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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Wie importiert man ein Boot aus der Schweiz?
Hallo,
wenn man als Deutscher ein gebrauchtes, in der Schweiz registrietes Boot (Bj. 1978) in der Schweiz kaufen will und nach D oder I verlegen möchte, was ist da zu tun? Wie könnte gegebenenfalls die anfallenden Zölle und Einfuhrumsatzsteuer "umgangen" werden? Grüße Armin |
#2
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Re: Wie importiert man ein Boot aus der Schweiz?
Zitat:
Nee, das meinst Du doch nicht im Ernst, hier eine Anleitung für Straftaten zu kriegen
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Gruß, Thomas |
#3
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Moin
Setz dich bitte mit dem Zoll in Verbindung. Du benötigst schon vorher die Einfuhrpapiere!!! Wenn du ohne an der Grenze auftauchst und noch dazu über den Ausreidegrenzstrich fährst, sitzt du gewaltig in der Patsche. Weder einreide vor noch zurück sind möglich und zu allen Kosten kommen noch 100% Strafzoll.
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Gruß Feddo Schlechtes Wetter gibt es nicht... |
#4
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Ich will doch keine Anleitung zu Straftaten.
Zuerst müsste ich mal wissen, wie es überhaupt abläuft. Sind Zölle und EUSt. nach Zeitwert (wer legt den fest), dem Kaufvertrag oder was berechnet? Bei einem Kaufvertrag kann man ja z. B. den Betrag etwas reduzieren. Gruß Armin |
#5
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Zölle werden nach deinem Vertrag berechnet.
Bitte aufpassen: Schweiz ist nicht EU. Habe die Erfahrungen selber gemacht. Zoll und Steuern müssen an der Grenze gezahlt werden.
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Gruß Feddo Schlechtes Wetter gibt es nicht... |
#6
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Für den umgekehrten Weg(Altes Motorrad) hab ich die Erfahrung gemacht, dass wenn das zu importierende Teil nicht funktionstüchtig ist, es zum Altmetalwert oder so eingeführt werden kann.
Aber es ist ja nur so eine Jdee ... Grüsse aus der Zentralschweiz Christian
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Wer in diesem Posting ein Rechtschreibfehler entdeckt, darf ihn behalten. |
#7
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HI!
Am besten über eine Spedition ablaufen lassen. Die sagen dir schon vorher was das kostet. Spedition heisst nicht dass du das Boot von der Spedition auch abholen und transportieren musst. Die erledigen nur den Papierkram, hinterlegen die Kaution bzw. den Zoll und du bekommst zuletzt die Einfuhrpapiere und die Rechnung. |
#8
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ILies Dir mal folgendes durch:
http://www.ibn-online.de/NeueSeiten/zoll.html Das sollte schon mal einiges klären Grüsse Niki |
#9
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Hi,
ich hab das ganze vor nicht allzu langer Zeit selber mal durchgezogen, als ich ein Boot aus Zürich nach D geholt habe. Zuerst wollte ich den Papierkram auch selber erledigen. Nachdem ich aber von Zoll, Transporteur und noch anderen Stellen teilweise sich widersprechende Auskünfte bekam, hab ich die Formalitäten von einer Spedition regeln lassen, die direkt an der Zollstation sitzt. Ergebnis: Nullkommanull Probleme, Abfertigung in Rekordzeit, obwohl man an den Papieren noch schnell was ändern musste und v.a. keinerlei Ärger! Der Fahrer des (mit der Abfertigungs-Spedition nicht identischen) Transporteurs sagte, daß er noch nie so schnell mit einem Boot über der Grenze war. Die Einfuhr-Umsatzsteuer wurde von der Spedition ausgelegt und dann per Rechnung von mir an die Spedition erstattet. Dazu kam natürlich eine Gebühr, die aber durch gesparte Arbeit und Ärger meiner Meinung nach mehr als aufgewogen wird. da wurde mir geholfen
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Alles, was ich schreibe, ist nicht meine Meinung, sondern die von dem anderen da |
#10
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ach ja, zum Zeitwert: Den legen Verkäufer und Käufer im Kaufvertrag fest. Nur mal so.. (Muß aber im Bereich der Plausibilität sein )
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