|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Biminiplane anpinseln
Guten Tag,
auf meinem Boot ist eine alte schmuddelige Biminiplane in grau die man nicht mehr so richtig sauber bekommt.. Da sie qualitativ recht stabil ist, ist nun meine Frage, ob man so eine Plane auch mit frischer Farbe versehen kann (innen Gewebe, aussen LKW Plane Beschichtung) Ich würde das gerne mal ausprobieren, und die Plane gerne in dunkelblau streichen/lackieren, denn wegschmeißen kann ich sie ja immernoch Hat das schonmal jemand versucht, und kann von den Erfahrungen berichten ? Welche Farbe müsste man dafür benutzen ? Dankeschööön
|
||||
|
||||
Moin Ingo,
ich glaube nicht, dass irgendwas auf PVC hält. Am ehesten vielleicht "Schlauchbootfarbe" - also so etwas meine ich: Aber wie gesagt, ich denke nicht, dass das halten wird. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Alle LKW-Planen sind doch beschriftet, also muss es doch haltbare Farbe geben. Ich würde einen Planenbeschifter ergooglen und ihn mal anrufen...
|
||||
|
||||
Sind das in der Regel nicht Folien, (Folienprints)???
|
||||
|
||||
Damit müsste es gehen
Veneziani Gummipaint Schlauchbootfarbe blau / 750ml Art.-Nr. 00.110.36-blau 39,90 EUR inkl. MwSt. 19.00 % zzgl. Versand Preis je L = 53,20 EUR Anz. 12345678910111213141516171819202122232425262728293 03132333435363738394041424344454647484950 Farbe Bitte auswählen blau Artikel wird bestellt Gummipaint - hält wie verschweißt Die unglaublich elastische Beschichtung !
|
||||
|
||||
Gibt beides - bei häufiger Verformung ist Farbe meist haltbarer.
Ich hab keinen Preis zur Hand - am besten mal bei einem LKW-Planenbauer fragen. Die Farbe ist aber kein Schnäppchen....
|
|
|||
|
|||
Moin Ingo
Ich würde die Farbe dann aber nicht Pinseln, sondern spritzen. Je dicker der Farbauftrag, desto eher kann sie " brechen " beim falten / zusammen legen. Vorher evtl ne Schicht Kunststoffprimer draufmachen um eine bessere Haftung der Farbe auf dem Kunstoff / Plastik zu bekommen. Primer = Haftvermittler Zum anrauhen der Oberfläche hast 2 Möglichkeiten: 1. Anschleifen mit Naßschleifpapier 2. Aceton ...musst mal gucken wie die Plane darauf reagiert.Am besten ne " Ungefährliche Ecke " nehmen. Aceton kannst auch spritzen, aber bitte nicht " Naß ", so das das Zeugs runterläuft. Wird z.b auch gemacht, wenn man ein Airbrush auf ne Lederjacke o.ä macht macht. |
|
||||
|
||||
Nur mal so am Rande.....
Bevor ich eine Plane lackieren würde und mich hinterher evtl. schwarz ärgere, das es nicht geklappt hat, würde ich es nochmal versuchen die Plane mit einenm geeigneten Reiniger zu reinigen oder mir eine neue in der gewünschten Farbe machen lassen. Eine alte Plane lackieren ist meiner Meinung nach nichts Halbes und nichts Ganzes.
|
||||
|
||||
Planenfarbe wird normalerweise mit Schaumstoffrollen gerollt - keine Ahnung ob man das Spritzen kann.
Brechen tut die Farbschicht jedenfalls nicht...und ein Primer kommt da auch nicht drunter. Aber ich glaube auch nicht, das sich der Aufwand lohnt.... |
|
|||
|
|||
Ich habe meine PVC Plane gestrichen.(Schanzkleid)
Ab zum Planenmacher schönen PVC Lack in Dunkelblau ausgesucht. Tapeziertisch abgedeckt u. 2*verdünnt mit beflockter Lackierwalze schnell lackiert. PVC Lack löst die Plane an deshalb schnell lackieren. Walze öfters tauschen. Gestrichene PVC Plane gut trocknen lassen. Sieht aus wie neu. mfg me michael |
|
|||
|
|||
Gib mal die Maße von deinem Bezug!
Ich habe noch einen neuen,unbenutzten Bezug in weiß liegen! Brauchte nur das teuer Edelstahlgestänge Ansonsten werde ich Ihn demnächst mal in den Flohmarkt stellen!
|
|||
|
|||
mist, bin gerade vom Boot runter.. wird aber so 2x2,50 sein...
|
|||
|
|||
Ich messe mal nach und melde mich kurzfristig!
|
||||
|
||||
unser Lackierer hat eine alte Persenning "lackiert" .... die hat nochmal 11 Jahre gehalten....