|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Benzinfilter/Wasserabscheider-Schauglas?
Hallo Forum-Gemeinde,
ich bin in der letzten Zeit etwas aufgeschreck. Habe mir vor 7 Monaten für meinen 100 Yamaha einen Benzinfilter mit Wasserabscheider gekauft. Dieser ist unten mit einem Schauglas ausgesatattet, was ich natürlich sehr hilfreich finde. Zudem hat er noch einen Kontakt für Summer etc., der meldet wenn in einer gewissen Höhe Flüssigkeit (oder nur Wasserß) steht. Nun muss ich mehrfach im Forum lesen, das diese Benzinfilter mit Wasserabscheider und Schauglas angeblich nicht mehr zulässig ist!!!! Ist dieses richtig, und wenn ja warum? Einen Hinweis bei der Bestellung habe ich nicht gesehen. Bitte um fundierte Antworten. Habe gerade alles umgebaut. 2 Tanks vorne Benzinfilter hinten. Urlaubsfahrt-Kroatien in 4 Wochen. Schon mal besten Dank für die Antworten. Bärchen |
|
||||
|
||||
Ist nicht mehr CE - Konform, wegen Bruchgefahr
Ich habe die Dinger auch noch und möchte sie nicht missen Wie Du schon schreibst sind die Dinger absolut Wartungsfreundlich und gut überschaubar
|
||||
|
||||
Ich habe mir letzte Saison ebenso ein Glasröhrchen eingebaut und bin äußerst zufrieden damit. Die Bruchgefahr hält sich vermutlich in Grenzen, wobei der Motor sowieso sofort ausgeht, wenn das Glas bricht.
|
||||
|
||||
Zitat:
Das ist so nicht ganz richtig Im Motorraum ist es recht warm und es besteht durch elektrische Aggregate die theoretische Möglichkeit eines Funkens Ausgehen wird der Motor auch erst einen Augenblick später AAAAAber dadurch dass das Glas in Gummidichtungen befestigt ist und wenn die Filtereinheit dann noch richtig befestigt ist, ist das Risiko überschaubar
|
|||
|
|||
Der Themenersteller benutzt einen Außenbordmotor, soviel zum Thema "Temperatur im Motorraum". Zudem ist das Schau"glas" in den allermeisten Fällen nicht aus Glas sondern aus schlagfestem Kunststoff.
Und Abschließend ist die "Zulässigkeit" eines Filters auch immer vom Einsatzgebiet, dem Versicherer etc. abhängig. Dr. Burscheid |
|
||||
|
||||
Zitat:
DR. Schlaumeier Die Dinger sind aus Glas CE ist Revierübergreifend
|
||||
Mööööööööööp! Zumindest mein Schau"glas" ist aus Plastik.
Ich habe selber Löcher reingebohrt um Kontakte anzubringen wenn da Wasser drin ist. Grüße
|
|||
|
|||
ließ noch mal genau was ich geschrieben hab.
Dr. Burscheid |
|
||||
|
||||
Es mag ja sein dass es Kunststoffplün gibt
Hier war eindeutig die Rede von Glas wie Komplexbeladen muß man eigentlich sein, seinen Titel hier breitzutreten
|
|||
|
|||
ja klar, Brillengläser sind ja auch immer aus Glas...
Dr. Burscheid |
|
||||
|
||||
Zitat:
dass ein Wasserabscheider aus schlagfestem, durchsichtigem Kunststoff in der Motorwanne des AB (nicht im Boot, Bruchgefahr) verbaut ist. Ich hoffe das hilft Dir weiter.
|
||||
|
||||
Ich Dank Euch allen für diese schnellen Antworten.
Es kann schon sein das es aus Kunstoff ist. Sei es drum. Ich habe in meiner grossen Sitzbankfach diesen Filter und darunter, falls er nicht ganz dicht ist (bzw. war) einen abgeschnittenen Kanister. Einen kleinen "normalen" Ersatzfilter (auch durchsichtig) habe ich auch noch an Bord. Also ich werde es so belassen. Nochmals besten Dank. Bärchen |
|
|||
|
|||
Ich habe auch diesen Filter mit Schauglas und Ablassschraube drin.
Ist nicht mehr CE Komform, bleibt aber trotzdem drin. Möchte es nicht missen. Im Übrigen kann man diese Filterart immer noch kaufen.
|
|||
|
|||
Und sie wird im Fachhandel auch als BENZIN-Filter verkauft, mit dem Hinweis: "Beide Modelle sind für Benzin und Diesel geeignet."
Da kann für mich dann keine Versicherung motzen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Und wer weiß wie er an den Titel gekommen ist, da soll es ja inzwischen Raubkopierer geben DR. Alex
|
|||||
|
|||||
Zitat:
... bin doch nicht komplexbeladen gegenüber Titeln anderer.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gerd
|