|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
piepen aus der schaltung, evinrude selbstmischer
Hi
nach längerer fahrt piepte neulich meine schaltung in unregelmäßigen abständen. manchen ein paar mal innerhalb einer minute danach war jedoch wieder ne halbe stunde nichts zu hören . mir wurde gesagt dass evtl die ölpumpe kaputt sein könnte, was meint ihr? im öltank ist noch bestimmt 1 liter öl drin. es handelt sich um ein außenborder von evinrude 40 ps. baujahr 1992. hoffe ihr könnt mir helfen grüße!
|
|||
|
|||
Wenn es bei mir piepen sollte liegt es an der Kühlung laut Handbuch ( Force 70 ps ) . Ist der Kühlstrahl in Ordnung ?
|
||||
|
||||
Wahrscheinlich ist das ein olhinweis!Kipp mal mehr davon drauf!wenn die Pumpe kaputt ist wäre der Motor ja auch sofort hin weil er ja keine Schmierung bekommt!ich tippe auf zu wenig Öl ansonsten kühlungsproblem...aber Versuch das mal mit Öl.
|
|
||||
|
||||
Füll mal Öl nach und es sollte weg sein. Meiner fängt auch an zu piepen obwohl noch ca. 1 Liter drin ist. Wäre ja blöd wenn er erst piepen würde wenn das Öl schon ganz alle ist da man dann sofort anhalten müßte und nachfüllen.
|
|||
|
|||
danke erstmal für die antworten. !! der wasserstrahl kommt wunderbar , werde erstmal öl nachfüllen
|
||||
|
||||
Bei niedrigem Ölstand und Lastwechsel, also Beschleunigen, bzw. ruckartigem Gas-wegnehmen "schwappt" das Öl im Zusatztank unter die minimal-Marke, was den Warnton auslöst, am besten immer mindestens den Tank Halb-Voll halten. Wenn es dann allerdings piept, sind die Kühlkanäle entweder verkrustet, also nicht genügend nach Salzwasserfahrten gespült, oder der Impeller zu erneuern, was sich aber im Normalfall leicht feststellen lässt durch die Kühlstrahlkontrolle.
|
|
|