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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
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UBI zuhause machen?
Da dies mein erster Kommentar ist, erst einmal ein fröhliches
Hallo in die Runde. Habe bereits einiges gelesen und die Stimmung und die Themen gefallen mir. Jetzt eine Frage: Würde gerne den Binnenfunkschein UBI machen, habe aber keine Lust mich dazu mehrfach in einen Verein oder gar zu einem gewerblichen Ausbilder zu begeben. Gibt es (brauchbares) Material, Buch, Software, etc. mit dem man für den UBI lernen kann, um dann nur noch die Prüfung irgendwo abzulegen? Habt Ihr eventuell Erfahrungen damit? Viele Grüsse Michael
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Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Wasser trinken, dann hätte er nicht so viel davon gesalzen. (Brendan Behan) http://www.cheesebuerger.de/smiliege...age/190/95.png |
#2
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Hallo und willkommen im Forum
(Erster) Meine Frau und ich werden den UBI auch kurzfristitg machen. Das meiste ist sowieso zu Hause lernen. Es gibt Kurse, wo das ganze in einer Woche durchgezogen wird, zumindestens im Rheinland. Ich werds im Schwabenland machen, da dauerts etwas länger. Ist dann aber auch nicht so hart. Peter
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Gruss, Peter -------------- |
#3
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Habe den UBI/SRC-Kurs gerade hinter mir, habe ihn an der Uni Bochum (SIRUB) gemacht.
Theorie: Hier hilft nur stumpf auswendig lernen, die Fragen sind zum Teil derart blöde, dass gesunder Menschenverstand eher stört. http://www.tim.flindt24.de/www2/trainer_ubi/index.html Das ist ein supergenialer Trainer inkl. vollständigem Fragekatalog - das genügt für die Theorie. Praxis: Für UBI nicht wirklich spannend, aber trotzdem mit ein paar Besonderheiten, weil zum Teil Gerätekunde ganz hilfreich ist für die Prüfung. Ich hatte, da gleichzeitig SRC, nur eine verkürzte Praxis. Ich würde versuchen, in einer Yachtschule / VHS o.ä. die letzte Übungsstunde mitmachen zu dürfen. Das rein theoretisch zu lernen ist ein gewisses Risiko. Typische Prüfungsfrage: "Sie treiben mit ihrem Motorboot "Carmel" auf dem Rhein km 722 mit Motorschaden. Aufgabe: a) Warnen Sie die nachfolgenden Bergfahrer. b) Informieren Sie die zuständige Landfunkstelle." Lösung: Schalten auf Kanal 10 Dringlichkeitsmeldung an alle Schiffsfunkstellen Nachschlagen im Handbuch Binnenschifffahrt nach zuständiger Revierzentrale und richtigem Kanal Umschalten auf Kanal 18/22 (je nach Abschnitt) Dringlichkeitsmeldung an Oberwesel Revierzentrale
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#4
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Re: UBI zuhause machen?
Zitat:
allein erreichen kannst oder ob Du besser Unterricht nimmst. Seestern hat aus seiner Prüfung ein typisches Beispiel mit Lösung geliefert. Wenn Du es schaffst, sowas mit dem Mikrophon in der Hand in eine formal einigermaßen passende Meldung umzusetzen, wirst Du die Prüfungsvor- bereitung allein hinbekommen, anderenfalls solltest Du einen Lehrgang besuchen. Belem |
#5
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Belem hat folgendes geschrieben
Zitat:
die Frage ist nur, gibt es Material, das das Wissen auch vermittelt. Viele Grüsse Michael
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Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Wasser trinken, dann hätte er nicht so viel davon gesalzen. (Brendan Behan) http://www.cheesebuerger.de/smiliege...age/190/95.png |
#6
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Die UBI Prüfung besteht aus drei Teilen.
1. Theoretische Prüfung. Hier gibt es Übungsbögen mit Musterlösung zu kaufen. Einfach auswendisch lernen. 2. Aufschreiben eines Telegramm. Hier sind ein paar Dinge zu beachten z.B. Funkalphabet können. 3. Pratisches Absetzen eines Funkspruchs. Hier sollte man schon wissen was zu tun ist. Vielleicht mal mit einem Kollegen zusammen setzen, der den UBI schon gemacht hat. Die Funksprüche werden nach einem ganz bestimmten Schema abgesetzt. Die Schulung zum UBI besteht aus 1 bis 1,5 Tagen Unterricht. Das ist zu verschmerzen. Gerade der praktische Unterricht ist schon wichtig. Ich hab dafür 325 Euro incl. Prüfungsgebühren bezahlt. |
#7
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Zitat:
Dies ist ohne eine gewisse Übung nicht möglich |
#8
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Hallo zusammen
hat jemand eine Übersicht parat, wo Lehrgänge stattfinden u. Prüfungen abgehalten werden ? Gerd-H.
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Motto: "...sailing away with the first winds of the new day...." (frei nach I.A.) |
#9
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Zitat:
Ansonsten gibt sicherlich nur eine Praxisstunde mit einem Ausbilder die richtige Sicherheit. Zitat:
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#10
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Zitat:
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#11
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Zitat:
wirst Du sogar auf preiswerte gebrauchte Lehrbücher stoßen. Belem |
#12
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Re: UBI zuhause machen?
Zitat:
San Miguel, schau mal da rein, was wirklich auf dich zukommt. habe für dich mal rumgegooogelt: http://n.domaindlx.com/bootspatente/...weise_Funk.pdf werde, nachsehen, ob ich noch was für dich finde? Grüsse stringer |
#13
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Re: UBI zuhause machen?
schöne Grüße von Bootspatente ???
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#14
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Re: UBI zuhause machen?
Zitat:
ich habe nur gute, informative Quellen gefunden: Herr oder Frau SCHREIBER, ein LINK zur WERBUNG reicht , LINK gelöscht, C-C Geh mal auf Neues zu Funk; und guck mal ob Du heute auf der "boot" ein Funkgerät einschl. UBI irgendwo billiger bekommst? Die Seite scheint nichts zu verkaufen, sondern nur gut zu informieren. Wir wolllen doch alle billig hier; - oder ? .... und Geiz ist z. Z. geil ! Gruss stringer |
#15
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Hallo,
habe mich gerade bei der Polizei in Saarbrücken für den UBI angemeldet. Zwei Samstage von 9. bis 16 Uhr (12. u. 26. Februar), Kosten ca. 150€. Sind noch Plätze frei. Grüße Gustl |
#16
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Zitat:
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#17
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ich würd mir an deiner stelle net soviel Gedanken machen - hab den UBI vor einem Jahr gemacht- man kann mit net viel bis garnix lernen locker durchkommen - die Durchfallquoten liegen bei 1% !!!!!!!!!!!!!!!!! hab ich mir von den Prüfern sagen lassen - die sind ja auch dran interessiert dass möglicht viele den Schein machen - und wenn die Durchfallquote hoch wäre würde das viele abschrecken die dann den Schein nicht machen - (der ja eigentlich nicht unbedingt notwendig ist !!!! )
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#18
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Moin,
mal `ne Frage zwischendurch,ohne, hoffentlich, das eigentliche Thema aufzulösen. Ich habe noch das ältere vor 2003 gemachte "Beschränkt gültige Betriebszeugnis für Funker I", geprüft für See und Binnenfunk, sowie DSC und GMDSS. Nun haben sich ja die Boots-Führerscheine nach den neuen EU Richtlinien (welche habe ich vergessen , glaube aber Charlyvoss hatte vor einiger Zeit darauf hingewiesen) in der äusseren Form etwas geändert. Wegen aktueller Funkzeugnisse hatte ich daher einmal mit dem DSV telef. , wo man mir sagte, das in den alten Funkscheinen die Berechtigung zum Binnenfunk nicht explizit vermerkt sei. Das solle aber im Inland unproblematisch sein, jedoch bestünde die Möglichkeit , dass man im Ausland danach gefragt würde. Ich solle aber erst mal abwarten. Wie sehen bei Euch die praktischen Erfahrungen aus? Soll man versuchen, den Funkschein ähnlich der Führerscheine auf den aktuellen Stand umzuschreiben, (und wie sieht ein solcher Schein aus) oder tut`s auch -erfahrungsgemäß- im Ausland der alte? Ist da schon mal jemand daraufhin kontrolliert worden? Gruß Kai |
#19
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Kann wichtig werden!
Zitat:
Kai, diese Frage habe ich eigentlich auch? Besonderen Respekt hätte ich vor der holländischen Wasserschutzpolizei. Mit denen möchte ich nicht wegen meines Funkzeugnisses und Abwehr einer Ordnungsstrafe diskutieren müssen. .... nur wegen eines "alten Lappen"! Gruß stringer |
#20
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Ob "Umschreiben" überhaupt möglich ist weiss ich nicht, halte es aber für unwahrscheinlich.
Sicher ist aber, dass das "beschränkt gültige Betriebs....." nebenher aktuell ist und seine Gültigkeit nicht verliert. Es berechtigt Dich zum Betrieb von DEUTSCHEN SPRECH-SEEFUNKSTELLEN für Ukw. Insofern wird sich die holländische Waschpo da nicht dran stören können. Gruß Jörg |
#21
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Ohne Schule zu schaffen!
Hi
San Miguel und Alle, ihr könnt es wohl ohne Schule schaffen! Jetzt habe ich mal für euch rumyahoooot und folgende kostenlose Hilfe gefunden: Bootspatente, MOBISch BeKla Klabe Verklicker binnen-jolle, du kennst es doch, einmal reicht, Link zu Werbung gelöscht, C-C Gruß stringer |
#22
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Zitat:
Habe den UBI auch vor nicht allzu langer Zeit gemacht. Mit wenig tun und ohne zu pfuschen kommt man sicher nicht durch. Die Durchfallquoten sind sicher gering. Das liegt aber sicher daran, dass die Leute ordentlich lernen oder bei der Prüfung abschreiben. Bei der praktischen Prüfung sind sicherlich die meisten Prüfer gnädig. Aber auch hier sollte man wenigstens ein/zwei Stunden Praxis gemacht haben und den Ablauf der Funksprüche halbwegs kennen. Die theoretischen Prüfungsfragen und das Funkalphabet kann man getrost zu Hause lernen und dann zur Prüfung gehen. |
#23
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Habe auch den UBI und wir haben uns echt ne' Menge Zeit gelassen und alles ausführlich besprochen, inkl. Prüfungsbögen ausfüllen. Hat übrigens auch großen Spaß gemacht in der Gruppe.
Ich bin absolut kein Freund von sogenannten "Crashkursen" diverser Jachtschulen/Vereine. Alles in möglichst kurzer Zeit in's Kurzzeitgedächnis knallen damit's für die Prüfung reicht und schon eine Woche später nicht mehr zwischen Mayday und Securite unterscheiden können. Gilt übrigens auch für die Sporbootführerscheine See und Binnen, die auch in WE-Kursen angeboten werden. Bezahlt für UBI inkl. Prüfungsgebühr/alle Unterlagen = 300 Euro. Gruß Hank |
#24
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Zitat:
Um 300-320€ kostet der Schein fast überall. Wenn der Kurs billig ist, dann ist die Prüfungsgebühr entsprechend hoch. |
#25
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Und die Prüfungsgebühr??? Ist die drin?[/quote]
Ja, ist drin. Für nicht Vereinsmitglieder kommen noch ca. 20.- € dazu. Der Lehrgangsleiter ist übrigens bei der Kripo zuständig für Lauschangriffe. Vieleicht lernt man da was. |
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