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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 06.01.2005, 18:44
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Standard Inverter Technik

Hallo zusammen
Folgendes Problem?
Wenn ich meine Batterien mit einem Honda Stromerzeuger über denn Landanschluß laden möchte leuchtet innen die Verpolungsanzeige auf.
Egal wie ich den Stecker drehe. Mann sagte mir das trotzdem die Batterien geladen werden, das die Verpolungsanzeige aufleuchtet, liegt daran das der Honda Generator mit Inverter Technik arbeitet. Leider konnte mir noch keiner erklären was Inverter ist und warum es so ist, mit den aufleuchten der Verpolungsanzeige.

Doc.
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  #2  
Alt 06.01.2005, 19:29
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Standard Re: Inverter Technik

Zitat:
Zitat von Dr.Excel
Hallo zusammen
Folgendes Problem?
Mann sagte mir das trotzdem die Batterien geladen werden, das die Verpolungsanzeige aufleuchtet, liegt daran das der Honda Generator mit Inverter Technik arbeitet. Leider konnte mir noch keiner erklären was Inverter ist und warum es so ist, mit den aufleuchten der Verpolungsanzeige.

Doc.
Namen sind natürlich Schall und Rauch, aber Honda versteht unter der Invertertechnik eine Regelung, die die Drehzahl des Generators dem Verbrauch anpaßt. Außerdem soll ein sogen. exakter Sinus mit präszisem Nulldurchgang erzeugt werden. Das ist wichtig bei Drehzahlgeregelten Elektrowerkzeugen, denn deren Regelungen arbeiten i.a. auf der Basis von Phasenanschnittssteuerungen.

Daraus folgt zwar nicht unmittelbar, daß die Verpolungsanzeige leuchtet, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß Du irgend etwas beschädigst.
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  #3  
Alt 06.01.2005, 20:17
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Ich denke das liegt an einem fehlenden (richtigen) Schutzleiter.

Wichtig ist nur, das man zuerst den Generator startet und dann das Ladegerät zuschaltet.

Wenn das Ladegerät schon beim Starten am Generator hängt,
könnte es wegen einer möglichen Überspannung abrauchen.
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  #4  
Alt 07.01.2005, 08:11
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HI!


Ich habe auch einen Honda, älteres Modell, da leuchtet auch der Verpolungsschutz auf. Die Batterien werden trotzdem geladen.

Invertertechnik:

Ein Mikrocomputer wandelt die Ausgangsleistung von 400 bis 500 Hz 3-Phasen-Wechselstrom in Gleichstrom um. Dieser wird wiederum in 50 Hz 1-Phasen-Wechselstrom generiert, der im Gegensatz zum 3-Phasenstrom nur noch maximal 2,5% von der idealen Spannungskurve abweicht. Mit dieser Stromqualität können bedenkenlos auch empfindliche Geräte betrieben werden.

Der Verpolungsschutz, wie der Name schon sagt, dient lediglich dazu bei einphasigen Schutzschaltern auch wirklich den stromführenden Leiter zu trennen.
Den elektrischen Wechselstromgeräten an Bord ist die Polung schlichtweg egal.
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  #5  
Alt 07.01.2005, 18:38
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Danke für die Antworten, man muß nur an der richtigen Stelle nachfragen, glaub mich noch zu erinnern wo ich mich erkundigt habe, das die Batterien zwar geladen werden aber das das elektrische Anodensystem am Motor nicht arbeitet. Mercruiser 5,7 ltr. MPI

Doc.
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  #6  
Alt 12.01.2005, 17:42
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Zitat:
Zitat von GeorgTa
HI!


Ein Mikrocomputer wandelt die Ausgangsleistung von 400 bis 500 Hz 3-Phasen-Wechselstrom in Gleichstrom um.

Ahem!!!
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  #7  
Alt 13.01.2005, 11:52
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HI!

Ist "Ahem!!!" eine Ablehnung oder eine Zustimmung!??

Dieser von mir in blau dargestellte Text ist für alle frei zugänglich auf der technischen Homepage von HONDA Stromgeneratoren und Invertern nachzulesen.
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  #8  
Alt 14.01.2005, 00:14
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Zitat:
Zitat von GeorgTa
HI!

Ist "Ahem!!!" eine Ablehnung oder eine Zustimmung!??

Dieser von mir in blau dargestellte Text ist für alle frei zugänglich auf der technischen Homepage von HONDA Stromgeneratoren und Invertern nachzulesen.
diesen "blauen Text" habe ich mir jetzt mehrmals angetan. Selbst bei größtem Wohlwollen, kann ich nicht ansatzweise erkennen, was damit beschrieben wird. Es scheint mir ein Text aus dem Verkaufsprospekt zu sein. Fachlich ist es absoluter Unsinn.
Gibt es den Text auch in Originalfassung (englisch).
__________________
Gruß RAlf ( der mit dem grossen ´A´)
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  #9  
Alt 14.01.2005, 08:06
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Hallo,

ich hab keine Ahnung was ein Inverter ist, aber das hab ich bei wikipedia gefunden:

Energietechnik
In der Energietechnik bezeichnet man einen Wechselrichter als Inverter, der Gleichstrom in ein- oder mehrphasigen Wechselstrom umwandeln kann. Im Gegensatz zum Umformer geschieht dies ohne mechanische Zwischenenergie.

Anwendung findet der Inverter zum Beispiel in modernen Frequenzumrichtern zum Betrieb von Drehstrom-Asynchronmaschinen und Drehstrom-Synchronmaschinen, in Wechselrichtern zum Einspeisen von Solarstrom ins allgemeine Stromnetz oder in unterbrechungsfreien Stromversorgungen zur Umwandlung der AKKU-Gleichspannung in Wechselspannung.

__________________
Charly
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  #10  
Alt 14.01.2005, 18:22
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Zitat:
Zitat von GeorgTa
HI!

Ist "Ahem!!!" eine Ablehnung oder eine Zustimmung!??

Dieser von mir in blau dargestellte Text ist für alle frei zugänglich auf der technischen Homepage von HONDA Stromgeneratoren und Invertern nachzulesen.
Sorry,
ich hab ein paar Tage nicht ins Forum geschaut. Das "Ahem" steht stellvertretend dafür, dass mir nichts höfliches zu diesem technischen Unsinn einfällt. HONDA nimmt Dich auf den Arm!!

Gruß - Axel
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  #11  
Alt 14.01.2005, 18:29
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Zitat:
Zitat von charlyvoss
In der Energietechnik bezeichnet man einen Wechselrichter als Inverter, der Gleichstrom in ein- oder mehrphasigen Wechselstrom umwandeln kann.
So ist es, Charly,

Ein Generator erzeugt also erst eine Wechselspannung mit einer - baulich bedingt - hohen Frequenz. Diese Spannung wird dann in Gleichspannung und selbige in eine definierte Wechselspannung umgewandelt. Dabei entsteht ein sauberer Sinus für evtl. Phasenanschnitts-Steuerungen.


Gruß - Axel
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  #12  
Alt 14.01.2005, 23:39
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Hallo,

das ist bei den kleinen Generatoren "Paguro 3000" von VOLPI auch so gelöst.

Der Vorteil ist der, dass der eigentliche Generator so klein ist, daß er in das Schwungrad des Motors passt. Der ganze Generator ist nur etwa 3 cm länger als der Motor.

Der Generator ist mit einem Permanentmagneten erregt und erzeugt Drehstrom, der eine drehzahlabhängige Frequenz hat, so etwa 400 Hz.

Dieser Drehstrom wird durch einen Gleichrichter in Gleichstrom verwandelt und dann über Halbleiter in sinusförmige Wechselspannung. Ähnlich wie bei einem Inverter.

Dieser Teil des Stromerzeugers ist (bei VOLPI) in einem separaten Schaltkasten untergebracht, so daß der Stromerzeuger selbst noch einmal etwas kleiner ist. Außerdem ist der Inverter wassergekühlt und damit auch in einem heißem Maschinenraum unterbringbar.

Dieses Konzept scheint außer der Größe noch weitere Vorteile zu haben.
- die 230 Volt-Elektrik ist gut wassergeschützt separat untergebracht und damit weniger gefährlich
- Man kann mehrere Generatoren parallelschalten, dazu werden die Inverter über eine Leitung synchronisiert.
- Die Drehzahl des Motors kann an die momentane Belastung angepasst werden, wodurch der Krach vermindert und der Dieselverbrauch gesenkt wird. Diese Funktion haben wir aber nach kürzester Zeit wieder deaktiviert, es verursacht jedesmal einen Adrenalinstoß, wenn die Drehzahl absinkt, jeder denkt, jetzt ist was kaputt...

Es gibt natürlich auch Nachteile
- der Inverter ist eine elektronische Baugruppe, an der man NICHTS selbst rerparieren kann. Einmal war der Inverter unseres "Paguro 3000" bereits kaputt, wurde auf Garantie völlig problemlos und schnell durch ein Austauschteil repariert.

Anbei ein paar Bilder. Bei Fragen gebe ich gerne Auskunft.

Beste Grüße
Ludwig
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  #13  
Alt 14.01.2005, 23:59
Bottwartaucher Bottwartaucher ist offline
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Hallo,
hier noch eine Ansicht des Generators von Vorn und von hinten. Der Generator ist im Schwungrad eingebaut.

Beste Grüße
Ludwig
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Wir alle beginnen unser Leben als Kopie von Kopien, deshalb ist es wichtig, ein Original zu werden.
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