|
Woanders Für die anderen schönen Reviere! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Urlaubstips für Niederlande Zuid-Holland und Zeeland
Hi,
nachdem wir letztes Jahr einen Kurzurlaub auf der Mosel verbracht haben, sind, für den diesjährigen Urlaub, wieder mal die Niederlande eingeplant. Speziell Zuid-Holland und Zeeland. - das Boot ist ein MoBo Gleiter mit 9m ... Ich wäre dankbar für ein paar stichpunktartige Tips : - wo sollte man hinfahren und warum - wo sollte man gar nicht hinfahren und warum Evt. gibt es schon ein Thema, das diese Frage behandelt, und ich habe es noch nicht gefunden ...
Grüße aus dem Trockendock Wenn man immer nur das tut was man kann, wird man immer das bleiben was man ist Lutz Geändert von Lutz Geis (15.06.2011 um 15:00 Uhr) |
|
||||
|
||||
Moin Lutz
Blätter da mal ein wenig. http://www.boote-forum.de/forumdisplay.php?f=19 Du wirst mit Sicherheit Anregungen finden. Gruß Werner |
|
||||
|
||||
Hallo Lutz,
wir waren letztes Jahr im Grevelinger Meer Die Reise verlief von Hersel auf den Rhein bis auf die Maas. Dann über die Maas bis ins Grevelinger Meer. Zwischendurch in ein paar Häfen gefahren. Wir waren 3 Wochen unterwegs mit unserer Sea Ray 300SD. Das war echt spitze und wir werden auch nochmal die Tur fahren. Gruß Guido |
|
|||
|
|||
Moin Lutz,
die Niederlande bieten zum Thema Wassersport eine unsägliche Vielfalt und Reviere, wir haben auch noch nicht alle durch. Mein Favorit ist aber eindeutig Zeeland. Wenn dir das Puppenstuben-Holland mehr liegt, dann wäre Friesland erste Wahl. Auch binnen gibt es interessante Reviere, Ijssel mit dem herrlichen Rheederlaag nur als Beispiel. Schönen Urlaub, wir sind ab dem 25.7.2011 auf Tour nach Zeeland vom Heimathafen Plasmolen über die Maas. |
|
||||
|
||||
Friesland ist für Gleiter nicht so geeignet wegen die Geschwiendigkeit beschränkungen. Mit Gleiter sollte man nach Zeeland, die Flüsse oder aufs IJsselmeer gehen.
|
|
||||
|
||||
Grevelingen Meer ist schon mal die erste Wahl. Eine Übernachtung in der Marina Port Zeelande solltet ihr euch auch nicht entgehen lassen. Das ist Hollands Supermarina. Man kann auch an den Inseln übernachten, muß dafür aber eine Flagge kaufen. Danach lohnt die Oosterschelde und Ziriksee unbedingt anlaufen. Dann gibt es Richtung Süden unzählige Möglichkeiten, Antwerpen, Westerschelde- je nach Erfahrung des Skippers dann auch bei gutem Wetter die Belgische Nordseeküste oder durch die Verbindungskanäle im Delta bleiben. Alternativ Richtung Waal im Hollandse Diep ist Wilhelmstadt eine der schönsten Städte, von dort kann man dann ins Haringsvliet nach Hellevotsluis. Wer sichs zutraut auch durch die Nordsee nach Scheveningen.
Gruß Ingo
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Unser erster Halt wird wohl wie immer die Tankstelle in Lobit sein.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo, ich habe keinen Wimpel bekommen. Wir hatten eine Plakette bekommen und diese bekommst Du in jedem Hafen im Grvelinger Meer. Pro Woche für 12 Euro. Gruß Guido
|
|
||||
|
||||
pro woche 12 € ????
Wir haben letztes Jahr 10€ für das ganze Jahr bezahlt .(war auf einer insel am heegermeer )Du legst einfach frei an und im Laufe des Tages kommt schon ein Verkäufer .Das sind grüne Wimpel und gelten für ganz Friessland. Soweit mir bekannt ist bekommst du diese Wimpel aber auch in jedem 2en Laden in Lemmer -Sneek-Makum u.s.w Bitte nicht die Schreibweise bemängeln ich glaube die nennen sich Maregrit-Wimpeln |
|
||||
|
||||
Hallo Doncamillo01
Du verwechselt hier irgendwas, das Grevelingenmeer liegt in Zuidholland/Zeeland, und nicht in Friesland. Deine Wimpel betrifft die Marrkritenplätzen in Friesland .
|
||||
|
||||
Ja, das Grevelinger Meer ist in Zeeland.
Ja, das Ticket kostet 12 € pro Woche. Gruß Guido
|
|
||||
|
||||
Hallo Lutz,
wir hatten im vergangenen Jahr unseren Liegeplatz in Bruinisse und Zeeland ist auf jeden Fall ein Superrevier! Glasklares Wasser im Grevelingenmeer, an den Inseln haben wir allerdings nicht übernachtet, da es da ja keine Kneipen gibt. Aber Brouwershaven ist empfehlenswert und natürlich Port Zeelande. Wobei der Hafen an sich nicht unser Geschmack ist, da trägt man einfach sehr dick auf. Und es gibt keine Stadt, die dazu gehört. Aber Du bist von da aus zu Fuß in zehn Minuten am Nordseestrand! Auf dem ganzen Grevlingen gilt allerdings eine Geschwindigkeitsbegrenzung, ich glaube 12km/h. Bruinisse ist ein guter Ausgangspunkt, der Hafen ist toll, die Stadt naja. Am Besten hat es mir da im Fischereihafen gefallen. Über die Oosterschelde dann nach Zierikzee ist ein überschaubarer Schlag (freie Fahrt) und die Stadt lohnt auf jeden Fall. Auch für mehrere Tage. Und als Revier bist Du da mit einem Gleiter genau richtig! Etwas beschaulicher ist das Veerse Meer, alles sehr idyllisch. Veere lohnt sich schon, kaufe aber vorher ein, es gibt keinen Supermarkt! Von da aus lohnt sich ein Abstecher nach Middelburg, auch bis Vlissingen! Da kommst Du dann in die Westerschelde und ins Seerevier. Da sind wir allerdings nicht raus gefahren, da das Wetter nicht danach war. Aber ich könnte da z.B. tagelang an der Lotsenstation sitzen und denen zugucken!!! Auf dem Rückweg nach Bruinisse waren wir dann noch in Goes, der Hafen ist sehenswert, die Brücke wird noch handbedient! Ein Tag reicht aber. Für diese Runde hatten wir uns ingesamt 14 Tage Zeit gelassen, das war sehr gemütlich. Bestimmt geht es auch schneller. Gruß Peter
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Chris
|
|||||||
|
|||||||
Zitat:
Dann würde es auch Sinn machen, über den Neder-Rijn zuerst dort hin zu fahren, dann runter nach Zeeland und zuletzt über die Maas wieder zurück. Dann wäre doch der Maas-Walkanaal der Rückweg auf der Rhein ... oder nicht ? Da es am Donnerstag los geht, sollte ich mich so langsam entscheiden ... Zitat:
Ich kann mir auch gut, im Standgas, das weite Land ansehen. Auf dem Rhein bin ich froh, dass ich Gas geben kann. Das möchte ich echt nicht missen. Wir waren bis jetzt : - 1x IJssel, Zwolle, Blockzijl, Lemmer, Sneek, Leeuwarden, Groningen, Delfzijl, Papenburg, DEK - 1x IJssel, Zwolle, Blockzijl, Kampen, Randmeere, Vecht, Utrecht, Nederrijn - 1x Ijssel, Kampen, Blockzijl, Lemmer, Workum, Ijsselmeer, Medemblik, Alkmar, Haarlem, Utrecht, Nederrijn Zitat:
Mir fällt grad der Name der Schleuse nicht ein ... Da wurde jeder qm der Kammer genutzt. Es hat über 1h gedauert bis die Kammer VOLL war.
Grüße aus dem Trockendock Wenn man immer nur das tut was man kann, wird man immer das bleiben was man ist Lutz Geändert von Lutz Geis (20.06.2011 um 08:07 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo Lutz,
Zitat: Dann wäre doch der Maas-Walkanaal der Rückweg auf der Rhein ... oder nicht ? Ja, das stimmt Wir fahren am 02.07. ins Ijsselmeer und dann evtl. nach Texel. Wir sind 3 volle Wochen unterwegs. Gruß Guido
|
|
||||
|
||||
Hi Giudo,
wir sind ab Donnerstag unterwegs bis 15.07. - ein Stück die Lahn runter - den Rhein runter nach Lobit an die Tanke ( €€€€ .... ) - dann auf den Nederrijn nach Utrecht - Gouda - ....... - ....... - ....... - dann Richtung Zeeland - ....... - ....... - ....... - über die Maas zurück nach Lobit an die Tanke ( €€€€ .... )
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja Hallo, dann wünsche ich Dir einen tollen Urlaub und keinen Regen. Was für ein Boot hast Du? gruß Guido |
|
||||
|
||||
Euch auch einen schönen Urlaub
Genau, lass uns gegenseitig schönes Wetter wünschen. Im Moment ist das wohl nötig ... Wir fahren eine alte Sperrholz Criss-Craft. Viel Arbeit .....
|
||||
|
||||
Hallo Lutz,
dann kreuzen sich unsere Wege. Wir haben auch ab Donnerstag Urlaub und wollen dann am Wochenende los. Start ist in Kerkdriel an der Maas und von da aus soll es erstmal über Gorinchem und Utrecht Richtung Amsterdam gehen. Einen schönen Urlaub! Peter
|
|
||||
|
||||
Hi Peter,
dann warten wir mal auf den Zufall .... Wir haben einen dunkelbauen Rumpf und sind obenrum hell mit Hardtop Einen schönen Urlaub
|
|||
|
|||
Ich war vom Grevelinger Meer nicht so begeistert wie einige andere hier.
1. um 17:00 ist Feierabend (vorletztes Wochenende!)- kein Tanken mehr + kein Hafenmeister, der kommt erst um 09:00 wieder 2. jede Menge kreuzender Segler 3. jede Menge Stellnetze und Untiefen und unbeleuchtete Bojen 4. in der "Supermarina" Port Zelande gibt's nichts weiter als die Nordsee himterm Deich - sogar das Resturant hatte noch zu und wenn die 800 Boote aus Zelande mal auslaufen sollten, gibts eh nur noch Stehplätze im Meer... Ich hatte mir mehr versprochen |
|
||||
|
||||
Viele Untiefen???
|
|
|||
|
|||
Für mich ist alles um und unter 1m untief!
Und davon gab's ne Menge - also immer schön auf die Tonnen achten und im Fahrwasser bleiben. Das scheinen auch andere so zu sehen: http://www.segeln-freunde.de/index.p...&threadID=1622 Hier noch ein Link: http://www.rolfdreyer.de/Downloads/Holland.pdf |
|
||||
|
||||
Hi,
einen der wenigen Möglichkeiten mal online zu sein : wir sind grade in Brouwershaven / Grevelingenmeer ... Danke noch mal für die Tipps !
|
||||
|
||||
Hi,
nach einem Tag an der Noordzee sind wir jetzt in Zierikzee ...