|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Angellahn Holz und Teer dichten
Ich habe einen alten Angelkahn an der Havel. Leider ist er undicht.
Ich habe eine Seitenbrett bis unter die Wasserlinie erneuert. Nun bekomme ich den Anschluss nicht dicht. Die Fuge ist ca. 3mm - 6mm breit und 50 cm lang. Da alles Jahre lang mit Teer (Dachlack) eingestrichen wurde hält Sikaflex nicht. Soll ich von außen den Teer entfernen (mechanisch), dann das Holz grundieren und dann mit Epoxydharz und Matte einen Streifen aufkleben. Wird das dicht? Ich bitte um Rat. Geändert von karl-josef.lenz (28.06.2011 um 23:26 Uhr) |
|
||||
|
||||
Erst mal willkommen hier im
Erste Frage, warum hast Du die neue Platte nicht passend gemacht
|
|||
|
|||
nun, die Fuge ist da, das Brett 3 cm dick. ein Hauptproblem ist:Kann ich bei dem mit Teer getränkten Holz mit Epoxydspachtel arbeiten? Hält das? Dichtet das? Sikaflex hält nicht
|
|
|||
|
|||
Leider ist es nun mal so..... kann ich auf dem Holz, welches mit Teer getränkt ist mit Epoxyd weiterarbeiten? Sikaflex hält nicht.
|
|
|||
|
|||
Ausleisten wäre ´ne Möglichkeit.....
Beste Grüße aus Schwerin Günni |
|
||||
|
||||
Kleb doch Dachpappe drauf
|
|||||
|
|||||
Zitat:
du hast aber mehrere andere Möglichkeiten deinen Kahn dicht zu bekommen: 1. kalfattern 2. den Spalt auf 5 mm mit der Oberfräse/HKS geschränkt ausfräsen, so dass das alte Teer weg ist und nur noch rohes Holz sichtbar ist. Dann kannst du ausleisten und auch Epoxi verwenden. 3. du machst einen Versuch, ob evtl. ein MS-Polymer auf dem Teer haftet und fugst es damit aus. 4. du schaust auf der HP von Toplicht (toplicht.de) unter Dichtmittel, ob die evtl. etwas haben, was auf Teer haftet. Ich persönlich kann mir auch vorstellten, dass ein Mittelweg zwischen kalfattern = Kalfattgarn einschlagen und ausgießen mit Teer zum Erfolg führen könnte. LG Peter
|