|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Propeller-Wahl für 90er Evinrude
Moin moin,
ich hoffe, hier kann mir wer helfen. Ich habe ein 5,5 Meter RiB mit einem 90 PS Evinrude OceanPro (Motortyp BE90SLEOT), 2Takter V4. Momentan soll ein Propeller mit 14x17 drauf sein (so steht es auf der Narbe). Dieser hat eine böse Katsche; daher möchte ich nun einen neuen haben. Die Beschleunigung von dem Boot ist wirklich gut; Endgeschwindigkeit auch. Läuft laut GPS etwa 36 Knoten. Insofern müsste ich da nicht mal eine Änderung haben. Jedoch, ich finde irgendwie nur z.B. 13 1/3 x 17... Oder zum Beispiel auch einen 13 3/8 x 19... Ich habe einfach keine Ahnung, welche Zahl was bedeutet; gehört habe ich, eine ist der Durchmesser, eine die Steigung; aber welche ist welche? Und was passiert, wenn ich was wie änder? Wie verhält sich das Boot oder der Motor, wenn ich den Durchmesser erhöhe? Und was, wenn ich z.B. die Steigung erhöhe, aber den Durchmesser verringer; oder auch den erhöhe... Kann mir jemand mal so generell erklären, was wofür verantwortlich ist? Vielen Dank und liebe Grüße zum Wochenende Kris P.S. Der Motor dreht bei Höchstgeschwindigkeit etwa 5600 bis 5800 Touren; so genau könnte ich das jetzt nicht angeben. P.P.S.: Wie verhält es sich eigentlich mit den Fahrwerten, Spritverbrauch... wenn ich einen 4-Flügligen dranpappe? |
|
||||
|
||||
erste Zahl = Durchmesser in ", zweite Zahl = Steigung
Ich wurde nen 13 x19 probieren da mir 5800 zu hoch wären auf Dauer. Ich hatte etliche props zum testen, der Unterschied von 13,25 x 17 zum 14 x 17 war jetzt nicht weltbewegend- Meines erachtens ist die Steigung wichtiger, bzw. bewirkt mehr. Umso mehr Blätter um so besser ist der "Grip" im Wasser beim beschleunigen, kostet aber topspeed, ganz pauschale Aussage, die hier mit Sicherheit in Einzelfällen wiederlegt werden können
|
|||
|
|||
Und was bewirkt der Durchmesser?
Wenn ich den erhöhe, was passiert mit Endgeschwindigkeit, Beschleunigung (also, genrell, normalerweise? |
|
|||
|
|||
Moin!
Prinzip mal vereinfacht, Beispiel Maschienenschraube: Du drehst die olle Maschienenschraube in ein Stück Blech, mit 10 umdrehungen in der Minute (is ne enge passung ;) ), die schraube hat eine Steigung von 1mm pro Umdrehung. Du siehts, das du die Schraube bei 10 Umdrehungen pro Minute 10mm tief ins Belch drehst. Bei einer Schraube mit 1.5mm Steigung würdest du in der gleichen Zeit 15mm geschaftt haben, also hast du mehr Weg in der gleiche Zeit geschafft, ergo warst du schneller. Übertragen aufs Boot heisst das: Mehr geschwindigkeit bei gleicher Drehzahl! Natürlich kommt nix von nix, der Motor wird eine höhere Last erfahren, somit wird das Risiko gesenkt das der Motor überdreht! In deinem fall sieht es so aus, als wenn der Motor mit der aktuellen Steigung und dem Bootsgewicht "unterfordert" ist, soll heissen er überdreht, bzw. dreht über die Nenndrehzahl. Um das zu vermeiden und um effizienter unterwegs zu sein gäbe es die möglichkeit die Steigung zu erhöhen. (Bei gravierenden Fehlern in der Beschreibung darf gemeckert werden!) Grüsse aus DK Geändert von BerndHart (26.07.2011 um 09:21 Uhr) Grund: im Krieg mit der Rechtschreibung... |
|
Guten morgen,
ich kann Dir wirklich empfehlen, den 14 x 17 beizubehalten. Habe viel dieser V-4 gefahren, der Prop ist als Original OMC Teil absolut empfehlenswert von der Robustheit und vom Wirkungsgrad. Ich habe immer noch einen zweiten Prop mit dabei gehabt von einem anderen Hersteller der auch richtig gut war, sehe mal nach ob ich den im Keller finde dann guck ich mal drauf. Mfg Manfred
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 Geändert von Modellbootsfahrer (26.07.2011 um 09:40 Uhr) |
|
Habe ihn doch tatsächlich gefunden, liegt schon seit zwei Jahren ein Elektroimpellerjet drauf.
Solas 13,25 x 17 (13 1/4 x 17) Schneidiger Prop, den habe ich zum Wasserski genommen. Den anderen zum normalen Betrieb. Mfg Manfred