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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Neue Schalttafel falsch gepolt?
Hallo an alle..
habe heute beim Vorbereiten meiner Bordelektrik mal meine neu bestellte Schalttafel unter die Lupe genommen. Ich hatte Sie vor einiger Zeit mal irgendwo im Fachhandel gekauft... Hatte heute also mal eine Batterie angeschlossen und die Schalter leuchten auch beim schalten aber was mich Stutzig macht ist die Tatsache das nur noch ein schwarzes Kabel übrig ist... Wenn ich mit dem Messgerät dran gehe ist zwischen dem Gesamt-Rotem Kabel und den einzelnen Schwarzen vom Schalter bei auf "ON" geschaltet keine Spannung zu messen. Wenn die Lampe aus ist und die LAmpe nicht leuchtet fließt Strom... Wenn ich doch etwas mit dem Panel schalten will, dann sollte es doch andersrum sein, oder??? Kann das Ding vom Werk verpolt sein???
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Gruß Sascha __________________________________________________ __________________________________________________ _____________________ Mein Computer kann alles, wegen seiner 32 Bit! Wenn ich 32 Bit intus habe, kann ich auch alles! |
#2
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Normal sollte es so sein, das an Rot plus von der Batterie kommt und an den Schwarzen jeweils die Plusleitung zum Verbraucher der angeschlossen werden soll.
Geschaltet, ON, ist der Schalter dann beleuchtet. Nimmst Du also Batterie, Plus an Rot und dann vom abgehenden Kabel Schwarz am Schalter zu Minus an der Batterie sollten 12V zu messen sein, bei jedem Schalter, wenn er ON ist.
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Gruß Timo Einmal drin, alles hin..... |
#3
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Ach so..du meinst also das das schwarze Kabel hinterher auch plus ist...quasi der geschaltete Plus??? hmm ja könnte sein...muß ich mal nachmessen
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Gruß Sascha __________________________________________________ __________________________________________________ _____________________ Mein Computer kann alles, wegen seiner 32 Bit! Wenn ich 32 Bit intus habe, kann ich auch alles! |
#4
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Genau so sollte es sein!
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Gruß Timo Einmal drin, alles hin..... |
#5
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Zitat:
Würde da: die Verkabelung mit ev. dickem Kabel neu machen. Außerdem: die +-Ausgänge: würde ich so nicht lassen: da nach paar cm schon wieder anstückeln: find ich nicht gut. Also: vom Ausgang: das Kabel direkt zum Verbraucher……. Und: ich würds mit ROTEN Kabeln machen……. Plus aufm schwarzen Kabel: würde ich nicht machen…….auch wenns von Firmen wie gezeigt gebaut wird…
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Grüße von Herbert
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#6
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Hab ich das als absoluter Non-Elektriker richtig verstanden .
Ich gehe mit dem Plus der Batterie an die Rote Leitung des Schalters , mit dem Roten Kabel des Verbrauchers ( z.B Bilgenpumpe ) an die Schwarze Leitung des Schalters und mit dem schwarzen Kabel des Verbrauches direkt an den Minuspol der Batterie ? Ich Frage deshalb weil ich im Herbst die eingebauten Schalter des Vorbesitzers aus dem KFZ Bereich gegen so eine Schalttafel austauschen möchte. Und gibt es die Schalttafeln auch ohne Sicherungen ? da ich schon einen eigens gebauten Sicherungskasten habe ?
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----------------- Gruss aus Köln Frank |
#7
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Moin!
So kann es gemacht werden, normal ist aber irgendwo in der Vertetilung nen Massepol angebracht, damit nicht jedes Kabel zur Batterie muß. Die Tafeln gibts auch ohne Sicherung, SVB hat glaub ich welche.
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Gruß Timo Einmal drin, alles hin.....
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#8
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Der Kontrollschalter benötigt eine Masseverbindung für die Lampe (ansonsten erlischt diese wenn der Verbraucher angeschlossen wurde und dieser niederohmig ist).
Am Besten Du legst den Sammel-Plus vor die Sicherungshalter. Von dort geht es zu den Schaltern und dann DIREKT (löte/stecke vorhandene Schweineschwänze aus und schließe die Zuleitung zu den Geräten direkt am Schalter an!) zu den jeweiligen Verbrauchern. Die Masseleitung der Schalter (das könnten evtl. die schwarzen Leitungsstücke sein, wenn am Schalter ein Kontakt komplett noch unbelegt ist) legst Du auf den Stützpunkt der Masse in der Schalttafel.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#9
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Die Masse für die Schalter ist bis nach unten durgeschleift, kann man
auf dem Foto ganz gut erkennen. 6 Schalter, 7 "kurze" Kabel.
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Gruß Timo Einmal drin, alles hin.....
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