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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Anfänger bittet um Erklärung....
hallo zusammen,
ich bin neu hier und auch im bereich motorbootfahren ein absoluter beginner!! auf allen fotos, bei denen yachten in häfen zu sehen sind, stelle ich fest, daß die boote eigentlich immer mit dem heck zum steg " geparkt" sind. nun gehen vom bug aus links und rechts leinen ins wasser. nun meine frage: wo werden die leinen denn im wasser befestigt?? sind dort bojen oder änliches vorhanden?? dieses ist ehrlich eine ernstgemeinte frage, damit ich mich im kommenden sommer nicht zu doll blammiere... ich danke euch im voraus!! |
#2
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Re: Anfänger bittet um Erklärung....
Zitat:
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#3
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Hey Andy , willkommen im Boote-Forum und viel Spaß hier !!
Zu Deiner Frage : Meistens wird an Pollern , Längsstegen , Bojen oder mit Ankern festgemacht ! Das beste/wichtigste dabei ist übrigens der "Festmacher" danach - wirst Du noch sehen !! Aber mein Segler (siehe links) liegt mit dem Bug am Steg , da ich noch mühelos über den Bugkorb hopsen kann . Beste Grüße ! Masti |
#4
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Murings
Hallo Andy,
schau dir mal die Seite an, da wird es beschrieben. http://www.quickadria.de/muring_boje.htm Falls du noch Fragenhast nur zu. Grß jochenB |
#5
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vielen Dank für die schnelle Antwort!!!
ich danke euch für die super-schnelle antwort!!
Peilscheibe, kannst du mir evtl. eine isbn- nummer oder einen genauen buchtitel geben? grüsse Andy |
#6
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Das Buch ist von Bobby Schenk :"Hafenmanöver" DK-Verlag ISBN 3-87412-137-2
Viel Erfolg ! Masti |
#7
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das Buch von Schenk ist eher was für Segelbootmanöver.
Da du aber Mobofahrer bist meine Empfehlung: "Besser fahren mit dem Motorboot",Delius KLasing ISBN:3-7688-0618-9 Besonders für Newcomer nicht schlecht.
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Gerd, mit vielen Grüßen |
#8
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Hi Andy, Hi Peilscheibe,
Herzlich Willkommen hier bei uns. Zwei Neue, und sofort hilft einer dem anderen. Ist doch ein saugeiles Forum Gruß Eddi |
#9
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Re: Murings
Zitat:
Probier es einfach mal im Hafen an einer leeren Stelle ohne Fremdhilfe aus. Das schafft Sicherheit und Selbstvertrauen. Und immer daran denken: In der Ruhe liegt die Kraft!
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Klaus Fair winds and clear skies Bekennender Segler |
#10
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sehe ich auch so, endlich mal einer der nicht diese hektische Muringzieherei macht.
Ist die Luvachterleine fest, hast du alle Zeit gemütlich die 2.Achterleine festzmachen. Dann etwas Gas und du stehst in den Leinen. Dann alle Zeit gemütlich die Muring zu holen. Ist für Segler leichter als für Mobos durch die größeren Ruder, die angestömt werden. Bei einem 2 Motoren Mobo aber wieder leichter. Noch was: Warum holen so wenige die Murings oder Achterleinen nicht über ihre Winchen, Ankerwinch, Genuawinch, sind da , aber die Leute ziehen wie die Teufel.
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Gerd, mit vielen Grüßen |
#11
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Re: Murings
Zitat:
Danke für den Superlink! Ich hab ihn bereits ausgedruckt; er wird ab sofort auf meinem Boot ausgelegt und mir so längere Erklärungen und Zeichnungen ersparen! Übrigens hat das Mooringsystem erhebliche Vorteile: Die Grösse des Bootes kann ein einem gewissen Rahmen variabel sein und man schrammt nicht an Pfosten vorbei! Grüsse von meinem Mooringplatz... Rolando
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Suche immer Mitsegler... |
#12
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Re: Murings
[quote="earlhill"]
Zitat:
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Suche immer Mitsegler... |
#13
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Zitat:
Z.B. Stopperstek auf dreckiger oder zu dicker Muringleine? Warum das Teil an Bord holen?
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Klaus Fair winds and clear skies Bekennender Segler |
#14
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gute Idee.
Das mit dem Stopperstek muß ich öfters mal machen, weil die Muringleine zu kurz ist. Oder Thema wie Eindampfen in die Spring bei auflandigem Wind. So richtige schöne Leinenarbeit wäre wirklich ein gutes Thema.
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Gerd, mit vielen Grüßen |
#15
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Re: Murings
Zitat:
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Gruß von Gerhard. |
#16
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Re: Murings
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Klaus Fair winds and clear skies Bekennender Segler |
#17
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Re: Murings
Zitat:
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Gruß von Gerhard. |
#18
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Versteh ich nicht. Das mit dem Lee-Ruder. Kann es sein, dass das Verhalten des Schiffs auch was mit der Drehrichtung des Propellers zu tun hat?
Ankere normalerweise nur rk und hab schon lange keine Murings mehr gesehen. Sollte mich die Erinnerung täuschen?
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Klaus Fair winds and clear skies Bekennender Segler |
#19
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Re: Murings
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aber hallo, ein " Anfänger soll im Hafen OHNE Fremdhilfe mal ausprobieren? Nach meiner Erfahrung nicht ratsam da meistens Wind geht und wieschnell soll der arme Kerl die Mooring raufholen , entlang ziehen und festmachen? in der Zwischenzeit hängt er mit dem Heck schon schön an der Mauer. Würde nur mit einer 2. Person üben um überhaupt mal Praxis zu bekommen. Könnte ja auch sein, dass er mit der Maschine das Schiff manövrieren muß bis Leinen fest sind, oder? In diesem Sinne Averna PS. Habe 8 Jahre an der Mooring auf mallorca gelegen
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AVERNA - Dirk Jeder kann was gut, ich kann gut am Meer sitzen GRÖMITZ Die Perle der Ostsee
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#20
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Re: Murings
Zitat:
Du verwechsest da was und Deine "umgekehrte" Ruderreaktionen bei belegten Heckleinen verstehe ich auch nicht Im Gegenteil, ich muss earlhill rechtgeben und praktiziere und lehre es seit jahren genau wie beschrieben. Da Du mit Deiner Luv-Leine am Heck einen fixen Punkt hast, dreht sich das Boot bei Vorwärtsfahrt zwangsläufig um diesen! Probiere doch mal mit einer Streichholzschachtel auf dem Tisch aus ... wenn Du das noch mit LUV-Ruder unterstützt kann man den Bug mit entsprechendem Schub voraus sogar nach gegen den Wind nach Luv drehen, mind. aber gerade halten ... Gruß Jochen PS: Halte ich auch für wichtiger als das hektische Mooring-Fischen (und in die Schraube ziehen ) ... so ist man mit einer Leine fest und der Rest folgt in Ruhe (geht sogar EIN-Hand !) PPS: Zitat:
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#21
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Re: Murings
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auch wenn Du Klaus noch so oft Recht gibst, angeblich so praktizierst und lehrst, es funktioniert ganz einfach so nicht. Du kannst physikalische Grundgesetze nicht außer Kraft setzen. Versuchen wir aber zu einer Lösung zu kommen. Arbeiten wir der Einfachheit halber mit den Begriffen Backbord und Steuerbord um ev. Verwechslungen mit Lee und Luv zu vermeiden: Wie reagiert ein frei schwimmendes Boot, Maschine Fahrt voraus, auf Backbordruder ? Der Propellerstrom kann das Ruder seitlich anströmen und drückt das Heck nach Steuerbord. Das Boot wird um einen Drehpunkt, der in etwa in der Mitte des Bootes liegt, gedreht, der Bug schwenkt nach Backbord, das Boot fährt einen Bogen nach Backbord. Ich hoffe, soweit sind wir uns noch einig. Nun kommt die belegte Heckleine ins Spiel. In unserem Fall die Steuerbordheckleine. Die Parameter Maschine Fahrt voraus und Backbordruder bleiben unverändert. Was passiert? Fahrt voraus ist Null, nachdem der Schub die Steuerbordheckleine gespannt hat, Boot und Steuerbordheckleine werden dadurch eine kraftschlüssige Einheit. Der Propellerstrom strömt weiterhin das Backbordruder an, das Heck alleine kann aber nicht nach Steuerbord ausweichen, da Steuerbordheckleine auf Spannung, die kraftschlüssige Einheit Boot / Steuerbordheckleine schwenkt als gesamtes um den Befestigungspunkt der an Land belegten Steuerbordheckleine nach Steuerbord. Ohne belegte Heckleine würde das Boot, wie oben beschrieben, aber nach Backbord drehen. Das Manöver wird bei uns „Manöver mit Hilfsleine“ genannt. Ich muss noch irgendwo einen Artikel darüber haben. Wenn immer noch Unklarheiten herrschen, nehme ich mir die Zeit und suche ihn Euch raus.
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Gruß von Gerhard. |
#22
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Re: Murings
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Ich mache die Luvleine um die Luvwinch, dann kanst du mit Luv´ruder das Boot nach Luv drehen. ich glaube du verwechselst LUV und Leeruder oder hast das noch nicht mit einer Radsteuerung sondern einer Pinne gefahren. Drehst du das Ruder nach Luv, so nennt man das Luvruder. Ich würde sagen wir meinen alle das Gleiche.
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Gerd, mit vielen Grüßen |
#23
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....darf ich euch mal bremsen.....
bitte die überschrift des Beitrags lesen: ANFÄNGER bittet um Erklärung.... glaubt ihr , der kennt sich jetzt noch aus ??... ich nicht mehr... und ich bin eigentlich kein Anfänger.... oder doch....
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#24
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Re: Murings
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Es gibt nur eine korrekte Art Ruder zu legen nach dem Kommando "Ruder Bb/Stb", nämlich das Ruder an sich, unabhängig davon, ob ich deshalb am Rad in die eine Richtung drehen oder die Pinne in die andere Richtung legen muss. Es ist ausschließlich die drehbewegung des Ruderblattes massgebend. Zitat:
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Gruß von Gerhard. |
#25
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ich fürchte, wenn wir uns schon nicht über Manöver einigen können, wie dann erst über das was guter Wein ist. Etwas was ungleich schwieriger ist zu beurteilen und wesentlich mehr Erfahrung bedarf als diese einfachen Manöver.
Ich bin außerdem Pragmatiker und habe die seemännischen Bezeichungen schon vor 25 Jahren sofort nach dem Erwerb des Hochseescheines abgeschafft. Brauchen wir als eingespieltes 2 Mann Team auch nicht und Gäste bekommen einen Fender zum abhalten, die dürfen Manöver nur beobachten, nicht mithelfen. Wir sagen halt einfach auf deutsch was wir wollen. Wäre ja auch lächerlich, wenn ich meine Frau anschreihe "klar zum Wenden" Bei uns heißt das "ummi" und jeder weiss was zu tun ist. Insofern entschuldige meine dir vielleicht unseemännsiche erscheinende, aber ungemein praktische Ausdrucksweise. Nenne du sie Hilfsleine, ich bleibe bei Spring, oder auch Strick und was Luv und Lee ist, gehe ich davon aus, das wissen wir beide. Aber so weit kann ich mich an die seemännsichen Ausdrücke noch erinnern, wenn ich nach rechts (stb) will gebe ich Ruder nach rechts (stb). Zur anderen Seite umgekehrt. Also 90° stb heißt nach rechts im rechten Winkel abbiegen. Wenn du das mit einer Pinne machst, schiebst du sie (d.h.präzise den im Cockpit befindlichen Arm) nach links (bb), mit einer Radsteuerung ist das aber anders, nämlich wie beim Auto, nach rechts drehen wenn man nach rechts fahren will. (Da habe ich mich gestern wohl falsch ausgedrückt, gebe ich zu, aber nach 2 Flaschen Wein...) Aber alles kein Grund gleich so pampig zu werden. alles klar, aber jetzt muss ich weiter, die Mechaniker für meinen Kühlkomprssor sind da.
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Gerd, mit vielen Grüßen |
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