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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Schmiernippel in Ultraflex Lenkung einbauen
Hallo,
mich plagt nach jedem längeren Stillstand der festgegammelte Seilzug der Teleflexlenkung. Nicht im Kipprohr des Motors, sondern im Alurohr des Seilzuges. Da man diesen nicht so einfach schmieren kann, dachte ich mir: "...einen Schmiernippel in das Rohr machen." Hat das schon mal jemand gemacht? Ist das zielführend? Der Nippel wird dann von Zeit zu Zeit mit wasserfestem Fett geschmiert. Schönen Gruß Michael (Bild ist vom User Ralfschmidt entliehen; danke dafür ) |
#2
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ich würde die Teleflex schön gefettet wieder zusammenbauen... bloß diesesmal mit einer Manschette-dann hast ruhe...
guckst du: klick
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#3
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Hallo,
die Manschette ist sicher auch keine schlechte Lösung. Löst aber das "Schmierproblem" nicht. Man kann das Rohr sehr schlecht schmieren... |
#4
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Hallo Michael,
Schmiernippel ist nicht schlecht...sollte deine schwarze Endkappe aber noch gut sein...sprich deine Schubstange fest umschließen,dann wird das durch das Einpressen von Fett fast eine ´Pressbuchse´...die Lenkung geht schwerer... Nimm Kupferpaste..dünn einschmieren und dann gammelt auch nichts mehr fest... Glück Auf! Gunar |
#5
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Wo soll Die genau hin?
Was willste genau schmieren? Was für ein Motor,was für ne Lenkung genau? Ne Ultraflex,oder ne Teleflex? Ist ein kleiner Unterschied! Du schreibst von beiden! Wie alt ist der Seilzug? Den Seilzug selber sollteste nicht schmieren! Mach mal ein Foto,besser ist das! Geändert von Holg15 (27.06.2011 um 17:23 Uhr) Grund: f |
#6
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Hallo,
jetzt mit Bild zur Verdeutlichung des Vorhabens In das Alurohr soll ein Schmiernippel eingebracht werden. Dran hängt ein 60PS Yamaha. Lenkung ist eine Ultraflex (T85); Lenkung und Zug sind etwa 5 Jahre alt. http://www.ultraflexgroup.it/eng/ultraflex/pdf/12.pdf Schönen Gruß Michael |
#7
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Das Seil mit Oeko oder Bremsenreiniger innen behandeln.Kein Fett da rein.
Das Fettnippel bringt nix.Die Lenkung rausdrehen und den Arm fetten,sollte den selben Effekt bringen. |
#8
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Hallo,
welchen Effekt soll Bremsenreiniger da haben? Löst er die Verkrustungen an? Danach nicht schmieren, sondern trocken zusammenbauen? Und das nächste mal wird wieder alles fest? Ich kann Deinem Plan nicht ganz folgen... |
#9
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Da das Alurohr eine zu geringe Wandstärke hat um darin ein Gewinde für den Nippel zu schneiden, sollte eine starkwandige Büchse ( ca. 2 cm lang) auf das Alurohr aufgeklebt werden. Diese Büchse dient dann zur Aufnahme des Gewindes u. Schmiernippels.
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___________________ Gruß Werner
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#10
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Hallo michei1,
ich glaube nicht, daß es viel bringt, die Probleme sind doch vermutlich eh zwischen der Lenkkabelhülle und dem Lenkseilstück was aus fährt aus der Hülle, wenn das Alurohr voll Fett ist schadet es zwar nicht aber viel bringen wird es auch nicht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#11
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Zitat:
Wenn du Fett reinbringst verkrustet früher oder später alles! Das hat schon seinen Grund ,das du da von Haus aus nicht rankommst!
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#12
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Der Hersteller sollte einfach eine gescheite Dichtung (Wellendichtring, doppelter O-Ring oder ähnliches) einbauen. Wäre denkbar einfach mit der Überwurfmutter zu realisieren - kostet aber Geld. AAAber dann verkauft er keine neuen Seile.
Wenn die Züge Teflon beschichtet sind, darf da natürlich kein Fett dran, das weiß ich auch. Da ich den Zug aber zerlege, schau ich mir den an. Evtl bau ich auch ne Dichtung und nen Schmiernippel ein. |
#13
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Wenn es mit dem Durchmesser passen würde, könnte man ein vorher mit einem Nippel bestücktes Press T-Stück auf das Alurohr schieben und verpressen. Ich würde kein Loch in das Alurohr bohren, sondern mit einer Säge ein Löchschen sägen.
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#14
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Hast du jemals einen Seilzug, innen gefettet?
Fahrad ,Motorrad,Auto oder Boot? |
#15
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[QUOTE=michei1;2286144]Der Hersteller sollte einfach eine gescheite Dichtung (Wellendichtring, doppelter O-Ring oder ähnliches) einbauen. Wäre denkbar einfach mit der Überwurfmutter zu realisieren ...
Na dann mach doch einen rein...wirst aber merken wenn Du ein Schmiernippel reinmachst und abfettest das es schwerer geht... Alu korrodiert und lässt Edelstahl festgehen...auch bei ´Seewasserbeständigem Fett´.....Kupferfett ist wirklich ideal.... Probier es mal aus....Ich will dich aber nicht von deinem Vorhaben abbringen.... Glück Auf! Gunar |
#16
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Zitat:
Ja sicher. Beispielsweise bei meinem alten Techau Trailer, sind die beiden Bremsseile mit Schmiernippeln ausgestattet. BJ 72! Sie funktionieren wie am ersten Tag, obwohl ich im Meer, als auch in Binnengewässern slippe. Bei welchen ungeschmierten Zügen kann das einer behaupten? Nebenbei. Ich will nicht den Bowdenzug an sich schmieren, ich will nur die Schubstange voll Fett machen. Auch keinen Fettdruck aufbauen, einfach nur vollfüllen. Denke Silikonfett sollte sich hier anbieten. Da quillt auch im Notfall nicht die Teflon- oder Kunststoffbeschichtung. Falls ich den Zug nochmal los bekommen, werd ich Euch berichten. Schönen Gruß an die Skeptiker Da Miche Geändert von michei1 (29.06.2011 um 10:38 Uhr) Grund: neue infos |
#17
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Hallo Allerseits, einen schönen guten morgen !
Ich mache den Trööt nach langer Zeit wieder auf, da ich mit meiner Lenktung ein Problem habe. Da diese selbst repariert wurde, so hat die Schubstange nicht mehr das Originalmaß von ? sondern 15mm CU-Rohr. Passt in dieser Lenkhülse das 15mm CU-Rohr noch rein, oder ist dies zu eng ? Oder gibt es diese Hülsen auch mit einem grösseren Innendurchmesser. Ich finde immer diese Rohre in unterschiedlichen Formen, aber stets ohne Maßangaben. Ich hoffe, das mir Jemand weiter helfen kann.
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Lg Alfons Geht nicht, gibts selten ! |
#18
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Hallo,Allerseits !
Hat denn Niemand von Euch das Innenmaß der Hülse zur Hand, wo die Überwurfmutter der Lenkzuges geschraubt wird ? Foto folgt heute Abend von meiner Konstruktion
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Lg Alfons Geht nicht, gibts selten ! |
#19
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Hallo,
habe eben gemessen. Ultraflex 16mm innen.
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