|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Markierung zur Zündzeitpunkt-Einstellung VP 4,3 (430)
Mahlzeit,
hat jemand ein Bild von der Zündpunktmarkierung auf dem Motorengehäuse des Volvo Penta V6. Ich sehe bei meinem Motor die Markierungen, kann ihnen aber keinen Zündwinkel zuordnen, weil sie nicht beschriftet sind. Im WHB ist auch kein Bild, das dies erläutert. Vielleicht brauche ich auch nur eine neu Brille Gruß Dietmar |
#2
|
||||
|
||||
Du brauchst eine Stoboskoplampe mit Gradverstellung........
__________________
Liebe Grüsse Christian Online Registrierung Kroatien (Permit Kurtaxe): https://www.bootsanmeldung-kroatien.com/ Yachtservice Murter: https://yachtservice-kroatien.com/ Boot verkaufen? Auch das erledigen wir für Dich wenn Du magst: https://www.wirverkaufendeineyacht.de/ |
#3
|
|||
|
|||
und dann ohne OT Markierung
Gruß Dietmar |
#4
|
||||
|
||||
__________________
Gruß Frank
|
#5
|
|||
|
|||
Hallo Frank,
ich habe mich halb tot gesucht, nicht in Deinem Beitrag, im Internet, danke Gruß Dietmar Geändert von dietmarf (29.06.2011 um 21:36 Uhr) |
#6
|
||||
|
||||
Hi Dietmar,
bitte bedenke, wenn du einen Delco Zündverteiler haben solltest, benötigst du noch einen Stecker für den Verteiler um die automatische Zündzeitpunksverstellung abzuschalten,...bei Justage! kenne den 430 er nicht so genau, Grundmotor wohl der selbe, aber Zündung keine Ahnung??
__________________
Gruß Frank |
#7
|
||||
|
||||
430 A und B (Nikki 2 BBL Vergaser):
8º BTDC / 1800 rpm max Frühzündung 21º bei 3300 U/min
__________________
Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#8
|
||||
|
||||
Eine OT Markierung brauchst Du natürlich, die sollte aber eigentlich auch da sein.....
__________________
Liebe Grüsse Christian Online Registrierung Kroatien (Permit Kurtaxe): https://www.bootsanmeldung-kroatien.com/ Yachtservice Murter: https://yachtservice-kroatien.com/ Boot verkaufen? Auch das erledigen wir für Dich wenn Du magst: https://www.wirverkaufendeineyacht.de/ |
#9
|
|||
|
|||
ich habe mich verschrieben. Ich babe einen 431A mit einem Rochester 4ME und Prestolite Verteiler drauf. Die Zündeinstellung ist im Leerlauf ( 750 RPM ) 8° und bei 2500 RPM 16°. Im Leerlauf dürfte die Fliehkraftverstellung noch nicht aktiv sein. Jetzt weiß ich, dass meine Zündung auf 4° nach OT bei 750 RPM eingestellt ist. Ich wusste, dass etwas nicht stimmen konnte, hatte aber wie oben geschrieben keinerlei Anhaltspunkte für eine Einstellung. Dank Franks Hilfe kann ich jetzt die Sache angehen.
Gruß Dietmar |
|
|