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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

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  #1  
Alt 22.06.2011, 23:30
else else ist offline
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Standard Freeship Turorial: Kiel und Ruder




Es wird mit FS ein einfacher Standardrumpf erstellt, die Maße sind willkürlich und spielen im Prinzip keine Rolle.



Nun soll ein Profilierter Kiel mit Ballastbombe angehängt werden.




Dazu öffne ich das Menü: Werkzeuge und wähle: "Kiel und Ruder Assistent" aus.




auch hier wird mir standardmässig ein trapezförmiger Kiel angeboten, den ich in allen Maßen verändern kann.




In diesm Fall möchte ich einen schlanken Anhang, und Wähle "Basis der Bugwellenlänge" (auf die schwachsinnige Übersetzung muss man erstmal kommen...) als "Basis oben" mit 0,5m aus (ROT).
Spitze der Bugwellenlänge ist demnach die untere Basis des Kiels, ebenfalls 0,5m (GRÜN)

Deltahöchstwert: die Pfeilung des Kiels nach vorn (=+) oder nach achtern (=-), ohne Pfeilung demnach=0 (GELB)

anzahl vertikaler und Horizontaler Punkte kann im wesentlichen nach Gusto geändert werden, je mehr Punkte, desto feiner. Ich wähle immer jeweils "6".
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  #2  
Alt 22.06.2011, 23:40
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Nun wähle ich die Ballastform, in diesem Fall eine Bombe: Round Profile





Auch hier können die Maße, das Profil und die Dichte des gewünschten Materials eingegeben werden.






Das Gewicht kann nun direkt abgelesen werden.
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  #3  
Alt 22.06.2011, 23:56
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Dann auf "senden" klicken, und mit OK bestätigen, und der KIel wird dem Rumpf zugefügt.


Der Kiel wir mit seiner Hinterkante immer auf X=0 gelegt. er mus also noch an sein vorgesehen Stelle bewegt werden.



Das Menü "Werkzeuge" => "Bewegen" öffnen



Die zu bewegende Ebene auswählen, in diesem Fall den Kiel und die Bombe. Die Ebenen, die bewegt werden, erscheinen dann "Gelb" . Unbedingt datrauf achten, dass nicht irgendwo irgendwelche Punkte oder Kanten Gelbn irrtümlich markiert sind, die bewegen sich nämlich dann mit. Ich entferne vorher mit "ESC" alle Markierungen!



Hier soll nun die Achterkante des Kiels bei X= 2,7m liegen.Ich gebe also in das Menü "Längsachse= 2,7" ein, und bestätige mit OK.



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  #4  
Alt 23.06.2011, 00:11
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Nun hat das Boot natürlich einen anderen Tiefgang bekommen, der nun in den Projektwerten neu eingeben werden muss.


Hier nun auf 1,4m und die CWL ist wieder da, ich sie hinhaben will.


So sieht das fertig aus.

Nun folgt das Ruder.




Wieder wird der "Kiel und Ruder-Assistent" aufgerufen, diesmal "Ruder" ausgewählt, dazu die Passende Form, hier "Semi-Ellipse", dann länge und Breite, dann "senden" mit "OK" bestätigen.



Über das Menü "Transformieren => bewegen" wird genau wie bei dem Kiel das Ruder ausgewählt und durch horizontale und/oder vertikale Verschiebungen das Ruder an die richtige Position geschoben.



Fertig!
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  #5  
Alt 23.06.2011, 10:58
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Wow!
da hast du mir Stunden an Arbeit erspart!!!

vielen, vielen Dank noch1x

LG Peter
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Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
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