|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ölwechsel bei 5 Jahre altem AB mit 5 Betriebsstunden?
Hallo
ich hab mal eine Frage an die Experten hier... Und zwar habe ich einen Außenborder (Mercury 50 ELPT EFI, 50 PS, 4-Takt) mit Baujahr 2006 und erst 5 Betriebsstunden. Meiner Meinung nach zu schade für einen Ölwechsel. ABER es heißt ja lt. Service-Heft: "Ölwechsel alle x-Betriebsstunden ODER einmal im Jahr". Demnach ist ein Ölwechsel ja trotz der geringen Laufleistung schon überfällig. Das Öl sieht aber noch absolut jungfreulich aus, nicht einmal ein bisschen angebräunt. Was meint ihr? Ölwechsel ja oder nein? Danke für eure Meinungen.
|
||||
|
||||
Von ein bis zwei L Oel wuerde ich es nicht abhaening machen, wechsel nach 5 Jahren tut sicher gut und das Oel kannst du ja sonstwo noch brauchen evtl.
|
||||
|
||||
Hallo,
von wieviel Öl redest du denn. Natürlich altert Öl auch ohne das der Motor läuft, wahrscheinlich befindet sich auch Kondensat in dem Motor und bestimmt gibt es noch weitere tech. Erklärungen warum es bestimmt nicht schadet einen Ölwechsel durchzuführen. Wechsel und du bist beruhigt, falsch machst du dann auf jedenfall nichts. Gruß Frank |
|
|||
|
|||
Bei der Menge? Schon wegen des nachlassenden Korrosionsschutzes wechseln, die Kosten stehen in keinem Verhältnis zur Schadensmöglichkeit.
BON |
|
||||
|
||||
Ich danke euch für eure Meinungen.
Habe soeben den Ölwechsel erledigt.