|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Etwas wie Linssen, Gruno etc. aber mit moderner Optik?
Ich suche etwas, optimiert für die Berliner Gewässer (auch Brandenburg und weiter nördlich), also viele kleine Schleusen, Brücken...
Ca. 12 Meter+. Bequemes Übernachten für 6 Personen. Eigentlich wäre ein Stahlverdränger (typischer Holländer) bestens geeignet. Das Design dieser Boote ist meiner Meinung nach allerdings etwas altbacken. Kennt jemand eine Werft, die sich dem Thema "binnen optimiert" aber mit moderner Optik angenommen hat? Geändert von Corium (31.07.2011 um 15:30 Uhr) |
#2
|
||||
|
||||
Zitat:
ist doch schon ein dehnbarer Begriff, ein Beispielfoto wäre hilfreich
__________________
Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
#3
|
||||
|
||||
Puh!
Das ist schwierig, weil ich ja gerade auf der Suche bin und bis jetzt nichts gefunden habe. Ich versuche es trotzdem: Hier 2 Bilder von Booten, die ich als modern von der Optik her finde, die für meine Zwecke aber wohl nur bedingt geeignet sind (wobei ich die 46er Bavaria Deep Blue (die Weiße) gerade auf der Mecklenburgischen Seenplatte gesehen habe): |
#5
|
||||
|
||||
__________________
Dieser Eintrag wurde 625 mal von Diddi bearbeitet (Zuletzt um 13:49 Uhr) Es gibt nichts Gutes, außer man tut es! Baubericht der Fernweh eBook zum Baubericht
|
#6
|
||||
|
||||
Die Greenline geht genau in die richtige Richtung (evtl. etwas zu eng für 6 Personen).
Ich habe auch noch etwas gefunden (aber wohl auch nur mit 4 Schlafplätzen): http://www.pinasse-boats.com/Boote.html |
#7
|
||||
|
||||
Ist doch klar,
Bootstyp "schnittig" und "sportlich" => weniger Platz und Komfort oder klassischer Verdränger => viel Platz und Komfort je nach Geldbeutel Raum will halt umbaut sein.
__________________
Gruß Christoph
|
#8
|
||||
|
||||
Ich bin nicht auf der Suche nach "schnittig", "sportlich", im Sinne eines Gleiters!
Die Boote auf den Beispielfotos haben alle eher eine Kastenform: Senkrechte Seitenwände...(Wie heißt diese Rumpfform?). Dadurch viel Platz im Inneren und wenig Fender versetzen beim Schleusen. Ich freue mich über weitere Vorschläge. Geändert von Corium (31.07.2011 um 22:19 Uhr) |
#9
|
||||
|
||||
Moin,
schon merkwürdig, mir gefallen die etwas mühsam auf modern gestrickten Boote nicht so richtig. Die Werften bauen sie aber trotzdem. Hier ein Versuch aus Lenas Werft (Aquanaut), der Drifter Nachfolger, na ja, macht euch selber ein Bild. gruesse Hanse |
#10
|
||||
|
||||
Hier fällt mir schwer zu sehen, wo der moderne Ansatz sein soll bzw. ist es mir viel zu wenig "modern". Da gebe ich Dir Recht, dann doch lieber wirklich klassisch.
Geändert von Corium (01.08.2011 um 10:11 Uhr)
|
#11
|
|||||
|
|||||
Zitat:
auf dem Bild ist aber schon eine Linssen 29.9 - oder ? Gruß Jan
__________________
Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern
|
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
Übrigens ist die Form von Schiffen nicht nur von den Vorstellungen der Designer abhängig, die Physik (immer wieder gern nicht verstanden) hat auch noch ein Wörtchen mitzureden. Gruß Jan
__________________
Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#13
|
|||
|
|||
also wenn das keine Linssen .9 ist...
|
#14
|
||||
|
||||
..., dann hätte die Werft das Foto für die Broschüre der Drifter CS geklaut
|
#15
|
||||
|
||||
Zitat:
Flieger bat mich, mit Bildern zu beschreiben, was ich als moderne Optik empfinde bzw. was darstellt, was ich suche. Die Boote auf den Bildern entsprechen dem was ich suche, auch wenn die Form aus dem Jahre 1930 ist. Eigentlich fehlt der Greenline oder der Pinasse nur eine Achterkabine. Die Aquanaut entspricht nicht dem was ich suche. |
#16
|
||||
|
||||
Moin,
ganz sicher nicht. Das ist der "neue" Drifter von , hier der 1200CS : http://www.aquanaut.nl/de/aquanaut-drifter-cs.html gruesse Hanse |
#17
|
||||
|
||||
Hier ein beispiel wo ein wenig mehr auf Modern geachtet wurde:#
http://www.bootsurlaub.de/yachten/ya...ventura43.html
|
#18
|
||||
|
||||
Zitat:
Wahrscheinlich stellen die Polen jetzt dieselben Kaskos für mehrere Werften her. Oder sind da schon die Chinesen im Spiel?
__________________
Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#19
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.aventura-yachts.com/de/home.html |
#20
|
||||
|
||||
Zitat:
ganz OT: kauft Linssen die Kaskos zu. Aquanaut baut die immer noch selber. gruesse Hanse |
#21
|
||||
|
||||
Vielleicht ist es auch das, was mich stört: Linssen, Gruno, Aquanaut... alle sehen fast gleich aus, keine hat eine eigene Linie!
|
#22
|
|||
|
|||
Ist ja auch irgendwie logisch, denn sie sind nach gleichen Anforderungen konzipiert: Wirtschaftliche Fahrtenboote mit Platz für die ganze Familie.
__________________
Gruß Wilfried |
#23
|
||||
|
||||
Für Binnen optimiert, geringer Verbrauch durch mögl. Hybridanwendung. Konzept derzeit mit Z durch besondere Eignervorgabe. Welle auch möglich, Motorgrösse ist zu prüfen, sollte aber für Binnen kein Problem sein.
Länge über alles 13,30 m inklusive Antrieb und Anker Rumpflänge 11,99 m Länge Wasserlinie 11,49 m Breite 3.50 m Draft (hull) 0,61 m Tiefgang gesamt < 1,0 m Durchfahrtshöhe 2,99 m (Mast geklappt inkl. Radarhalterung) Displacement (voll beladen) ca. 10.500 kg
|
#24
|
||||
|
||||
Anfang nächsten Jahres kommt ein holl. Hersteller mit eine rneuen baureihe mit 34, 40 und 46 Fuss mit frischem Design, insbesodere im Innenausbau...mehr kann ich dazu aber noch nicht sagen.
|
#25
|
||||
|
||||
Nice, gefällt mir sehr gut.
|
|
|