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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Kaltstartklappe festgesetzt
Hallo zusammen,
warum setzt man die Kaltstartklappe mechanisch fest. Wenn mein Motor warm ist, sprang er sehr schlecht an. Also habe ich die Abdeckung und den Luftfilter mal abgebaut und siehe da die Kaltstartklappe ist mechanisch festgesetzt worden. Was kann ich ändern so das er auch im warmen Zustand anspringt, ohne eine halbe Minute zu orgeln. Das Boot ist BJ 1997, ob der Vergaser noch Original ist weiß ich nicht. Mein Motor ist ein Volvo 5,7 GL V8 und der Vergaser ist ein Edelbrock.
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum |
#2
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Festgesetzt werden die Klappen immer wenn der Mechaniker keine Lust, oder der Eigner kein Geld für eine gescheite Reparatur hat. Danach hast Du die Wahl, entweder Du stellst den Vergaser fett, damit der Motor kalt noch halbwegs startet (was bei Dir vermutlich der Fall ist) dann braucht der Motor deutlich mehr Sprit als er soll und verschleisst schneller (durch Ölverdünnung), oder du stellst den vergaser korrekt ein, dann springt er kalt nur sehr schwer an.
Kurz und gut, reparier die Starterklappe und stell den Vergaser korrekt ein dann passt alles. Ölwechsel nicht vergessen.... LG
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Liebe Grüsse Christian Online Registrierung Kroatien (Permit Kurtaxe): https://www.bootsanmeldung-kroatien.com/ Yachtservice Murter: https://yachtservice-kroatien.com/ Boot verkaufen? Auch das erledigen wir für Dich wenn Du magst: https://www.wirverkaufendeineyacht.de/
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#3
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Hallo chriss3333,
was verstehst du unter reparieren? Normal kann ich bei dem Vergaser doch nur einen Choke wie früher im Auto einbauen oder wie muß ich das verstehen und den Vergaser wieder richtig einstellen, das er nicht so fetten Sprit bekommt.
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum |
#4
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Der Vergaser auf Deinen Bildern ist ein PKW-Vergaser. nicht der Original Marinevergaser.
Ich würde mir den Vergaser mit Originalbedüsung besorgen der drauf gehört. Wenn Du eine Einkreiskühlung hast und im Salzwasser unterwegs bist, beobachte die Alu Edelbrock Ansaugspinne.
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#5
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Hallo Peter, ich habe eine Einkreiskühlung aber im Salzwasser bin ich nicht unterwegs. Ich habe das Boot so von einem Händler gekauft mit einem Jahr Gewährleistung. Da kann ich doch wohl von ausgehen das die Maschine anspringt egal ob sie warm oder kalt ist. Ich habe dem Händler das Problem geschildert mal sehen wie wir jetzt zueinander kommen. Der Händler hat das Boot ja auch nur in Zahlung genommen und ob die da den Luftfilter abbauen und schauen ob da ein Marinevergaser drauf ist, glaube ich eher nicht. Die haben ja auch eine Probefahrt gemacht, ca 1 Stunde aber das Problem tauchte ja bei mir erst auf als ich die warme Maschine wieder anschmeißen wollte, da ging garnichts und deshalb habe ich den Luftfilter abgebaut und das mit der Starterklappe entdeckt.
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#6
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Bei einer warmen Maschine ist die Chokeklappe eh offen.
Da muß ein anderes Problem vorliegen. Rücklschlagventil? Auf dem Bild sehe ich sowas das vor dem Eingang zur Schwimmerkammer verbaut ist. Wie lange mußt Du orgeln bis der Motor anspringt? Dampfbildung in der Schwimmerkammer? Wie gesagt, es ist immer besser mit den Originalvergaser der zum Motor gehört. Man weiß ja nie was der Vorbesitzer da verbaut hat, zb. Bedüsung, Unterducksteuerung für die Hauptklappen usw. Richtig ist das Du es zu dem Problem des Händlers machst. Soll der sich doch mit dem Ex-Besitzer auseinander setzen.
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#7
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Hallo Peter,
im kalten Zustand ca 5 x mal kurz den Zündschlüssel drehen, im warmen Zustand die unendliche Geschichte bis zum warten das die Maschine kalt wird, dann springt er wieder an. Ich vermute das liegt dran das der Vergaser zu fett eingestellt ist, deshalb springt er im kalten Zustand ja auch an. Auf Dampfbildung in der Schwimmerkammer habe ich nicht geachtet, kann ich jetzt auch nicht nachschauen weil ich im Urlaub bin. Am 29.06 bin ich wieder Zuhause, dann schau ich mir das mal an. Bis zum 04.07 habe ich dann noch Urlaub und will Boot fahren, wenn es denn funktioniert. Ich habe mit dem Händler telefoniert und der wollte sich mit dem Vorbesitzer in Verbindung setzen. Bis jetzt hat der Händler sich auch gekümmert, als ich ihm mitgeteilt habe das meine Rutschkupplung vom Propeller defekt ist, hat er mir sofort einen neuen Propeller geschickt, ich habe ihm diesen Link geschickt so das ich davon ausgehe das er hier mitliest. Ich habe hier in Bremen schon mit einem Schrauber Kontakt aufgenommen der vor Ort Boote repariert und der seine Sache wohl auch sehr gut macht. Ich muß aber erstmal abwarten was mein Händler sagt.
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#8
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Hallo zusammen,
jetzt habe ich erstmal einen Termin mit Sascha aus Bremen gemacht, der mir vom Bremer Stammtisch empfohlen wurde, wir Treffen uns am 30.06 am Boot. Wenn noch einer eine Idee hat was man machen kann, immer her damit.
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#9
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Hallo zusammen,
hat noch jemand einen Vorschlag. Am 30.06 kommt ja der Bootsmonteur. Wie sieht die rechtliche Seite eigentlich aus. Ich habe das Boot Anfang Juni am Bodensee abgeholt, bei einem Händler mit einem Jahr Gewährleistung. 2 mal habe ich ihn angeschrieben und um eine Lösung gebeten, noch ohne Antwort. Der Propeller war Defekt und das Radio, er hat mir einen neuen Propeller geschickt und nachdem ich ihm das Radio geschickt habe, hat er mir eine Mail geschickt das er mir ein neues Radio zukommen läßt. Also bis jetzt alles okay. Das Problem habe ich oben ja beschrieben. Jetzt meine Frage, kann er verlangen das ich das Boot wieder zu ihm zur Reparatur bringe ? das sind mal ebend einfache Strecke 830 km oder kann ich das so machen wie ich es ihm auch vorgeschlagen habe.
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#10
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Hallo Torsten,
das mit der Gewährleistung ist immer so eine Sache - und wie du geschrieben hast kann der Händler das Boot auch nicht zu 100% kennen, v.a. wenn er es selbst gebraucht in Zahlung genommen hat. Lt. Gesetz ist er nur verpflichtet, dass die Ware zum Zeitpunkt des Verkaufs frei von Sach- und Rechtsmängeln ist. Ist natürlich auch Auslegungssache. Wenn er dir nen Prop und ein Radio (wobei letzteres auch nicht zwingend zu einem funktionierenden Boot gehört, er hätte es auch vorher rausnehmen können - ich vermute das Boot wurde von dir angesehen und dann "wie gesehen gekauft") problemlos auf eine Mail hin schickt, ist das meiner Meinung nach eh schon fast überdurchschnittlich. Vor allem weil die ursprüngliche Garantie via Hersteller eh schon abgelaufen ist. Egal, das mit dem Termin bei ihm vor Ort hätte er als Druckmittel bzw. Kostenbegrenzungsmittel in der Hand. Er wird beim Verkauf auch nicht uferlos viel mit dem Boot verdient haben und somit auch versuchen, die Kosten im Rahmen zu halten. Je nach dem was ihr am 30.6. mit dem Vergaser noch herausfindet würde ich den Händler nochmal kontaktieren, ob er dir irgendwie mit einem Ersatz oder Umbau noch entgegenkommt. Aber verlange nicht alles, sonst verspielst du dir jegliche Chancen auf Kulanz. Über Anwalt & co zu gehen lohnt sich i.d.R. nicht. Es ist einfach eine leidige Grauzone, für beide Parteien Maxi
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#11
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Hallo zusammen,
heute war Sascha da http://boots-laden.net/ und hat sich mein Problem angeschaut und behoben . Der weiß was er macht, ist voll in Ordnung und ist auch preislich gut. Was will man mehr. Ein Dreh am Zündschlüssel und die Maschine schnurrt vor sich hin.
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#12
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Wie genau hat er das Problem denn gelöst?
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#13
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Hallo Chris,
das Hauptproblem war die Verteilerkappe, da war schon Grünspan an den Kontakten. Desweiteren war eine Benzinleitung undicht und tropfte vor sich hin. Dann hat er mir den Vergaser noch richtig eingestellt und einen neuen Benzinfilter eingebaut und schon lief die Maschine so wie sie soll.
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#14
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Und was war mit der offenen Starterklappe?
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#15
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Benzinleitung undicht? Mal von der Gefahr abgesehen, dass muss doch aberwitzig gestunken haben?
Wie ist das Starterklappenproblem gelöst worden? BON |
#16
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Moin,
beim Start das Ansaugrohr zum Luftfilter zuhalten/verkleinern. Natürlich mit etwas, das nicht angesaugt werden kann. Willy |
#17
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Hallo Bon,
die Starterklappe ist so geblieben. Der Motor springt gut an und läuft auch gut. Es ist wie Oggy geschrieben hat ein Autovergaser. Benzingeruch hatten wir vorher nicht so wahrgenommen, ich muß dazu sagen wir sind auch kaum gefahren weil das Boot von Anfang an ja nicht richtig lief. Jetzt am WE machen wir einen größeren Törn, mal sehen wie es geht.
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#18
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Hallo zusammen,
heute habe ich das miese Wetter genutzt und neue Zündkerzen, Verteilerkappe und Finger montiert und siehe da, springt noch besser an und läuft rund.
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