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  #1  
Alt 16.06.2011, 15:42
lucamerlin lucamerlin ist offline
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Standard Yamaha V4 130 beim einschalten der Zündung kein Strom

Hallo ,bin dabei mein Boot auszuwintern und habe beim betätigen des Zündschlüssel an meinem Boston Whaler 17 keinen Strom.
Die Anzeigen leuchten nicht auf.
Batterien sind neu und frisch geladen.Hupe,Pumpen, Beleuchtung etc. funktionieren.
Sicherungen unterm Steuerstand sind in Ordnung. Der Motor ist ein
Yamaha V4 130 (L 130 BETO). Die Sicherung am Motor selbst habe ich noch nicht gecheckt.

Hat jemand hier einen hilfreichen Tip für mich ??
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  #2  
Alt 16.06.2011, 16:41
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timonolte timonolte ist offline
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Kabelbruch, Baterieschalter eventuell kaputt, Feuchtigkeit....
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  #3  
Alt 16.06.2011, 17:29
lucamerlin lucamerlin ist offline
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Kabelbruch konnte ich nix finden.Feuchtigkeit schließe ich aus da das Boot in der Halle stand. Bei defekten Batterieschalter sollte eigentlich gar nix gehen.Alle zündungsunabhängigen Instrumente wie Hupe und Pumpe,Fishfinder funktionieren ja.

Ist es möglich, dass wenn die Sicherung direkt am Motor defekt ist auch keine Zündung funktioniert ?
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  #4  
Alt 16.06.2011, 20:04
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Zitat:
Zitat von lucamerlin Beitrag anzeigen

Ist es möglich, dass wenn die Sicherung direkt am Motor defekt ist auch keine Zündung funktioniert ?
Zwar auch keine Ahnung, aber zumindest würde ich mal die besagte Sicherung kontrollieren.
Mach mal das, schau dir die Sicherung an.
Dann kannst du wieder etwas ausschließen.
__________________
Gruß Helmut.
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  #5  
Alt 16.06.2011, 20:07
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Standard Übrigens

sind unsere Motoren Brüder.
Da hast halt 15 PS mehr.
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Gruß Helmut.
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  #6  
Alt 16.06.2011, 20:08
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Auf jeden Fall erst die Sicherung am Motor kontrollieren.
Wenn die durch ist kommt auch vorne kein Saft an.
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  #7  
Alt 16.06.2011, 21:22
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo lucamerlin,
das könnte am Zündschloß oder an der Startsperre bei eingelegtem Gang oder am Startrelais liegen
versuche mal ob am Zündschloß Spannung anliegt, dann ob die Spannung bei Zündschlüssel in Startstellung an der Leitung zur Startsperre anliegt, wenn ja messen ob Spannung am Startrelais ankommt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #8  
Alt 16.06.2011, 22:21
lucamerlin lucamerlin ist offline
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Zitat:
Zitat von Hele63 Beitrag anzeigen
sind unsere Motoren Brüder.
Da hast halt 15 PS mehr.
In Summe besteht echt kein großer Unterschied. Deiner braucht a bissle weniger. Meiner ist schon 15 Jahre alt und l(s)äuft wie am ersten Tag.
Alles super und niemals Probleme gahabt.Immer schön Kerzen ,Getriebeöl,
Impeller tauschen und alles ist prima.......
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  #9  
Alt 16.06.2011, 22:24
lucamerlin lucamerlin ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo lucamerlin,
das könnte am Zündschloß oder an der Startsperre bei eingelegtem Gang oder am Startrelais liegen
versuche mal ob am Zündschloß Spannung anliegt, dann ob die Spannung bei Zündschlüssel in Startstellung an der Leitung zur Startsperre anliegt, wenn ja messen ob Spannung am Startrelais ankommt
Vielen Dank, klingt für mich plausibel und ich werde die Ratschläge umsetzen. Danach wenn nix geht die Motorsicherung checken. Danke.....
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  #10  
Alt 16.06.2011, 22:28
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Zitat:
Zitat von lucamerlin Beitrag anzeigen
In Summe besteht echt kein großer Unterschied. Deiner braucht a bissle weniger. Meiner ist schon 15 Jahre alt und l(s)äuft wie am ersten Tag.
Alles super und niemals Probleme gahabt.Immer schön Kerzen ,Getriebeöl,
Impeller tauschen und alles ist prima.......
In punkto Trinkgewohnheiten , meiner säüft auch wie ein Henker. Aber Henker laufen gut ... wenn nicht noch mehr.
__________________
Gruß Helmut.
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  #11  
Alt 16.06.2011, 22:39
lucamerlin lucamerlin ist offline
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Zitat:
Zitat von Hele63 Beitrag anzeigen
In punkto Trinkgewohnheiten , meiner säüft auch wie ein Henker. Aber Henker laufen gut ... wenn nicht noch mehr.
Wie viel Knoten/Kmh macht denn dein Henker unter Volllast bzw. wie dustig ist denn deiner bei vernünftiger Gleitphase ?
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  #12  
Alt 16.06.2011, 22:42
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Zitat:
Zitat von lucamerlin Beitrag anzeigen
Wie viel Knoten/Kmh macht denn dein Henker unter Volllast bzw. wie dustig ist denn deiner bei vernünftiger Gleitphase ?
Bin echt froh, dass mein Tank 210 Liter fasst !!
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  #13  
Alt 18.06.2011, 10:36
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Zitat:
Zitat von lucamerlin Beitrag anzeigen
Wie viel Knoten/Kmh macht denn dein Henker unter Volllast bzw. wie dustig ist denn deiner bei vernünftiger Gleitphase ?
Also Vollgas mit 3 Personen vollen Tank (90L ) stehen immer 75 Km/h auf der Uhr. Ohne viel am Trimm zu spielen.
Mal 2010 alleine probiert, 78 - 80 Km/h waren es dann. Da mit Trimm spielen.
Nur geht da meine Lenkung schon so hart, Normale Teleflexlenkung (Ultraflex) das es schon ein wenig rustikal wird/ist. Gerade fahren geht ja.

Umbau auf Hydraulik wäre angesagt. Aber es reicht mal.

Die Bilder sind von Marschgeschwindigkeit. Da dreht der Yam 3600 - 3700 U/min. ca. 22 L.
Wenn ich es ein bissal eiliger habe, bei 3900 U/min fahre ich dann 50 Km/h.
Ändert am Verbrauch nicht arg so viel. 22 - 24 L.

Bleibe oder bin noch immer unter den magische 4000 U/min.
Dann dann bekommt er ja bekanntlich den durstigen Sound.

Voriges Jahr einen Urlaubsdurchnitt ausgerechnet. 2x 2 Wochen. Vollgasanteile usw ... alles dabei.
Wirklich ehrliche 23L.
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  #14  
Alt 18.06.2011, 10:38
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Zitat:
Zitat von lucamerlin Beitrag anzeigen
Bin echt froh, dass mein Tank 210 Liter fasst !!
Ja das denke ich mir, über so einen würde ich mich auch freuen.
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Gruß Helmut.
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  #15  
Alt 18.06.2011, 10:53
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Zitat:
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Impeller tauschen und alles ist prima.......
Das steht bei mir auch an, oder sollte mal.
Kühlmittelstrahl ist zwar noch Einwandfrei.

Motor ist Bj 2000 Model 2001. Erstbetrieb 01.
Laufzeit war 01 - 02. Dann bis 07 gestanden.
07 bis jetzt durch in Betrieb. Also mit den bevorstehenden Urlaub sind es dann 7 Saisonen.
Bis jetzt ca. 65 Betriebsstunden. Sollen jetzt noch 15 - 20 Std, dazu kommen.

Ich habe selbst noch keine Idee, soll ich den Impeller dann tauschen oder nicht.
Sicher tauschen wenn er kaputt ist, ist sehr schlecht.

Ich werde ihn einfach tauschen, auch wenn er noch gut ist. Dann wäre ich halt beruhigt.

Hast du den Impeller selber getauscht?
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Gruß Helmut.
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  #16  
Alt 01.07.2011, 16:10
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Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Auf jeden Fall erst die Sicherung am Motor kontrollieren.
Wenn die durch ist kommt auch vorne kein Saft an.

Es war die blöde Sicherung direkt im Motor !!!!!!!

Vielen Dank.....
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  #17  
Alt 01.07.2011, 16:23
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Habe mir die Züge der Schaltung wechseln lassen dann eben auch gleich den Impeller tauschen lassen . Mein Bootschrauber hatte mir dazu geraten. Äusserlich sehen die ja alle meistens gut aus. Aber sicher ist sicher.

Kostet nicht die Welt und es macht Sinn den nach einer gewissen Zeit zu wechseln. Wie du schon gesagt hast , man fühlt sich besser danach.

Wobei ich bei deinen wenigen Betriebsstunden keine Notwendigkeit sehe! Mein Motor ist Baujahr 96 und hat ca. 350 Stunden. Da war es echt mal an der Zeit !!
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