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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
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Johnson Motor 2-Takt lässt sich nicht mehr ausschalten
Hallo!
Im "Restaurationen"-Forum habe ich bereits einiges über unser Jeanneau Seabird gepostet. Für eine Jungfernfahrt in Deutschland war keine Zeit mehr, wir sind Freitag abend fertig geworden und sind Samstag nacht gefahren! Der Motor war in einer Inspektion, läuft auch eigentlich ganz gut, der Händler hat nur beim zusammenstecken der Anschlussstecker einen Pin versaut. Er sagte mir, dieser dient, um die Zündung wieder auszuschalten und somit den Motor zu stoppen. Aus Zeitgründen habe ich dann die Reparatur selbst gemacht, Strippchen abgepetzt und am Stecker vorbeigeführt. Leitungsfarbe ist rot-gelb (OMC-Original) und geht an eine "Solenoid", ich denke mal Magnetschalter. Leider hat die Überbrückung nicht funktioniert, der Motor geht nach Abziehen des Schlüssels nicht aus, auch der Quickstop hat keinerlei Wirkung. Hier mal die Motordaten: Johnson 60PS Außenborder, Baujahr '82 2-Takt Typ: J60ECTB Fernsteuerung leider keine Daten, OMC Hat jemand eine Idee, einen Tipp? Vielleicht helfen Fotos, das könnte ich noch posten. Ist echt blöd, Motor bekomme ich nur aus, wenn ich den Sprit abziehe und ausgehen lasse, ich denke nicht, dass das so wirklich toll ist... Zumal der Magnetschalter wohl einrastet und jetzt ständig eingeschaltet bleibt, oder? Sitzen hier im tiefsten Frankreich (Arcachon), ich werde noch versuchen, hier eine Werkstatt zu finden, aber vielleicht hat jemand ja hier schon einen Tipp... Danke im Voraus, Nicolas. |
#2
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Hallo Nicolas,
das Relais (Solenoid) hat eigentlich nur beim Starten des Motors eine Funktion. Eigentlich geht ein Kabel vom Quickstop zur CDI, das wird auf Masse geschaltet um den Motor zu stoppen. Viel Glück! Yannick
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#3
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Hallo Jeanneau_Seabird,
rot-gelb ist der E-Start Motor aus ist schwarz-gelb
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#4
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Hallo,
Vielen Dank für die Tipps, tatsächlich war schwarz-gelb nicht angeklemmt - d.h. Kontakt im Stecker war nicht hergestellt. Ich habe jetzt einfach mal den Kontakt auch aussen am Stecker vorbeigeführt, in der Hoffnung, dass es das jetzt ist. Gibt es diese OMC- Stecker eigentlich noch zu kaufen? Oder ähnliche zum selbst-zusammenbauen, die einfach genügend Pins haben? Mittlerweile ist es der zweite Defekte Kontakt, die anderen sind korrodiert und ich trau dem Ding nicht wirklich... Danke nochmal und beste Grüße, Nicolas. |
#5
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Ich habe bei meinen175er eine 13er Anhängerdose genommen. Ist zwar etwas größer, funktioniert aber einwandfrei.
Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
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