|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Drehzahl Honda Bf 90 4 Takter
Hallo liebes Bootsforum, habe mal wieder nen Problemchen, wobei ich mich über Eure Meinung freue... Habe seit ein paar Wochen von einem 60er 2 Takt auf einen 90er Viertakt gewechselt. Mir wurde immer gesagt, das der 2 Takter bis max 5500 Umdr laufen sollte als Optimum. Jetzt steht bei dem 90er Honda Vollastdrehzahl bis 6300.... das würde erklären wo meine letzten Kmh bleiben... Wer hat einen oder kennt sich aus??? Danke im Voraus... Liebe Grüße Francisco
|
|
||||
|
||||
"Jeder " Motor hat eine anderen Vollastdrehzahl
Mein Suzuki Df 60 (4 takt ) darf 5000-5500 UpM machen Der Df 70 -5500-6000Upm
|
|||
|
|||
Dein Honda hat einen Idealdrehzahlbereich von 5300-6300 U/min, daher liegst du noch im Soll! Gegebenenfalls würd ich malnen Prop mit 2 Zoll mehr Steigung verwenden!
http://www.honda-aussenborder.de/bf90lrtu.html |
|
|||
|
|||
Heist das das ich bis 6300 drehen kann ohne das was passiert? MfG
|
|
|||
|
|||
So siehts aus! Die modernen Motoren haben doch ohnehin nen Drehzahlbegrenzer! Wenn die Maschine nicht abschaltet, immer gut Kühlung und Öl hat, sollte das kein Problem sein!
Allerdings würde ich, wenn du noch leichte Reserven hast, trotzdem mal nen Propeller mit höherer Steigung versuchen, alleine wg. des Spritverbrauchs! |
|
|||
|
|||
Ok... super danke.. MfG
|
|
||||
|
||||
..........oder einfach mal langsam fahren...........und genießen
:mrgree n: