|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Glastron 174 Riss im Rumpf
Mit der Bitte um schnelle Hilfe .
Habe Heute die letzte Fahrt vor dem Urlaub ( in 2 Wochen gehts an den Gardasee ) mit meiner Glastron 174 gemacht . Beim raustrailern habe ich übersehen das eine Langauflage Hinten weggeklappt war und mir einen ca 10 cm langen Riss in den Rumpf gezogen . Den werde ich Morgen Flicken . Bitte sagt mir ob ich richtig in der Reihenfolge der Arbeiten bin und ob es etwas auszusetzen gibt . Auch was die Materialien angeht . Also ich habe vor :::::: 1: Von innen über dem Riss den Teppich entfernen und mit einer Flex und Trennscheibe ein grosses Loch in den Innenboden schneiden . 2: Wahrscheinlich total vollgesogenes füllmaterial entfernen . 3: Mit einem Heissluftfön alles Trocknen . 4as GFK von beiden seiten anschleifen , von innen sehr grossflächig . 5:Mit Glasfasermatten und Harz von beiden seiten überlaminieren , von innen sehr grosszügig , von Aussen natürlich etwas weniger wegen der Optik 6: Dann von aussen etwas Gelcoat drüber und Fertig ???? Bitte gebt mir noch etwas anregungen welche Matten ich kaufen soll , und eventuell welches Harz . Es ist nicht meine erste GFK reparatur , aber ich möchte es schon " RICHTIG " machen , und bin über anleitungen dankbar . Im Winter werde ich wahrscheinlich eh das Boot Lackieren und aufhübschen , also wenn es jetzt nicht so prickelnd aussieht ist es egal .Aussen ist unter der Wasserlinie und innen ein kaputter Teppich ist wurscht .
|
|||
|
|||
Den Riss solltest du von beiden seiten v-formig ausschleifen, also am riss dünn und nach aussen dicker. Dann mehrere Lagen drauf, mit schmalen streifen beginnen, dann breitere drauf, usw. Welches Material? Also als ich letztens am Boot den Spiegel neu gemacht habe, hab ich 450er Matte genommen, was jedoch für einen Riss zu grob sein könnte.. Harz hab ich normales UP genommen, ohne parafin, also klebend aushärtend, da hält das Gelcoat auch gut drauf, wobei du wahrscheinlich eh vorm gelcoat schleifen musst.. naja warte lieber auf die Tipps der Profis ;) aber in 2 wochen ist das locker zu schaffen! Grüße
|
||||
|
||||
Hallo,
schon das meiste beschrieben. Nur als erste Lage die ganze Fläche und dann kleiner werdend. Matten mußt du nur auf die Größe auflegen, soweit Laminat frei ist. Die fläche , die ins Gelcoat geht, kannst sparen, das hält nicht richtig. Die Glasmatten mit der Hand auf Maß reissen und nicht schneiden. So hast Du keine scharfe Übergänge . Schleifen und mit Topcoat etwas eingedickt mit Talkum den Restkrater füllen und eine PE Folie drauflegen. Dann 1200er bis 2000er Papier schleifen und mit Polierpaste und Maschine polieren. Glänzt wieder Gruss Micha |
|
|||
|
|||
Danke für die anregungen , habe den Riss heute mit 2 Dosen Yachtcare IB 125 dichtgemacht . Vorher alles schön mit einem Drahtbürstenaufsatz für die Flex gereinigt und von aussen das AF runter .
Ich bin sehr beruhigt und schon fast überrascht das meine 76er Glastron keinerlei anzeichen von fauligem Holz oder ähnlichem hat . Morgen kommt noch etwas Gelcoat drüber , dann sollte alles gut sein .
|
||||
|
||||
Dann steht ja Deinem Urlaub am Lago nix mehr im Weg.
Ich denke wir sehn uns mal, oder?
|
|||
|
|||
Das kriegen wir hin , sind ja nicht weit auseinander .