|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Inverter Technik
Hallo zusammen
Folgendes Problem? Wenn ich meine Batterien mit einem Honda Stromerzeuger über denn Landanschluß laden möchte leuchtet innen die Verpolungsanzeige auf. Egal wie ich den Stecker drehe. Mann sagte mir das trotzdem die Batterien geladen werden, das die Verpolungsanzeige aufleuchtet, liegt daran das der Honda Generator mit Inverter Technik arbeitet. Leider konnte mir noch keiner erklären was Inverter ist und warum es so ist, mit den aufleuchten der Verpolungsanzeige. Doc.
__________________
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen |
#2
|
||||
|
||||
Re: Inverter Technik
Zitat:
Daraus folgt zwar nicht unmittelbar, daß die Verpolungsanzeige leuchtet, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß Du irgend etwas beschädigst. |
#3
|
Ich denke das liegt an einem fehlenden (richtigen) Schutzleiter.
Wichtig ist nur, das man zuerst den Generator startet und dann das Ladegerät zuschaltet. Wenn das Ladegerät schon beim Starten am Generator hängt, könnte es wegen einer möglichen Überspannung abrauchen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#4
|
|||
|
|||
HI!
Ich habe auch einen Honda, älteres Modell, da leuchtet auch der Verpolungsschutz auf. Die Batterien werden trotzdem geladen. Invertertechnik: Ein Mikrocomputer wandelt die Ausgangsleistung von 400 bis 500 Hz 3-Phasen-Wechselstrom in Gleichstrom um. Dieser wird wiederum in 50 Hz 1-Phasen-Wechselstrom generiert, der im Gegensatz zum 3-Phasenstrom nur noch maximal 2,5% von der idealen Spannungskurve abweicht. Mit dieser Stromqualität können bedenkenlos auch empfindliche Geräte betrieben werden. Der Verpolungsschutz, wie der Name schon sagt, dient lediglich dazu bei einphasigen Schutzschaltern auch wirklich den stromführenden Leiter zu trennen. Den elektrischen Wechselstromgeräten an Bord ist die Polung schlichtweg egal. |
#5
|
||||
|
||||
Danke für die Antworten, man muß nur an der richtigen Stelle nachfragen, glaub mich noch zu erinnern wo ich mich erkundigt habe, das die Batterien zwar geladen werden aber das das elektrische Anodensystem am Motor nicht arbeitet. Mercruiser 5,7 ltr. MPI
Doc.
__________________
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen |
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
Ahem!!! |
#7
|
|||
|
|||
HI!
Ist "Ahem!!!" eine Ablehnung oder eine Zustimmung!?? Dieser von mir in blau dargestellte Text ist für alle frei zugänglich auf der technischen Homepage von HONDA Stromgeneratoren und Invertern nachzulesen. |
#8
|
|||
|
|||
Zitat:
Gibt es den Text auch in Originalfassung (englisch).
__________________
Gruß RAlf ( der mit dem grossen ´A´) |
#9
|
||||
|
||||
Hallo,
ich hab keine Ahnung was ein Inverter ist, aber das hab ich bei wikipedia gefunden: Energietechnik In der Energietechnik bezeichnet man einen Wechselrichter als Inverter, der Gleichstrom in ein- oder mehrphasigen Wechselstrom umwandeln kann. Im Gegensatz zum Umformer geschieht dies ohne mechanische Zwischenenergie. Anwendung findet der Inverter zum Beispiel in modernen Frequenzumrichtern zum Betrieb von Drehstrom-Asynchronmaschinen und Drehstrom-Synchronmaschinen, in Wechselrichtern zum Einspeisen von Solarstrom ins allgemeine Stromnetz oder in unterbrechungsfreien Stromversorgungen zur Umwandlung der AKKU-Gleichspannung in Wechselspannung.
__________________
Charly |
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
ich hab ein paar Tage nicht ins Forum geschaut. Das "Ahem" steht stellvertretend dafür, dass mir nichts höfliches zu diesem technischen Unsinn einfällt. HONDA nimmt Dich auf den Arm!! Gruß - Axel |
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
Ein Generator erzeugt also erst eine Wechselspannung mit einer - baulich bedingt - hohen Frequenz. Diese Spannung wird dann in Gleichspannung und selbige in eine definierte Wechselspannung umgewandelt. Dabei entsteht ein sauberer Sinus für evtl. Phasenanschnitts-Steuerungen. Gruß - Axel |
#12
|
|||
|
|||
Hallo,
das ist bei den kleinen Generatoren "Paguro 3000" von VOLPI auch so gelöst. Der Vorteil ist der, dass der eigentliche Generator so klein ist, daß er in das Schwungrad des Motors passt. Der ganze Generator ist nur etwa 3 cm länger als der Motor. Der Generator ist mit einem Permanentmagneten erregt und erzeugt Drehstrom, der eine drehzahlabhängige Frequenz hat, so etwa 400 Hz. Dieser Drehstrom wird durch einen Gleichrichter in Gleichstrom verwandelt und dann über Halbleiter in sinusförmige Wechselspannung. Ähnlich wie bei einem Inverter. Dieser Teil des Stromerzeugers ist (bei VOLPI) in einem separaten Schaltkasten untergebracht, so daß der Stromerzeuger selbst noch einmal etwas kleiner ist. Außerdem ist der Inverter wassergekühlt und damit auch in einem heißem Maschinenraum unterbringbar. Dieses Konzept scheint außer der Größe noch weitere Vorteile zu haben. - die 230 Volt-Elektrik ist gut wassergeschützt separat untergebracht und damit weniger gefährlich - Man kann mehrere Generatoren parallelschalten, dazu werden die Inverter über eine Leitung synchronisiert. - Die Drehzahl des Motors kann an die momentane Belastung angepasst werden, wodurch der Krach vermindert und der Dieselverbrauch gesenkt wird. Diese Funktion haben wir aber nach kürzester Zeit wieder deaktiviert, es verursacht jedesmal einen Adrenalinstoß, wenn die Drehzahl absinkt, jeder denkt, jetzt ist was kaputt... Es gibt natürlich auch Nachteile - der Inverter ist eine elektronische Baugruppe, an der man NICHTS selbst rerparieren kann. Einmal war der Inverter unseres "Paguro 3000" bereits kaputt, wurde auf Garantie völlig problemlos und schnell durch ein Austauschteil repariert. Anbei ein paar Bilder. Bei Fragen gebe ich gerne Auskunft. Beste Grüße Ludwig |
#13
|
|||
|
|||
Hallo,
hier noch eine Ansicht des Generators von Vorn und von hinten. Der Generator ist im Schwungrad eingebaut. Beste Grüße Ludwig
__________________
Wir alle beginnen unser Leben als Kopie von Kopien, deshalb ist es wichtig, ein Original zu werden. |
|
|