|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Öffnung im Gimbal Housing um an den Lenkschaft zukommen
Hallo Reparaturprofis,
wer hat schoneinmal eine solche Öffnung in ein Gimbalhousing gemacht? Hat er da Tips für mich? Oder ist der Original Mercruiser Kit mit den zwei Löchern links und recht die bessere Wahl um an die Muttern des Lenkschaftes zu kommen -Motor ziehen kann ich nicht. Beispiel http://www.jrmarine.com/instructions.htm Danke für eure Hilfe, Thomas |
|
||||
|
||||
Hallo,
im original Mercruiser Alpha One Handbuch ist eine Anleitung abgedruckt, wo gebohrt wird. Sogar eine Schablone zum Ausschneiden ist abgedruckt. Die Bohrungen sind nur seitlich. Gruß Alex Geändert von Alex 996 (03.08.2011 um 21:36 Uhr)
|
|
|||
|
|||
HAllo Alex,
danke für deinen Input. Hat schon einmal jemand diese Reparatur auchdurchgeführt und kann darüber berich´ten? mfg Thomas |
|
||||
|
||||
Leider nur Erfahrung über Motor ausgebaut und Teil getauscht, also kein Loch von aussen gebohrt.
|
|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
wenn dein Spiegelausschnitt auch so klein ist wie bei mir, dann kannst du die Mercruiser Variante mit den Löcher bohren vergessen, weil du oben an die Mutter nicht ran kommst Ob deine Variante da funktioniert Ich hab lieber gleich den Motor raus genommen
|
||||
|
||||
Zitat:
Loch ausgebohrt und rund das loch 6mm material gelassen, von innen und ausen war es dann mochlich die bolz zu loschen. Dann.. mit ein kleine beitel und hammer die mutter abgedreht. Das loch habe ich wann die welle aus war nett gemacht und nachher mittels ein edelstahl blech abgedichtet. Nicht einfach.. aber mochlich! Gluck! Frankm1 Niederlande |
|
|||
|
|||
Danke für eure Hinweise,
ich werde es wagen und eine rechteckige Öffnung schneiden und hoffen das alles klappt. mfg Thomas Zitat:
|
|
|||
|
|||
Falls jemand mal solche Aktion hier in der Kölner Gegend starten will, ich wäre gern dabei bzw. bringe auch das nötige Werkzeug mit, Löcher machen auch,
gruss dieter Geändert von diri (05.08.2011 um 16:04 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hab die Locher rechts und links gemacht find ich besser da ein selbst dichtendes Gewinde geschnitten wird und ich jeder Zeit drann komme und ist dicht ohne dicht mittel.
|
|
||||
|
||||
Schau lieber erst einmal nach, ob Du von innen an die obere Schraube herankommst (wie Sirko oben geschrieben hat).
Bei mir war der Ausschnitt auch zu eng. Ich habe ihn jetzt bei dem neuen Spiegel etwas erweitert - mal sehen ob es jetzt besser geht. Wenn Du natürlich am Gehäuse von außen alles wegnimmst (wo sonst der Aufkleber ist) kommst Du dran, aber elegant ist es nicht.
|