|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
ST60 Wind / Log / Lot ? stört KW Empfang
Hi,
nachdem ich im letzten Winter alle meine Spielzeuge eingebaut hatte und im Frühjahr dann auch meine KW Anlage lief, musste ich leider feststellen das ich Störungen durch die Navigationsinstrumente in der KW Anlage habe. Sobald ich die Navi abschalte ist das Signal sauber, sobald ich die Navi einschalte höre ich ein rhytmischen klacken. Das stört vor allem beim Wetterfaxempfang. Die 12 V für die Funke laufen über eine separate Sicherung und sind separat entstört. Der Antennentuner läuft über die gleich Stromversorgung wie das KW Gerät und ist auch entstört. Die Antennenzuleitung des Tuners liegt ca. 4 m parallel zu den Log und Lot und Windmeßkabeln (in der Backskiste). Antennenkabel ist Aircell 7. Die Antenne wird separat abgespannt und ist nicht mit irgendwelcher Masse verbunden. Sind die Seatalkkabel irgendwie gepulst? Gibt es einen Trick (auch mit gewissem Aufwand) wie das entstört werden könnte? Schönen Gruß Gerrit |
|
||||
|
||||
Der Datentransfer beim Seatalk läuft meines Erachtens mit 6 oder 10 Impulsen pro Sekunde. Wenn du etwas "Rhythmisches" hörst, vermute ich etwas anderes:
Denn die Navigation empfängt die Daten vom GPS mit Paketen alle 1 bis 2 Sekunden - ist bei den Geräten unterschiedlich. Da die Impule jedoch für eine Funkstrahlung viel zu schwach sind, vermute ich die Bestromung des GPS als Urheber. Hierfür sollten Ferritschlaufen kurz vor den Geräten eingeschleift werden. Das hilft! War bei meinem ersten Böötchen das Gleiche und die Lösung hat dann auch geholfen (Garmin II+ 8-Kanal, alter R&S Grenzwellensender, Chaotenverkabelung...) Gruß Ray |
|
||||
|
||||
Hallo
Du solltest erstmal feststellen ob die Störungen über das Bordnetz oder über den Antenneneingang kommen. Ich würde den KW Empfänger erstmal mit einer externen batterie betreiben. Wenn dann die Störungen weg sind kommen diese über die Spannungsversorgung und sind in der Regel recht einfach zu beseitigen. Mit ein paar Kondensatoren und Spulen ist der Sache meistens beizukommen. Wenn die Störungen über den Antenneneingang kommen wird es schon schwieriger. Berichte mal die ein Test mit externer Spannungsversorgung ausgeht. Dann könntre man weiter sehen. Gruß Meinolf |
|
|||
|
|||
Manchmal hilft auch eine Verdrosselung der Leitungen wenn sie in Resonanz mit der Frequenz sind!!!!
|
|
|