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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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total verzweifelt - weiss jemand Rat??
Hallo,
ich hatte vor kurzem schon mal ein Post mit dem Titel "Fehlerbild bekannt??". Nun ist wieder viel passiert und doch gar nichts passiert. Mein Boot steht seid 2 Monaten (!!!) bzw. liegt am Steg. Und "mein" Mechaniker ist langsam auch mit seinem Rat am Ende (er macht das seid 20 Jahren Hauptberuflich, das nur nebenbei...) Um was gehts? Meine Maschine (Mercruiser von 2006, V8 Mag 383 MPI) will kein Vollgas (bei 100% Gas wie als wenn man "ihm" die Luft abschneidet, er will und er kann nicht) und haut im Stand unverbrannten Sprit raus. Bei längerer Zeit Vollgas kommen zudem leichte Fehlzündungen. Maschine dreht nicht mehr als 3500 U/Min (Vollgas). Normal wären 4500 U/min. Merkwürdig ist: bis zum Problembild läuft die Maschine seidenweich und absolut rund. Nehme ich in Gleitfahrt Gas weg und fahre mit 70% dreht er langsam auf mehr als 3500 U/Min. Bei Vollgas ist dann jedoch schluss und er geht wieder auf max. 3500 U/Min zurück. Was wurde alles gemacht? -- Kompression geprüft (alle 8 Zylinder okay) -- neue Iridium Zündkerzen (seid dem macht er 3500 U/Min, vorher "nur" 3100 U/Min) -- neue Hochdruckpumpe (Boosting Power Cooling Kit) -- Düsenbild gecheckt, okay -- neuer Benzinfilter -- Analysegerät angeschlossen, keine Fehler -- Benzin (ca. 100 Liter die max. 1 Jahr alt waren) mit 95 Oktan benzin aufgefüllt und Klopffestigkeit zu erhöhen Was in Gottes Namen kann das noch sein? Mittlerweile nimmt das echt ein Ausmaß an, was nicht mehr lustig ist. Nebenbei ist dann noch der Warmwasserboiler durchgegammelt und das Ladegerät hat sein Geist aufgegeben. Weitere Vermutungen: -- Spritleitung, es kommt nicht genug Benzin an. ABER WARUM HAUT ER DANN UNVERBRANNTEN SPRIT IM STAND RAUS? -- Wasser im Benzin: NACH FILTERTAUSCH DIREKT DAS GLEICHE FEHLERBILD. AUSSERDEM MACHT ER BIS 70% LEISTUNG KEINE ZICKEN WAS ER MACHEN MÜSSTE, WENN WASSER IM TANK WÄRE. -- Vor-Benzinpumpe: lt. meinem Mechaniker ausgeschlossen. Hat jemand von euch noch einen Tipp und/oder Ratschlag? Gruß, Christian |
#2
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Zuluftwege geprüft ?
Wohlgemerkt, alle wege, also flaschenhalssuche. Zümdkabel getauscht / geprüft ?
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#4
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luft
hey
ist die montage foilie zur ansaugbrücke wirklich weg oder sind dort nur risse drin? Geändert von Paul der 4 (29.06.2011 um 09:59 Uhr) |
#5
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Hallo Wolle56,
die Fehlzündungen könnten auf ein Problem in der Zündverstellung hinweisen da spinnt meist irgend ein Sensor oder die CDI
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
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Benzindruck unter Last messen !
Also Uhr anklemmen und einer überwacht das wenn er in den Fehler geht!
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#7
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was sagt denn der Fehlerspeicher? einen 2006er MPI kann man doch auslesen?! (Kraftstoffdruck, ob evtl Limp-Home-Modus etc pp)
by the Way: mein alter 5.0MPI hatte 2009 genau diese Symptome, ab 3500 revs ging er in den Limp-Home-Modus, es lag an Wasser in der Kraftstofffilterpatrone (die direkt am Motor dran, nicht die in der Leitung) und an runtergenudelten Kerzen. Die OBD sagte damals: Kraftstoffdruck zu niedrig Geändert von PassatoProssimo (28.06.2011 um 23:32 Uhr)
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#8
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Zitat:
Druckregler könnte defekt sein. Würde zu den Symptomen passen. |
#9
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Zitat:
interessant. Hattest du auch das Problem, das unverbrannter Sprit ausgespuckt wird? Filter und Kerzen sind komplett neu, jedoch ist das leider kein Filter mit transparenten Wasserspeicher. Gruß, Christian Gruß, Christian
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#10
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Schon mal über ECT Sensor nachgedacht ?
Kenne ja das Motormanagement eines Merc's nicht aber den wird er wohl haben. Das Teil ist ein temperarturabhängiger Widerstand und liefert dem E-Modul einen variablen Spannungswert in einem vorgegebenen Bereich. Hat der ne Macke, sagt dem E-Modul z.B. Kalt, obwohl Motor betriebswarm , dann ist das Gemisch immer zu fett und da gibts dann auch die schönen schwarzen Wölkchen im Leerlauf und auch sonst läuft der Motor sehr bescheiden. Und solange der Fehler im Arbeitsbereich des Sensors liegt, gibts auch keine Fehlerdiagnose a la Ausleser usw. gruss dieter
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#11
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Zitat:
danke. Klingt nicht schlecht. "Messen" geht wahrscheinlich nur mit dem Mercruiser Analysegerät nicht wahr? Kann man den Druckregler auch "anders" testen? Ob okay oder nicht? Gruß, Christian |
#12
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Moin!
Hört sich nach zu wenig Luft an! Hat der Trümmer nen Luftmassen-messer? Würde sagen der läuft wegen dem Luftmangel vieeeel zu Fett und deshalb haut er unverbrannten Sprit ab ner gewissen drosselklappenstellung in den Auspuff die dann verpuffen... Fehlzündung! Wie schon einige vorredner sagten, ALLE luftzuwege prüfen, evt. ist der olle Filter Nass oder sogar noch ein Transportstopfen/Folie/Blende irgendwo im Schlund verbaut! Grüsse aus DK
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#13
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Luftmassen/Mengenmesser ist wohl zuviel Aufwand für ne einfache Regelung a la Bootsmotor, dann eher noch Drosselklappensensor, den wird er wohl auch haben, könnte auch so ein ähnliches Fehlerbild erzeugen,
kann man alles mit nen DVA Meter messen, selbst wenn man keine Werte hat aber weiß wie es funktionieren sollte, gruss dieter |
#14
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fällt mir noch ein, auf Aussetzer unter Last mit Drehzahl oben rum passt auch noch zu schwacher Zündfunken, also Zündspule, Hall/Induktionsgeber und Co., passt aber nicht mit zu fett im Leerlauf zusammen
gruss dieter |
#15
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Zitat:
Dafür braucht man eine einfache Benzindruckuhr, ein guter Schrauber sollte sowas in der Werkzeugkiste haben (kostet bei 300,-€). Bei Elektrischen Benzinpumpen kommt man ohne so etwas gar nicht weiter, ausser man tauscht einfach auf Verdacht. Bei Einspritzern sind auch fast immer 2 Benzinpumpen verbaut, eine fördert nur, die zweite baut den Systemdruck auf. Ohne genaue Messwerte ist das eine "shot in the dark"- Reparaturvariante.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#16
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das ist doch Kaffeesatzleserei. Lass für 3 Euro 50 die OBD auslesen und berichte.
Der Filter, den ich meine, ist direkt am Motor angebaut und hat ein gelbes Filtermedium drin, dass sich schwarz verfärbt, wenn es Wasser aufnimmt. Die Folge ist die Meldung "Fuel Pressure Low" mit dem Hinweis, dass die Motorleistung auf 70% reduziert wird. |
#17
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Nur so ein Gedanke von mir
mein Kumpel hatte die gleichen Symtome letztes Jahr an einem 502 MPI der haute auch unverbrannten Sprit aus dem Auspuff er lief im Stand und bei langsamer Fahrt aber ab 3000 ging es ziemlich zäh voran und das bei 8 Meter mit 400 PS Fehlersuche dauerte und es stellte sich heraus dass es die Einspritzdüsen waren ich weiß Du hast sie gecheckt aber vielleicht reagiert die eine oder andere bei Vollast anders wie gesagt war nur ein Hinweis Grüsse Martin
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Nutze jeden Tag wie wenn es Dein letzter wäre...
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#18
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Zitat:
gruss didi |
#19
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Hat der Motor eine Benzin- Rücklaufleitung ?
Evtl.abgeknickt. Alle elektrischen Kontakte mal gereinigt und die Stecker überprüft.? Motorentlüftung frei?. Motor mal im dunkeln mit Wassersprühpistole (Zerstäuber) ansprühen und auf Irrlichter achten speziel bei den Zündkabeln. Temperatursensor durchmessen. zuviel Benzindruck weil die Rücklaufleitung zu ist und dadurch der Druck an den Düsen stetig steigt ,zuviel Benzin weil Temperatur Sensor "kalt" vorgaukelt. Zuviel Benzin weil der Motor Druck aufbaut im Kurbelgehäuse,unverbrannter Sprit weil die Zündung Aussetzer hat (Riss in der Zündspule der bei Temperatur die Zündspannung ändert) Kontaktkorrosion an elektrischen Bauteilen/Massefehler. Gammelsprit (zu alt ) nichtmehr genügend Zündfähig da die hochflüchtigen Bestandteile ausgedünstet sind. Kerzenstecker Hochohmig . CDI /Verteiler IO? Was kann es noch sein
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas Geändert von Laminator (30.06.2011 um 21:46 Uhr) |
#20
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Hallo !
Düsen raus und abdrücken ! MfG Michael
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#21
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas |
#22
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Hallo !
Dann Tank abklemmen und aus'n Kanister oder AB Tank fahren. Ist weiss ist nicht so einfach bei einem MPI wegen der Rücklaufleitung. MfG Michael
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#23
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Zitat:
VAR oder so heisst das...
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#24
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Hallo Michael,
genau über die Düsen habe ich heute mit meinen Mechaniker diskutiert. Der wiederum hat mit einem erfahrenen Mercruiser Vertragspartner gesprochen. Beide sagen: es gibt KEINE Möglichkeit die Düsen zu überprüfen...??? Kann ich kaum glauben...... Analysegerät sagt, Benzindruck ist bei 43 PSI, also i.O. Aber das Analysegerät testet auch nicht bei Vollgas sondern im Stand mit einer "Simulation" (indem halt eingespritzt wird was aber nicht vergleichbar ist mit Vollgas Leistung....) Finde es unglaublich, das man Düsen (die immerhin 300,- Euro pro Stück kosten) nicht vernünftig prüfen kann. Letztendlich fahren wir morgen Probe und ziehen während der Fahrt je immer eine Düse aus dem Verkehr um zu prüfen, ob es daran liegt. Wenn ja, läuft der Pott zwar in dem Moment auf 7 Pötte, aber er sollte keine Fehlzündung produzieren und keinen unverbrannten Sprit raushauen wenn es tatsächlich an der Düse liegen sollte. Zudem testen wir das Spitproblem mit einem AB Tankbehälter. Ein Bekannter hat sich ein Schlauch gebaut womit man von einem AB Tankbehälter an die Maschine kommt. Mein Sprit, das nur nebenbei, war max. 1 Jahr alt und wurde zusätzlich (wegen der Klopfdichte) noch um inhaltlich 50% mit 95 Oktan Benzin verstärkt. Vor 1,5 Jahren wurde der Tank zudem gründlich gereinigt. Dieses wurde mit einem Endoskop überprüft. Gruß, Christian |
#25
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Hallo !
Zitat:
Tank wurde auch gereinigt und war top sauber zum Schluss stellte sich heraus es war ein Sieb in der Steigleitung vom Tank. Mir sind damals zwei elektrische Benzinpumpen abgeraucht weil sie durch die Luft im Benz. nicht richtig gekühlt/geschmiert wurden. Die Steigleitung war wie ein auf den Kopf gestelltes ''L'' der lange Schenkel steckte im Tank am Kurzem war die Zuleitung für den Motor drann. Die beiden Schenkel waren durch einen viereckigen Aluwürfel verbunden. Dieser hatte im rechten Winkel zu einander Bohrungen in welche die beiden Rohre eingeschraubt waren um das ''L'' herzustellen. Schraubte man jetzt die Rohre aus dem Würfel konnte man im langen Rohr zum Tank ein Sieb von etwa 10 mm durchmesser sehen, vor dieses hatte sich ein Farbpartikel festgesetzt. Immer wenn die Benz. Pumpe an war, kippte durch die Saugleistung der Pumpe der Partikel zu Seite und hat den Durchmesser auf ca.3 mm zugesetzt.Wir hatten sogar vorher die Leitungen mit Druckluft duchgepustet ! Der Haken an der Geschichte war das, das ''L'' eigentlich wie ein Teil aussah es war optisch nicht zu erkennen das man die Rohre rausdrehen kann. Danach war alles wieder i.O. und ich hatte ein paar Haare weniger ! MfG Michael
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Geändert von michav8 (01.07.2011 um 07:55 Uhr)
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