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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.01.2005, 20:00
Chrisssi Chrisssi ist offline
Captain
 
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Standard Tankprobleme bei Bayliner

Hallo alles Gute noch im Neuen Jahr


Ich bin Verzweifelt, als ich am Freitag auf mein Boot kam zeigte meine Sprituhr 0 an obwohl ich im Oktober ca.60 Liter beim verlassen des Bootes im Tank hatte, zuerst dachte ich na gut ist die Banzinuhr def, also öffnete ich den Motorraum und sah das die Motor-Bilge voll Wasser gewesen ist leicht mit Öl vermischt aber kein Benzingeruch am und im Boot oder Motorraum........

Soweit ich gesehen habe befindet sich der Tank genau unter der Achterkabine, meine überlegung ein Loch in den Tank von oben schneiden um einen besseren überblick zu bekommen, zuvor möchte ich aber noch mit einer Unterdruckpistole den Tank unter Vakum setzen....

Herausschneiden möchte ich den Tank auf keinen Fall, es muß ja Möglichkeiten geben den Tank wieder dicht zu bekommen, Falls er undicht ist, wenn er dicht währe wo sind die 60 Liter Benzin?????

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  #2  
Alt 09.01.2005, 20:28
HR HR ist offline
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Schon mal über Diebstahl nachgedacht?

Gruß
Horst
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  #3  
Alt 09.01.2005, 20:42
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Ebro Skipper Ebro Skipper ist offline
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Wenn Du keinen Geruch bemerkt hast, würde ich mich der Meinung von Horst anschließen.
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Gruß
Jürgen



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  #4  
Alt 09.01.2005, 21:13
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Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Standard Re: Tankprobleme bei Bayliner

Zitat:
Zitat von Chrisssi
Hallo alles Gute noch im Neuen Jahr


Ich bin Verzweifelt, als ich am Freitag auf mein Boot kam zeigte meine Sprituhr 0 an obwohl ich im Oktober ca.60 Liter beim verlassen des Bootes im Tank hatte, zuerst dachte ich na gut ist die Banzinuhr def, also öffnete ich den Motorraum und sah das die Motor-Bilge voll Wasser gewesen ist leicht mit Öl vermischt aber kein Benzingeruch am und im Boot oder Motorraum........
......
Und woher weisst du jetzt, ob die Tankuhr nicht doch defekt ist
Gruß
UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #5  
Alt 09.01.2005, 22:59
Benutzerbild von jumon42
jumon42 jumon42 ist offline
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Wenn der Tankgeber defekt ist oder klemmt, dann zeigt die Tankuhr nichts an.Den Effekt hatte ich schon gehabt.
Tankgeber abschrauben und nachschauen ob Benzin drin ist.
Wenn es nicht nach Benzin richt, dann ist der Tank auch nicht undicht.
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Grüße aus dem Rheinland

Jürgen

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  #6  
Alt 10.01.2005, 03:52
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dumperjack dumperjack ist offline
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eventuell auch erst mal alle anschlüsse und sicherungen kontrollieren
nicht das da nur was "rumoxydiert"
mfg
frank
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Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
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  #7  
Alt 10.01.2005, 08:09
Robert Robert ist offline
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Einsist doch sicher: Benzin stinkt fürchterlich und 60 Liter verdampfen nicht einfach so auf die schnelle.

Prüf mal, ob noch Benzin im Tank ist. (mit Schlauch und Pumpe).

Wenn ja, dann prüf deine Tankuhr bzw. den Geber.

Ich denke nicht, dass dein Tank ein Loch hat, müßte dann unbedingt nach Benzin riechen.


Robert
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  #8  
Alt 10.01.2005, 08:27
Chrisssi Chrisssi ist offline
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erstmals vielen Dank für die Tipps und schönen Guten Morgen

ich habe den Einfüllschlauch am Tank abgezogen und mit einem alten Stück Schlauch gemessen da sind nur mehr 5-7 cm Benzin im Tank, vom Geber habe ich die Kabel kontrolliert aber die sind in Ordnung, den Geber habe ich noch nicht überprüft nur die Sicherungen aber die sind auch OK.....

Das mit dem Diebstahl war auch ein Gedanke aber die Marina wird rund um die Uhr kontrolliert, und es stehen weit hübschere Boote herum mit weit größeren Tanks als mein Boot, also warum gerade mein Boot?????

Ich habe schon einiges gelesen hier im Forum über die Tankprobleme mit Bayliner´n, da ist es doch naheliegend das auch meiner kapput ist!!!!!

Wenn es so ist das er undicht ist habe ich mir folgendes überlegt, herausschneiden scheind mir doch zu viel, also warum nich ein Loch so ca.50 x 50cm in der Achterkabine schneiden und den Tank mit irgend einer Chemischen Substanz abdichten, dar Industriemarkt wird doch sicher über derartige Mitteln verfügen oder nicht und danach einen Deckel anfertigen der wieder dicht den Tank verschließt, Lattenrost wieder drauf und fertig oder so ????
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Grüsse aus dem schönen Bez.Baden bei Wien
wünscht Euch Christian
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  #9  
Alt 10.01.2005, 09:05
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Bayliner 1802 Bayliner 1802 ist offline
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habe auch eine bayliner ( 1802 ) Bj 99( Außenborder ) mit einbautank, davor eine 1850 Bj. 94( Innenborder). beide hatten kunststofftanks und rochen unter der persenning nach benzin !
das liegt wohl an dem kunststofftank wo benzingase durchdringen!
als beispiel:
für motorräder gibt es kunststofftank zum nachrüsten ( acerbis ) der hersteller gibt dort an das diese nicht lackiert werden dürfen, da das bezin durchgast, und kein lack hält !

gruß dirk
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  #10  
Alt 10.01.2005, 10:56
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jumon42 jumon42 ist offline
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Also Benzin verdampft nicht so einfach, vorallem nicht sechzig Liter.
Wenn der Tank undicht wäre dann würde ganz furchtbar stinken.
Ich würde mal den Geber abschrauben und richtig in den Tank reinschauen.
Nur mal ein Rechenbeispiel. Bei einer Grundfläche des Tanks von 50cm x 1m ergeben 10 cm Höhe an Benzin schon 50 Liter.
Also Geber überprüfen oder jemand hat das Benzin tatsächlich geklaut. Hab noch keine Marina gesehen wo die Überwachung perfekt ist. Nachts ist doch kein Mensch da.
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Grüße aus dem Rheinland

Jürgen

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  #11  
Alt 11.01.2005, 09:22
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major tom major tom ist offline
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Hallo Christian

Bevor du den Tank ausbaust, das ist bei den Baylinern nicht so einfach, erkundige dich bei einer Tankfirma, ich habe gehört ist zwar schon länger her, da gibts ein Mittel das wird in den leeren Tank über die Tankgeberöffnung eingespritzt mit Hochdruck und nach wenigen Minuten wird das Überschüßige Zeug wieder aus dem Tank ausgesaugt es bildet eine Isolationsschicht und Härtet aus und ist Benzinverträglich und hält sicher länger als dein Alter Kahn.
Denn dein Boot ist Bj 1990 und ich glaube es rentiert sich kein neuer Tank mehr, und den Tank sanieren lassen über eine Fachfirma kostet fast soviel wie ein neuer Tank, also ich an deiner Stelle würde das bleiben lassen.
Die zweite Möglichkeit währe das Boot sofort zu verkaufen.
__________________
Liebe Grüße aus Wien Euer M/T....
(Bayliner)
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  #12  
Alt 11.01.2005, 09:38
Chrisssi Chrisssi ist offline
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Zitat:
Zitat von major tom
Hallo Christian

hält sicher länger als dein Alter Kahn.
Denn dein Boot ist Bj 1990 und ich glaube es rentiert sich kein neuer Tank mehr, und den Tank sanieren lassen über eine Fachfirma kostet fast soviel wie ein neuer Tank, also ich an deiner Stelle würde das bleiben lassen.
Die zweite Möglichkeit währe das Boot sofort zu verkaufen.
Hi Tom

Ich bedanke mich für die Aufbauenden Zeilen, ich möchte nur klarstellen, Bj 1990 ist keineswegs alt für ein (mein) Boot und zweitens möchte ich meinen alten Kahn auch nicht verkaufen wenn du erlaubst.....

Das mit der Beschichtung von Tanks ist ein guter Tipp, aber um einen ausbau werde ich nach Meinung der Forumsexperten nicht herumkommen.....

Ich habe gestern einige Tankfirmen angerufen und so wie du sagst es gibt Mitteln eine art kalt Vulkanisierung im Tankbereich auch für Benzin nur die kommen nicht nach HR zum Boot sonder der Tank muß zur Sanierung ausgebaut werden, alles andere ist nur eine halbe lösung.......


Wünsche Dir lieber Tom noch einen schönen Tag
LG. Chris
__________________
Grüsse aus dem schönen Bez.Baden bei Wien
wünscht Euch Christian
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  #13  
Alt 11.01.2005, 10:06
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
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Hallo Chrissi,

in kroatischen Marinas wird es nicht anders sein als bei deutschen/ ösi Firmen. Die meisten Diebstähle gehen auf das Konto des Personals.


Daher würde ich erst einmal kontrolieren ob der Tank wirklich undicht ist. Einfach mal voll tanken und beobachten. Wenn dann die Tanknadel immer noch auf null steht, ist evtl auch nur die defekt.

Bevor du das halbe Boot auseinander trennst solltest du dir sicher sein, dass der Tank wirklich defekt ist.
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Gruß Olli
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  #14  
Alt 11.01.2005, 10:15
Benutzerbild von MarkusB
MarkusB MarkusB ist offline
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Zitat:
Zitat von Chrisssi
Zitat:
Zitat von major tom
Hallo Christian

hält sicher länger als dein Alter Kahn.
Denn dein Boot ist Bj 1990 und ich glaube es rentiert sich kein neuer Tank mehr, und den Tank sanieren lassen über eine Fachfirma kostet fast soviel wie ein neuer Tank, also ich an deiner Stelle würde das bleiben lassen.
Die zweite Möglichkeit währe das Boot sofort zu verkaufen.
Hi Tom

Ich bedanke mich für die Aufbauenden Zeilen, ich möchte nur klarstellen, Bj 1990 ist keineswegs alt für ein (mein) Boot und zweitens möchte ich meinen alten Kahn auch nicht verkaufen wenn du erlaubst.....
Ja, sowas geht mitten ins Herz

Aber der Tip war gut. Ich zumindest wusste nicht, daß es sowas überhaupt gibt.


Gruß Markus, und so alt ist Dein Boot ja wirklich nicht
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Wer die Freiheit aufgibt, um mehr Sicherheit zu gewinnen,
wird am Ende beides verlieren.
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  #15  
Alt 11.01.2005, 10:32
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
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Zitat:
...und es stehen weit hübschere Boote herum mit weit größeren Tanks als mein Boot, also warum gerade mein Boot?????
...als ich am Freitag auf mein Boot kam zeigte meine Sprituhr 0 an obwohl ich im Oktober

weil man sich sicher sein kann das du nicht unvermittelt wieder auftauchst - eventuell ?!?!
befasse dich ansonsten mal mit dem gedanken da da einer eine spritztour gemacht haben könnte

was immer du auch machst, beherzige endlich die vorschläge der überprüfung des tankinhaltes bevor du an andere maßnahmen denkst !!!
ausgelaufen ist da auf alle fälle nichts wenn deine geposteten beobachtungen stimmen
tanke einfach zu und dann siehst du was deine tankuhr macht, ist schell gemacht und nicht teuer und du hast ohne weitere demontagen ein resultat
mfg
frank
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Gruß Frank
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http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
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  #16  
Alt 11.01.2005, 18:37
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jumon42 jumon42 ist offline
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Zitat:
Zitat von major tom
Denn dein Boot ist Bj 1990 und ich glaube es rentiert sich kein neuer Tank mehr, und den Tank sanieren lassen über eine Fachfirma kostet fast soviel wie ein neuer Tank, also ich an deiner Stelle würde das bleiben lassen.Die zweite Möglichkeit währe das Boot sofort zu verkaufen.
Also meine Bayliner ist Bauj. 1989. Lohnt sich überhaupt noch die neue Saisonplanung oder soll ich das Boot besser gleich wegschmeissen?

Nochmal zu dem Tankproblem. Beherzige die Ratschläge. Erst den Tankinhalt wirklich überprüfen. Nachtanken!!! Nachschauen!!!
Wenn der Tank kaputt wäre würde man das riechen.
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Grüße aus dem Rheinland

Jürgen

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  #17  
Alt 11.01.2005, 18:43
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Ebro Skipper Ebro Skipper ist offline
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Also bevor ich mir einen neuen Tank kaufen würde, würde ich auch lieber in ein neues Boot investieren
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Gruß
Jürgen



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  #18  
Alt 11.01.2005, 20:26
Chrisssi Chrisssi ist offline
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ja nochmals vielen Dank für die wirklich guten Tipps, auch dir lieber M/T, ich habe tatsächlich so eine Firma in Österreich gefunden die sich auf dieses Problem spezialisiert haben, nähmlich den Tank von Innen her zu sanieren ohne gleich den ganzen Tank auszubauen mit einer Flüssigen Lösung die gegen fast alle Chemikalien resistent ist vorallem gegen Benzin, aber bevor ich dieses Mittel kaufe eine kleine Dose 500ml kosten immerhin 140.- Euro werde ich der Sache auf den Grund gehen und mal etwas Benzin nachtanken um zu sehen ob da was ausläuft........

Ich bin im Februar eine Woche am Schiff und da werde ich der Sache auf dem Grund gehen......


Danke und LG. Chris
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  #19  
Alt 11.01.2005, 20:34
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Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Zitat:
Zitat von Chrisssi
.............
Ich bin im Februar eine Woche am Schiff und da werde ich der Sache auf dem Grund gehen......


Danke und LG. Chris
Danke Chris,
dieser Satz stimmt die meisten ler bestimmt FRÖHLICH

Gruß
UWE
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  #20  
Alt 12.01.2005, 08:22
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major tom major tom ist offline
Lieutenant
 
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Hi Chris mein Freund

Das freut mich aber das du so ein Unternehmen gefunden hast, ich hab noch eine Firma in deiner Nähe in Baden bei Wien gefunden die haben auch so ein Zeug, ich melde mich bei dir in den nächsten Tagen Telefonisch und dann können wir quatschen, vielleicht hab ich im Februar Zeit, dann begleite ich dich zum Boot nach Zadar.
Bis bald altes Haus M/T.
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(Bayliner)
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  #21  
Alt 12.01.2005, 09:13
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apiroma apiroma ist offline
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Bevor du irgendeine größere Aktion abziehst, lege auch mal kleine Fallen auf deinem Boot. Ein Erkennungszeichen am Deckel des Einfüllstutzens kann dir verraten, ob dieser plötzlich eines Nachts geöffnet wurde.
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Grüße
Karl-Heinz
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"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #22  
Alt 14.01.2005, 09:34
michi 23 michi 23 ist offline
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hi Landsmann

Probier mal die Alu-Spachtelmasse, geht hervorragend zum verarbeiten, habe so meinen Benzintank von Innen abgedichtet, dafür mußt du nur ein kleineres Loch in der Achterkabine schneiden und wenn du im Tank bist mit etwas Schleifpapier den Tankboden aufrauhen danach die Spachtelmasse gleichmässig an den Korrodierten Stellen verteilen, mach aber nicht zuviel an den die Masse härtet sehr schnell aus, keine Angst die ist 100% Benzinverträglich mein Tank hält jetzt schon das 3 Jahr ohne Probleme und die Masse bekommst du in jedem Autozubehör und kostet nur 12.- Euro.
Also sollte er undicht sein und das ist zu 90% bei den Bayliner der Fall dann mach es so, Arbeitszeit max. 4 Stunden.
Beim Aufschneiden des Tanks nimm ein sehr feines Sägeblatt was für Alu geeignet ist, schneidet wie Butter und gib während des schneidens ein paar Wassertropfen dazu mit einem Schwamm zwecks Kühlung.
Alles Gute bei der Arbeit

wenn du noch fragen hast schick mir PN
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  #23  
Alt 14.01.2005, 16:27
Chrisssi Chrisssi ist offline
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Danke MICHI

Ich habe mich in den lätzten Tagen ausführlich damit beschäftigt und Chemische Sachen gefunden am Markt das ich selbst nur so staune was es eigentlich alles gibt...........

Ich habe dir bereits eine Nachricht gesendet, danke für deine Ausführungen......

LG nach und von Niederösterreich Christian
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  #24  
Alt 18.01.2005, 14:09
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Web-Runner Web-Runner ist offline
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Hallo Chrissi,

kann auch nicht glauben das der Tank undicht ist - Der Sprit wurde geklaut!!

Auch wenn´s komisch klingt, für mich wäre das das kleinste Übel. Alles Andere kostet viel Zeit und vielleicht auch Geld. Shit happens

Gruss, Peter
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Gruss, Peter
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