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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Rissige GFK-Oberfläche (Deck) wie behandeln?
Hallo,
bei meiner alten Jolle ist das Deck mittlerweile durch die Jahre etwas rissig geworden. Leider habe ich bei der Suche keine passende Lösung gefunden um die Oberfläche wieder hinzubekommen. Hier erstmal eine Ansicht der Problemstellen: Jetzt die Frage, wie bekomme ich die Oberfläche wieder einigermaßen hin? Spachteln? - eher schlecht im Bereich der Antirutschbeschichtung... zuharzen? - bekomm ich damit die Risse zu? Lackieren? - sieht man die Risse danach noch? wieweit muß ich dabei anschleifen? Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Vielen Dank schon mal und Guß |
#3
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Das würde ich genauso wie Volker sehen. Das ist Lack der gerissen ist.
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum |
#4
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Hallo kleinerschelm,
eigendlich kann man so was nur zuharzen und überlaminieren
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
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Zitat:
und die Struktur noch möglicherweise mit der guten alten Erfurt 52 Rauhfaser-Tapete erstellen...??
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"ich gebe Ihnen mein Ehrenwort. Ich wiederhole, meine Ehrenwort" "ich tue dies, weil ich ein absolut reines Gewissen habe" "niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten" LG Sven |
#6
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...ich würde den alten Lack runterschleifen..leider auch Laufflächen..
..Primern...neu lackieren...Laufflächen ggf mit speziellem Lack für Laufflächen lackieren
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#7
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nein, kann man auch mit Sand neu Aufbauen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#8
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#9
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Zitat:
Die Risse sind mehrere Millimeter tief bis auf die Glasfaserschicht. Den Schichtaufbau erkennt man auch gut an den Lunkern wo Luftblasen unter dem Gelcoat waren und die man auch auf dem Foto oben erkennt. Was für eine Möglichkeit gibt es also die unzähligen Risse im Gelcoat für die anschließenden Lackierung einigermassen zu verfüllen? Grüße |
#10
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Hallo,
ist das nur im Bereich der betretenen (rauen) Fläche? Falls ja, würde ich, egal welche Sanierung Du wählst, dort unterseitig verstärken. Vermutlich ist das Laminat dort nicht für Begehung ausgelegt. Das ist aber vage; dafür müsste man mehr sehen oder wissen. Grüße Volker |
#11
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Hallo,
ich würde mal behaupten, das verwendete Gelcoat war schlecht. Es hat zu viel Spannung erzeugt, durch evtl zu hohen Styrolanteil. Oder zu warm abgebunden. Sei es drum. Entweder ganz runter mit dem Gelcoat, oder anschleifen, einen wässrigen EP Füller drauf und lackieren, oder mit G4 vorarbeiten und dann lackieren. Aber eigentlich lohnt die Farbe nicht, die meisten Risse werde wieder durchkommen, da sie so schmal sind, daß keine Farbe dort einsickert. Gruss Micha
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#12
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Hallo Micha,
falls es nur da auftrat, drängt sich mir der Verdacht nach Überlastung auf. Grüße Volker |
#13
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..also...für mich sieht es weiterhin so aus als wäre es lackiert..auch kann ich durch die Risse ( mehrerer mm Tief ) auf den Fotos kein Laminat erkennen..
auch wenn die Fotos schon recht detailiert sind reicht es für mich noch nicht aus eine "Diagnose" zu stellen.. ABER Wenn sie wirklich mehrere mm tief sind dann ist das Laminat rissig.. die Risse müssten also meiner Meinung nach rausgeschliffen und oder bzw das Laminat muss neu aufgebaut werden.. eine Struktur wie du sie jetzt hast kannst du nur schwierig erhalten ( bei kl. Reparaturstellen erstellen wir Stempel ) da die Fläche einfach zu groß ist.. kurz und gut..ich würde also...: schleifen bis der Arzt kommt.. neu aufbauen schleifen.. spachteln.. schleifen.. primern.. lacken..
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"ich gebe Ihnen mein Ehrenwort. Ich wiederhole, meine Ehrenwort" "ich tue dies, weil ich ein absolut reines Gewissen habe" "niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten" LG Sven |
#14
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Hallo !
Mach eine Probe ob es alter Lack ist, wenn ja kann man die Struktur von den Laufflächen durch ,,nur Farbe abstrahlen'' erhalten. Wenn nicht musst Du wohl das volle Programm durchziehen wie weiter oben schon beschrieben. MfG Michael
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#15
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Zitat:
Also kann die Oberfläche nur lackiert sein. Hat da jemand Einwände?
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Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
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#16
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An der Stelle neben der rauhen Fläche sind Risse sowohl längs als auch quer zu sehen. Sollten das tatsächlich Spannungsrisse sein, wären sie fast ausschließlich in Belastungsrichtung. Dieses Bild bietet sich bei Lack.
Soweit bei Ferndiagnose möglich, bin ich mir zu 80 %ig sicher. Gruß Volker |
#17
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Das ist nicht lackiert, das Deck von meinem IBIS sieht genau so aus, allerdings haben die "Antirutschflächen" eine andere Struktur.
Gruß Martin
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Kraft kommt von Kraftstoff.... Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein) |
#18
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So sieht meine Hausfasade aus..... Grund...... Unverträglichkeit von verschiedenen Anstrichen (Farben). Da er aber oben schreibt...... " leider stimmt das nicht, da das Boot bisher nicht lackiert ist. Die Risse sind mehrere Millimeter tief bis auf die Glasfaserschicht." ..... bleibt ihm nichts anderes übrig als den ganzen Schmot herunter zu schleifen und, wie oben schon beschrieben, Neuaufbau vornehmen. Dan viel Spaß....
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Ruhe suchen kann man an mancherlei Ort, Ruhe finden nur in sich selbst. Grüße aus Bremen Ady Mitglied im BYC-Bremen |
#19
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Ihr könnt ja sagen was ihr wollt aber das ist Rauhfaser.........
Kratz mal ganz vorsichtig mit einem scharfen Spachtel an der gekennzeichneten Kante.
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Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky) Geändert von monk (26.05.2011 um 21:33 Uhr) |
#20
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Ich fürchte, Du hast recht.
Grüße Volker PS: Das kann doch nicht wahr sein! |
#21
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Zitat:
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"ich gebe Ihnen mein Ehrenwort. Ich wiederhole, meine Ehrenwort" "ich tue dies, weil ich ein absolut reines Gewissen habe" "niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten" LG Sven
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#22
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Huhu,
für mich sieht es auch nach Rauhfaser aus, außerdem ist auf dem allerersten Foto zu sehen, dass die Mitte des Decks keine Risse aufweist, da diese nicht nachlakiert scheint -oder?
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Liebe Grüße, Jörg - Boot statt Böller! -
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#23
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Meine Rio 500 sah nach 25 Jahren ganz ähnlich aus.
Ich hab damals den kpl. Rumpf angeschliffen, Gelcoat gespritzt, geschliffen und poliert. Gelcoat hat die angenehme Eigenschaft Spritzspachtel Farbe und harte Beschichtung in einem zu sein. Das Boot sah nachher absolut neuwertig aus. Vom Lackieren halte ich gar nichts, da Lack zu empfindlich ist und keineswegs haltbarer als Gelcoat, schon gar nicht das neue Umweltverträgliche Zeugs. yello
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#25
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Hi josl,
Gelcoat zum Spritzen für normale Saugbecherlackierpistolen gibt es meines Wissens nicht. Man kann es zwar mit Styrol und Aceton verdünnen, aber es gibt trotzdem einen starken Orangeneffekt. Deshalb verarbeite ich das übliche Gelcoat/Topcoat gleich als Spritzspachtel und spritze es mit der KSD-Tower Druckbecherpistole unverdünnt. Die Optik ist dann zwar wie Unterbodenschutz, aber man erreicht eine Schichtdicke von 1 - 1,5 mm und kann sich damit das Feinspachteln sparen. Es muß natürlich geschliffen werden, aber das geht sehr leicht, da Gelcoat/Topcoat bei klebfreier Aushärtung das Schleifpapier überhaupt nicht zusetzt und ein feines Schliffbild zeigt. Danach wird poliert. yello |
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