis zu 40Ah dazu, mehr verbraucht ein Kühlschrank auch nicht.

See_Wolf
Hallo Seewolf,
mit 40 A solltest Du nicht rechnen. Du kannst bei einem 60 Watt Modul bei Idealbedingungen ca. 3 A ansetzen, was bei 8 Stunden gut 20 A ergeben dürfte. Die übliche Rechnung I=P:U funktioniert bei Solarmodulen ganz grob, wenn Du die Lerlaufspannung des Moduls und nicht die Batteriespannung nimmst. Ganz sauber ist diese Rechnung aber nicht! Dafür hast Du bei angenommenen 8 Stunden Sonnenscheindauer an einem schönen Sommertag in unseren Breiten nicht zu üppig kalkuliert, auch wenn Du davon ausgehen musst, dass die Leistung bei zunehmender Erwärmung des Moduls zurückgeht.
Aber selbst 20 A reichen, um bei einer Einschaltdauer von 50%, was schon an der oberen Grenze ist, Dein Bier kalt zu halten. Tipp: Befülle die Kühlbox nicht mit warmen Lebensmitteln oder Getränken, sonst dauert das ewig. Den Tipp von Cyrus, eine 2. Batterie zu fahren, würde ich mir ernsthaft durch den Kopf gehen lassen. Es ist einfach Murks, den Kühlschrank an die Starterbatterie zu hängen.
Gruß
Paul
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  #15  
Alt 09.12.2004, 03:13
See_Wolf See_Wolf ist offline
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Das läßt die Berechnung natürlich anders aussehen, dennoch wäre ich mit dem Ladungsgewinn zufrieden.

Ich fahre 2 Batterien (78 AH Starter, 110 AH Verbraucher), Lasse aber meistens nur die Verbraucherbatterie dran um immer eine volle Batterie in Reserve zu haben.

Gruß
See_Wolf
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  #16  
Alt 09.12.2004, 04:46
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Was hast Du vor

Willst du auf dem Rhein die Welt umsegeln?

78AH Starter
110 AH Verbraucher

Klemm ein kleines Solarmodul dran - nur für die Erhaltungsladung (ich hab ein 40Watt, aber aus Glas. Das bringt bis zu 4 A aber nur bei guter Laune) und jut iss. Ich kann mit 160AH einen ganzen Tag Segeln und kühlen und Naviinstrumente laufen lassen und Radio hören. Danach brummt halt der Diesel - und
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  #17  
Alt 09.12.2004, 10:05
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Hallo!
Für Urlaube in Griechenland benutze ich meinen Kompressorkühlschrank mit angeschlossener Solarzelle mit 120 W/d Leistung. Meine tägliche Fahrleistung ist ca. 30 Minuten nur zum Strand und retour.
Als Verbraucherbatterie habe ich einen Bleiakku mit ca. 60 Ah . Nachts schalte ich den Kühschrank ab , aber die Kälteleistung ist ausreichend für 3 Wochen Urlaub bei vorgekühlten Getränken ohne dass der Akku lehr wird.
Aus eigener leidvoller Erfahrung möchte ich noch anmerken, auf ausreichende Leitungsquerschnitte ( 4 mm²) zur Anspeisung des Kompressors zu achten , da heutzutage die meißten schon mit Abschaltautomatik bei Unterspannung versehen sind.
Bei zu geringen Querschnitten hatte ich eine Spannungsabfall von ca.1,2 Volt zwischen Batterie und Kompressor beim Einschalten des Kompressors , wodurch sich der Kompressor während des Anlaufes wieder ausgeschaltet hat.

Grüße aus Österreich
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  #18  
Alt 09.12.2004, 10:29
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Zitat:
Zitat von See_Wolf
Das läßt die Berechnung natürlich anders aussehen, dennoch wäre ich mit dem Ladungsgewinn zufrieden.

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Gruß
See_Wolf
Jetzt verstehe ich gar nix mehr.

Deine Box verbraucht bei einer Laufzeit von 50% 28Ah in 24 Stunden.

Das wird aber nicht passieren denn nachts läufen meine Kopressoren alle 10 Min für 1-2 Minute an. Somit läuft der Kompressor in einer Stunde max. 12 Minuten = 0,45 Ah.

P.S. Fahrgebiet = Ostsee.
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  #19  
Alt 09.12.2004, 10:30
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Zitat:
Zitat von See_Wolf
Ich fahre 2 Batterien (78 AH Starter, 110 AH Verbraucher), Lasse aber meistens nur die Verbraucherbatterie dran um immer eine volle Batterie in Reserve zu haben.

Gruß
See_Wolf
Das ist pefekt!
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  #20  
Alt 09.12.2004, 10:53
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Paul Petersik Paul Petersik ist offline
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Zitat:
Zitat von TomM
(ich hab ein 40Watt, aber aus Glas. Das bringt bis zu 4 A aber nur bei guter Laune) und jut iss.
Hallo Tom,
hast Du das schon mal mit dem Amperemeter nachgeprüft?
Ein 40 Watt-Modul kann nicht 4 A bringen. Ich würde mal gut 2 A schätzen.
Gruß
Paul
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  #21  
Alt 09.12.2004, 10:58
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Zitat von Paul Petersik
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Zitat von TomM
(ich hab ein 40Watt, aber aus Glas. Das bringt bis zu 4 A aber nur bei guter Laune) und jut iss.
Hallo Tom,
hast Du das schon mal mit dem Amperemeter nachgeprüft?
Ein 40 Watt-Modul kann nicht 4 A bringen. Ich würde mal gut 2 A schätzen.
Gruß
Paul
Unter 2 Ampere.
Meine 230Wp Anlage schaft, wenn die Batterie leer, ist 16 Ampere.
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  #22  
Alt 09.12.2004, 12:04
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Hab ich, der Mobitronic Controller zeigt bei praller Sonne zwischen 3,6 und 4 A. Aber vielleicht ist es ja auch kein 40Watt (war schon drauf).

Am Ende eh wurscht - was ich sagen wollte war das, was ihr auch gesagt habt: 100AH reichen locker, auch ohne Solarkraftwerk.

Und wenn Starter und Verbraucher getrennt sind ist es NIE ein Problem, schon gar nicht, wenn, wie eingangs erwähnt, Musikhören mit Motor kein Problem darstellt.
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