|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
12V Steckdose absichern...wie hoch?
Hallo,
ich möchte gerne bei meinem Boot zwei 12Volt Steckdosen nachrüsten. Die Steckdoen sollen direkt an die Verbraucherbatterie 96Ah angeschlossen werden. An die eine Steckdose kommt dauerhaft eine Kühlbox Waeco CF35. Um auf der sicheren Seite zu sein habe Ich 6mm2 Kabel bestellt,hoffe mal das ist ok. Mit wieviel Ampere sollte die Dose abgesichert werden? Würde mich über ein paar Antworten freuen. Gruß, Michael |
|
||||
|
||||
Hallo Michael,
mit 10 bis max. 15 A solltest Du auf der sicheren Seite sein, sofern die Steckdose dafür ausgelegt ist. Die 6mm^2 kannst Du zwar auch mit einem stärkeren Strom belasten, dafür sind die (Zigarettenanzünder-) Steckdosen aber nicht ausgelegt. Die CF 35 ist mit 45 Watt angegeben. Da macht bei 12 Volt ~3,75 A im Betrieb. Wenn die Box Anläuft zieht sie etwas mehr (Anlaufstrom des Kompressors)
|
||||
|
||||
Einfach mal was Grundsätzliches: mit Sicherungen (richtig: Leitungsschutzschalter) schützt man die Leitung vor Überlast, nicht den Verbraucher (der nimmt nur so viel Strom, wie er braucht und hat meist eine eigene Sicherung). Die Leitung kann wahrscheinlich deutlich mehr ab, als die Steckdose, also definiert die maximale Leistung der Steckdose die Sicherung (in den Daten der Steckdose nachlesen - es gibt da große Unterschiede). Die Sicherung muss so nah wie möglich an die Batterie, weil die Leitung bis dorthin nicht geschützt ist.
Nicht vergessen die Kabel-Anschlüsse ordentlich zu verpressen.
|