|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Druckwasserpumpe fördert nicht
Hallo zusammen,
heute habe ich eine neue Druckwasserpumpe für die Heckdusche eingebaut, weil die alte kaputt war. Die Pumpe macht zwar Geräusche aber Wasser kommt nicht. Der Wassertank ist voll, ich habe die Pumpe ca 3 Minuten laufen lassen aber es kommt kein Wasser. Ich habe mal den Schläuche an der Pumpe abgezogen, aber da saugt oder drückt nichts. Was habe ich falsch gemacht
|
||||
|
||||
Mal blöd gefragt: Hast du beim Anklemmen auf die Polung geachtet? Wenn du die Kabel vertauscht hast, läuft die Pumpe nämlich "falsch rum"...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
aber du weißt ja nichts ist unmöglich
|
||||
|
||||
Hi Torsten!
Ich habe auch gerade die Pumpe für die Heckdusche ausgetauscht, und erstmal passierte nichts. Das änderte sich, nachdem ich die Pumpe, die Bad und Küche versorgt, eingeschaltet hatte und entsprechend Druck im System aufgebaut war.
|
||||
|
||||
Moin Torsten,
kommt den Wasser bei der Punpe an, oder muss die Pumpe das Wasser selbst ansaugen, wenn ja ist die Pumpe selbstansaugend
|
|
||||
|
||||
Hallo Ralf,
das ist eine gute Frage, ich habe die Pumpe als Ersatz bekommen weil die Originale nicht vorhanden war. Auf der Verpackung stand auch nichts drauf, nicht mal wo das Wasser ankommt und wo es weitergeht. Ich habe ja gedacht, dann schließe ich sieh mal an und werde wenn ich die Schläuche abziehe irgendwas merken, ob er saugt oder drückt aber der Motor der Pumpe arbeitet, ich merke nicht das er saugt oder drückt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich verstehe das jetzt richtig, dass kein Wasser an der Pumpe ankommt? Will heissen am abgezogenem Zulaufschlauch kommt kein Wasser an? Dann brauchst du eine selbstansaugende Pumpe. Da deine jetzige Pumpe scheinbar nicht selbstansaugend ist kann es natürlich sein, dass sie durch den Trockenlauf bereits gehimmelt ist. Teste mal mit einem Stück Schlauch mit Wasser ob sie noch fördert.
|
|
||||
|
||||
Hallo Ralf,
danke für den Tip, werde ich ausprobieren.
|
||||
|
||||
Hallo Ralf,
heute war ich am Boot und habe mal geschaut. Die Pumpe funktioniert wenn das Wasser höher als die Pumpe ist. Da mein Tank aber tiefer liegt, muß ich wohl eine selbstansaugende Pumpe haben.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Moin Torsten, wieviel Liter schafft die Pumpe, ich suche noch eine für die Heckdusche und sie braucht nicht selbstansaugend zu sein.
|
|
||||
|
||||
Hallo Ralf,
ich habe die Pumpe auf Kulanz bekommen, allerdings die falsche, also gehe ich mal von aus das ich die Pumpe zurückschicke und eine andere bekomme.
|
||||
|
||||
Eigentlich sollte es trotzdem klappen
Du musst bloss das Luftpolster vor der Pumpe loswerden, also öffne mal die Verbindung an der Saugseite. Die Pumpen die selbst ansaugen können sollen, tuen dieses auch nicht immer und ohne Entlüftung
|
||||
|
||||
Hallo Schraubär,
teste ich morgen mal aus.
|
||||
|
||||
Hallo Schraubär,
heute alles noch mal getestet, ohne Erfolg. Ich habe mit meinem Händler schon telefoniert, er schickt mir eine selbstansaugende Druckwasserpumpe.