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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Tankprobleme bei Bayliner
Hallo alles Gute noch im Neuen Jahr
Ich bin Verzweifelt, als ich am Freitag auf mein Boot kam zeigte meine Sprituhr 0 an obwohl ich im Oktober ca.60 Liter beim verlassen des Bootes im Tank hatte, zuerst dachte ich na gut ist die Banzinuhr def, also öffnete ich den Motorraum und sah das die Motor-Bilge voll Wasser gewesen ist leicht mit Öl vermischt aber kein Benzingeruch am und im Boot oder Motorraum........ Soweit ich gesehen habe befindet sich der Tank genau unter der Achterkabine, meine überlegung ein Loch in den Tank von oben schneiden um einen besseren überblick zu bekommen, zuvor möchte ich aber noch mit einer Unterdruckpistole den Tank unter Vakum setzen.... Herausschneiden möchte ich den Tank auf keinen Fall, es muß ja Möglichkeiten geben den Tank wieder dicht zu bekommen, Falls er undicht ist, wenn er dicht währe wo sind die 60 Liter Benzin????? Fragen über Fragen
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Grüsse aus dem schönen Bez.Baden bei Wien wünscht Euch Christian |
#2
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Schon mal über Diebstahl nachgedacht?
Gruß Horst |
#3
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Wenn Du keinen Geruch bemerkt hast, würde ich mich der Meinung von Horst anschließen.
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Gruß Jürgen Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen. |
#4
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Re: Tankprobleme bei Bayliner
Zitat:
Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#5
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Wenn der Tankgeber defekt ist oder klemmt, dann zeigt die Tankuhr nichts an.Den Effekt hatte ich schon gehabt.
Tankgeber abschrauben und nachschauen ob Benzin drin ist. Wenn es nicht nach Benzin richt, dann ist der Tank auch nicht undicht. |
#6
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eventuell auch erst mal alle anschlüsse und sicherungen kontrollieren
nicht das da nur was "rumoxydiert" mfg frank |
#7
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Einsist doch sicher: Benzin stinkt fürchterlich und 60 Liter verdampfen nicht einfach so auf die schnelle.
Prüf mal, ob noch Benzin im Tank ist. (mit Schlauch und Pumpe). Wenn ja, dann prüf deine Tankuhr bzw. den Geber. Ich denke nicht, dass dein Tank ein Loch hat, müßte dann unbedingt nach Benzin riechen. Robert |
#8
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erstmals vielen Dank für die Tipps und schönen Guten Morgen
ich habe den Einfüllschlauch am Tank abgezogen und mit einem alten Stück Schlauch gemessen da sind nur mehr 5-7 cm Benzin im Tank, vom Geber habe ich die Kabel kontrolliert aber die sind in Ordnung, den Geber habe ich noch nicht überprüft nur die Sicherungen aber die sind auch OK..... Das mit dem Diebstahl war auch ein Gedanke aber die Marina wird rund um die Uhr kontrolliert, und es stehen weit hübschere Boote herum mit weit größeren Tanks als mein Boot, also warum gerade mein Boot????? Ich habe schon einiges gelesen hier im Forum über die Tankprobleme mit Bayliner´n, da ist es doch naheliegend das auch meiner kapput ist!!!!! Wenn es so ist das er undicht ist habe ich mir folgendes überlegt, herausschneiden scheind mir doch zu viel, also warum nich ein Loch so ca.50 x 50cm in der Achterkabine schneiden und den Tank mit irgend einer Chemischen Substanz abdichten, dar Industriemarkt wird doch sicher über derartige Mitteln verfügen oder nicht und danach einen Deckel anfertigen der wieder dicht den Tank verschließt, Lattenrost wieder drauf und fertig oder so ????
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Grüsse aus dem schönen Bez.Baden bei Wien wünscht Euch Christian |
#9
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habe auch eine bayliner ( 1802 ) Bj 99( Außenborder ) mit einbautank, davor eine 1850 Bj. 94( Innenborder). beide hatten kunststofftanks und rochen unter der persenning nach benzin !
das liegt wohl an dem kunststofftank wo benzingase durchdringen! als beispiel: für motorräder gibt es kunststofftank zum nachrüsten ( acerbis ) der hersteller gibt dort an das diese nicht lackiert werden dürfen, da das bezin durchgast, und kein lack hält ! gruß dirk |
#10
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Also Benzin verdampft nicht so einfach, vorallem nicht sechzig Liter.
Wenn der Tank undicht wäre dann würde ganz furchtbar stinken. Ich würde mal den Geber abschrauben und richtig in den Tank reinschauen. Nur mal ein Rechenbeispiel. Bei einer Grundfläche des Tanks von 50cm x 1m ergeben 10 cm Höhe an Benzin schon 50 Liter. Also Geber überprüfen oder jemand hat das Benzin tatsächlich geklaut. Hab noch keine Marina gesehen wo die Überwachung perfekt ist. Nachts ist doch kein Mensch da. |
#11
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Hallo Christian
Bevor du den Tank ausbaust, das ist bei den Baylinern nicht so einfach, erkundige dich bei einer Tankfirma, ich habe gehört ist zwar schon länger her, da gibts ein Mittel das wird in den leeren Tank über die Tankgeberöffnung eingespritzt mit Hochdruck und nach wenigen Minuten wird das Überschüßige Zeug wieder aus dem Tank ausgesaugt es bildet eine Isolationsschicht und Härtet aus und ist Benzinverträglich und hält sicher länger als dein Alter Kahn. Denn dein Boot ist Bj 1990 und ich glaube es rentiert sich kein neuer Tank mehr, und den Tank sanieren lassen über eine Fachfirma kostet fast soviel wie ein neuer Tank, also ich an deiner Stelle würde das bleiben lassen. Die zweite Möglichkeit währe das Boot sofort zu verkaufen.
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Liebe Grüße aus Wien Euer M/T.... (Bayliner) |
#12
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Zitat:
Ich bedanke mich für die Aufbauenden Zeilen, ich möchte nur klarstellen, Bj 1990 ist keineswegs alt für ein (mein) Boot und zweitens möchte ich meinen alten Kahn auch nicht verkaufen wenn du erlaubst..... Das mit der Beschichtung von Tanks ist ein guter Tipp, aber um einen ausbau werde ich nach Meinung der Forumsexperten nicht herumkommen..... Ich habe gestern einige Tankfirmen angerufen und so wie du sagst es gibt Mitteln eine art kalt Vulkanisierung im Tankbereich auch für Benzin nur die kommen nicht nach HR zum Boot sonder der Tank muß zur Sanierung ausgebaut werden, alles andere ist nur eine halbe lösung....... Wünsche Dir lieber Tom noch einen schönen Tag LG. Chris
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Grüsse aus dem schönen Bez.Baden bei Wien wünscht Euch Christian |
#13
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Hallo Chrissi,
in kroatischen Marinas wird es nicht anders sein als bei deutschen/ ösi Firmen. Die meisten Diebstähle gehen auf das Konto des Personals. Daher würde ich erst einmal kontrolieren ob der Tank wirklich undicht ist. Einfach mal voll tanken und beobachten. Wenn dann die Tanknadel immer noch auf null steht, ist evtl auch nur die defekt. Bevor du das halbe Boot auseinander trennst solltest du dir sicher sein, dass der Tank wirklich defekt ist.
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Gruß Olli |
#14
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Zitat:
Aber der Tip war gut. Ich zumindest wusste nicht, daß es sowas überhaupt gibt. Gruß Markus, und so alt ist Dein Boot ja wirklich nicht
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Wer die Freiheit aufgibt, um mehr Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. |
#15
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Zitat:
weil man sich sicher sein kann das du nicht unvermittelt wieder auftauchst - eventuell ?!?! befasse dich ansonsten mal mit dem gedanken da da einer eine spritztour gemacht haben könnte was immer du auch machst, beherzige endlich die vorschläge der überprüfung des tankinhaltes bevor du an andere maßnahmen denkst !!! ausgelaufen ist da auf alle fälle nichts wenn deine geposteten beobachtungen stimmen tanke einfach zu und dann siehst du was deine tankuhr macht, ist schell gemacht und nicht teuer und du hast ohne weitere demontagen ein resultat mfg frank |
#16
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Zitat:
Nochmal zu dem Tankproblem. Beherzige die Ratschläge. Erst den Tankinhalt wirklich überprüfen. Nachtanken!!! Nachschauen!!! Wenn der Tank kaputt wäre würde man das riechen. |
#17
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Also bevor ich mir einen neuen Tank kaufen würde, würde ich auch lieber in ein neues Boot investieren
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Gruß Jürgen Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen. |
#18
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ja nochmals vielen Dank für die wirklich guten Tipps, auch dir lieber M/T, ich habe tatsächlich so eine Firma in Österreich gefunden die sich auf dieses Problem spezialisiert haben, nähmlich den Tank von Innen her zu sanieren ohne gleich den ganzen Tank auszubauen mit einer Flüssigen Lösung die gegen fast alle Chemikalien resistent ist vorallem gegen Benzin, aber bevor ich dieses Mittel kaufe eine kleine Dose 500ml kosten immerhin 140.- Euro werde ich der Sache auf den Grund gehen und mal etwas Benzin nachtanken um zu sehen ob da was ausläuft........
Ich bin im Februar eine Woche am Schiff und da werde ich der Sache auf dem Grund gehen...... Danke und LG. Chris
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Grüsse aus dem schönen Bez.Baden bei Wien wünscht Euch Christian |
#19
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Zitat:
dieser Satz stimmt die meisten ler bestimmt FRÖHLICH Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#20
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Hi Chris mein Freund
Das freut mich aber das du so ein Unternehmen gefunden hast, ich hab noch eine Firma in deiner Nähe in Baden bei Wien gefunden die haben auch so ein Zeug, ich melde mich bei dir in den nächsten Tagen Telefonisch und dann können wir quatschen, vielleicht hab ich im Februar Zeit, dann begleite ich dich zum Boot nach Zadar. Bis bald altes Haus M/T.
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Liebe Grüße aus Wien Euer M/T.... (Bayliner) |
#21
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Bevor du irgendeine größere Aktion abziehst, lege auch mal kleine Fallen auf deinem Boot. Ein Erkennungszeichen am Deckel des Einfüllstutzens kann dir verraten, ob dieser plötzlich eines Nachts geöffnet wurde.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#22
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hi Landsmann
Probier mal die Alu-Spachtelmasse, geht hervorragend zum verarbeiten, habe so meinen Benzintank von Innen abgedichtet, dafür mußt du nur ein kleineres Loch in der Achterkabine schneiden und wenn du im Tank bist mit etwas Schleifpapier den Tankboden aufrauhen danach die Spachtelmasse gleichmässig an den Korrodierten Stellen verteilen, mach aber nicht zuviel an den die Masse härtet sehr schnell aus, keine Angst die ist 100% Benzinverträglich mein Tank hält jetzt schon das 3 Jahr ohne Probleme und die Masse bekommst du in jedem Autozubehör und kostet nur 12.- Euro. Also sollte er undicht sein und das ist zu 90% bei den Bayliner der Fall dann mach es so, Arbeitszeit max. 4 Stunden. Beim Aufschneiden des Tanks nimm ein sehr feines Sägeblatt was für Alu geeignet ist, schneidet wie Butter und gib während des schneidens ein paar Wassertropfen dazu mit einem Schwamm zwecks Kühlung. Alles Gute bei der Arbeit wenn du noch fragen hast schick mir PN |
#23
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Danke MICHI
Ich habe mich in den lätzten Tagen ausführlich damit beschäftigt und Chemische Sachen gefunden am Markt das ich selbst nur so staune was es eigentlich alles gibt........... Ich habe dir bereits eine Nachricht gesendet, danke für deine Ausführungen...... LG nach und von Niederösterreich Christian
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Grüsse aus dem schönen Bez.Baden bei Wien wünscht Euch Christian |
#24
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Hallo Chrissi,
kann auch nicht glauben das der Tank undicht ist - Der Sprit wurde geklaut!! Auch wenn´s komisch klingt, für mich wäre das das kleinste Übel. Alles Andere kostet viel Zeit und vielleicht auch Geld. Shit happens Gruss, Peter
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Gruss, Peter -------------- |
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