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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.06.2011, 16:38
Niels Niels ist offline
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Standard Mariner 150HP - Suche Lichtmaschinenleitung

Hallo Forum,

ich habe bei mir im Boot die Elektrik erneuert. In dem Zuge habe ich einen Ladestromverteiler von Philippi (MBI 150-2) verbaut. Zu der Installation gehört das trennen des Batterie+ von der Verteilung im Motor.
Jetzt das Problem :

Bei meinem AB (Mariner 150HP Bj.1992) geht der Batt.+ auf das Startrelais zusammen mit 4x1,5mm² rot und 1x4mm² rot. Ich suche jetzt die Leitung die für die Ladung von der Lichtmaschine kommt. Diese muss ich dann trennen und auf den Ladestromverteiler legen?!

Weiß jemand welche das ist? Kann ich leider aus dem Schaltplan nicht erkennen.

Danke
Gruß Niels
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  #2  
Alt 15.06.2011, 07:25
Niels Niels ist offline
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Moin,

ich kann leider den Schaltplan nicht posten, da mein Scanner die Arbeit verweigert.
Wofür ist die 1 1/4 " Glaskolbensicherung im Motorraum zuständig?
Hat jemand vieleicht eine andere Idee wie ich die Ladung beider Batterien sicherstellen kann? Ich habe noch zwei Batt.-Hauptschalter-Knochen zur verfügung. Aber ich wollte das dauerden Umschalten vermeiden.

Gruß Niels
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  #3  
Alt 15.06.2011, 16:31
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Die Glaskolbensicherung ist in der + Zuleitung zu den Trimmrelais verbaut .

Soweit wie ich das mitbekommen habe gibt es für die V6 drei verschieden starke Statoren ( 8,16,40 A ) ,die dazugehörigen Schwungscheiben und Laderegler passen zu den Statoren .Wenn du den 40 A drin hast ,müßte der für 2 Batterien doch reichen .

Vom 40 A Stator kommen 4 Gelbe raus .Davon gehen jeweils 2 auf einen der 2 Regler .Es kommen jeweils 2 rote aus den Reglern .Das ist der Ladestrom .Die roten Kabel gehen dann alle an + vom Anlasserrelais. Dort ist auch das + Kabel von der Batterie .Beim 16 und 8 A Stator kommen nur 2 gelbe Kabel aus dem Stator und 2 Rote aus den Regler und dann zum Anlasserrelais auf + .
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Geändert von Andywmotorrad (15.06.2011 um 17:36 Uhr)
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  #4  
Alt 16.06.2011, 11:17
Niels Niels ist offline
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Super Andy,

das sollte die Lösung für mein Problem sein. Dann hab ich den 40A Stator, den bei mir sind es 4 gelbe....

Dann nehme ich also die 4 roten und ziehe eine Extraleitung zu meinem Ladestromverteiler!

Ich werde das dann gleich mal versuchen umzuverdrahten.

Gruß Niels

Geändert von Niels (16.06.2011 um 11:26 Uhr)
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