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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.07.2011, 21:25
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Standard Alpha One Nm Maximal ?

Da ich mit dem Gedanken schwanger gehe mal wieder einen Motor zu marinisieren ( Winterabende sind lang ) quält mich die Frage "Wieviel Nm Drehmoment veträgt ein Alpha One" - Danke
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  #2  
Alt 20.07.2011, 21:30
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Gute Frage
Die habe ich mir auch schon gestellt.
Einen 5,7Liter V8 mit 270 PS hält er aus
Wenn jetzt jemand weis wie hoch das Drehmoment beim 350 Magnum ist
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  #3  
Alt 20.07.2011, 21:37
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Google hat folgendes ausgespuckt:

5.7L MPI mit 325 PS / 242 KW - 485 NM @ 3200 RPM
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  #4  
Alt 20.07.2011, 22:03
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Danke Thomas, dann sollten 300 Ps und 500 Nm wohl machbar sein.

Gruß Manfred
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  #5  
Alt 20.07.2011, 22:06
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Zitat:
Zitat von DerMax Beitrag anzeigen
Danke Thomas, dann sollten 300 Ps und 500 Nm wohl machbar sein.

Gruß Manfred

Hört sich nach V12 aus nem E32 an
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  #6  
Alt 20.07.2011, 22:17
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So ist der Plan
Die Abmessungen des Motors könnten noch ein Problem sein ( Höhe ) ?
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  #7  
Alt 20.07.2011, 22:27
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Zitat:
Zitat von DerMax Beitrag anzeigen
So ist der Plan
Die Abmessungen des Motors könnten noch ein Problem sein ( Höhe ) ?
Irgendwie wirds schon gehen, so ein Leichtgewicht findet immer Platz
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  #8  
Alt 20.07.2011, 23:56
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Nimm lieber einen V8, der V12 ist schwerer, schlechter konstruiert, die Teile sind teurer und mehr Sprit braucht er auch
Ich bin beide Motoren im 7er e32 gefahren und der Unterschied war nicht groß
Aber V12 ist halt V12

PS Wenn Du Teile brauchst ich hab noch ein paar Brocken...
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  #9  
Alt 21.07.2011, 08:47
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Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Google hat folgendes ausgespuckt:

5.7L MPI mit 325 PS / 242 KW - 485 NM @ 3200 RPM
Hallo,

wo hast Du die Angabe gefunden, habe auch einige Stunden gegeoogelt und nichts gefunden.

Gruß

Götz
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  #10  
Alt 21.07.2011, 13:46
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Mich reizt halt der V12. OK ist ca. 50 kg schwerer als der V8, baut aber nicht so breit. Komplette 750i E32 gibt es für um die 1000 €. Die Elektronik beim 12 Zyl. lässt sich bis Bj 94 noch recht einfach anpassen, sind dann zwar 3 Steuergeräte, ist aber alles noch recht einfach gehalten spez. die Wegfahrsperre, da wird nur ein Kabel auf Masse gelegt und gut ist. Sogar die Leistungssteuerung zwischen Soft und Sport funktioniert auf diese Weise.
Die V8 Elektronik ist wesentlich komplizierter da mehr Werte erfasst werden.
Über das Gewicht von ca. 250 kg mach ich mir recht wenig Sorgen, glaube so ein US V8 bring das locker auf die Waage.
Das Projekt ist noch in der Planungsphase, ob dieses oder nächstes Jahr steht noch nicht so ganz fest.
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  #11  
Alt 21.07.2011, 15:09
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Hallo,

wo hast Du die Angabe gefunden, habe auch einige Stunden gegeoogelt und nichts gefunden.

Gruß

Götz
Ich habe gegoogelt und bin auf einen Beitrag hier im gestoßen

@ Manfred: Der V8 (M60) braucht eigentlich nur ein Tachosignal und hat bis 94 keine EWS. Du kannst auch einen Automatikmotor nehmen und einfach den Stecker zum Getriebesteuergerät frei lassen. Läuft einwandfrei.

Geändert von RING18 (21.07.2011 um 15:34 Uhr)
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  #12  
Alt 21.07.2011, 19:40
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Das Tachosignal ist mein größtes Problem, ist wohl nötig damit der Motor vernünftig läuft. Die Idee ist den Geber vom orig. Diff. in die Glocke einzubauen um ein Signal zu generieren. Da beim E32 das Tachosignal vom Kombiinstrument zur DME geht war der Gedanke das Kombi. zu verwenden und so zu reduzieren das nur noch die benötigten Komponenten verbleiben.

Der Motor passt rein. Baulänge des Motors 750mm, Platz im Boot ab Glocke 850mm Höhe und Breite sind auch OK

@Thomas
Über den V8 Schlaf ich nochmal leichter ist er ja, der baut nur so breit.
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