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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 20.08.2011, 20:24
Kahlscher Kahlscher ist offline
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Hallo, habe erst kürzlich einen 2 Takt AB 5PS Yamaha 5B bekommen. Soweit alles ok. Er springt auch immer gleich an, wenn man etwas mehr Gas voreinstellt.
Das Problem, immer wenn ich den Motor mehrmals ankippe, um aus oder ein zu steigen, läuft beim wieder nach unten kippen überall Benzin raus (nehme mal an aus dem Verdaser ) und ich bekomme den Motor nicht mehr an.

Vorige Woche hzabe ich den Vergaser Ultraschall reinigen lassen. Der Schwimmer wäre wohl in Ordnung. Aber trotzdem war dieses Problem heut wieder. Bin echt am Verzweifeln.
Woran könnte das liegen?
Habe ein Foto beigefügt. Muss ich nach der Reinigung vielleicht noch die Schwimmernadel etwas einstellen? Ich weiß aber nicht, welche Schraube das sein könnte. Gruß Peter

Geändert von Kahlscher (20.08.2011 um 20:43 Uhr)
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  #2  
Alt 20.08.2011, 20:41
Kahlscher Kahlscher ist offline
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Hier der Vergaser vor der Reinigung:
Vergaser.jpg
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Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Vergaser.jpg
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  #3  
Alt 20.08.2011, 22:29
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Fehlt da links ein Schlauch für den Überlauf?
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
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  #4  
Alt 21.08.2011, 00:37
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Kahlscher,
das Schwimmernadelventil schließt nicht, darum läuft immer Benzin aus
also Ventilsitz überprüfen, wenn die Schwimmerhöhe nicht stimmt, kann man das am Schwimmer etwas nachbiegen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 21.08.2011, 01:08
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moin
Gerne ist auch mal eine Benzienpumpenmembrane löchrig ,dann säuft immer der Zylinder ab auf dessen Kurbelgehäuse die Benzienpumpe montiert ist.
Das Ganze ist bei Yamaha einfach zu reparieren.
gruss hein
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  #6  
Alt 21.08.2011, 09:14
Kahlscher Kahlscher ist offline
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wie kann ich denn überprüfen, ob das Schwimmernadelventil richtig schließt? Geht das nur im "Inneren" oder kann ich draußen eine Schraube nachstellen?

Schlauch für den Überlauf sollte wo dran sein? Gruß Peter
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  #7  
Alt 21.08.2011, 10:05
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wenn das schwimmernadelventil undicht oder der schwimmer falsch justiert wäre, würde der motor im betrieb absaufen. die ursache ist vielleicht in der be/entlüftung des schwimmergehäuses oder einer defekten/fehlenden dichtung zu suchen.
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  #8  
Alt 21.08.2011, 13:54
Kahlscher Kahlscher ist offline
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puh, na dann werde ich mal den Vergaser abbauen müssen. Leider haben wir hier 3 Werkstätten (eine sogar für Yamaha) von denen keinen mehr 2 Takt Motoren dieses alten Typs macht. Auch das reinigen hatten alle abgelehnt.
Danke für die Tipps Gruß Peter
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  #9  
Alt 21.08.2011, 23:56
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Kahlscher,
das geht nur von innen,
offenen Vergaser umdrehen und in den Schlauchanschluß pusten, dabei den Schwimmer bewegen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #10  
Alt 22.08.2011, 08:43
Kahlscher Kahlscher ist offline
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bitte nochmal für einen Dummi gaaaaanz langsam der Reihe nach.

Ich dreche den Vergaser um und puste in die Benzinleitung rein.
Wann darf ich wo keinen Luftaustritt mehr spüren? Gruß Peter
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  #11  
Alt 22.08.2011, 19:03
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Vergaser abbauen. Benzin ablassen ( ist die Schraube ganz unten ). Schwimmergehäuse öffnen ( ist unten vermutlich vier Schrauben ). Jetzt siehst Du den Schwimmer. Jetzt bläst du in den Anschluss von dem Benzin und bewegst dabei den Schwimmer nach oben. Schließt das Ventil richtig werden sich deine Backen aufblähen. Schließt es nicht richtig wird Dier einfach die Luft ausgehen.
Falls es nicht schließt baust du das Ventil aus und reibst die Spitzte auf einem Hartholz glatt. Jetzt müsste es wieder funktionieren.
Gruß
Jochen
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  #12  
Alt 23.08.2011, 08:35
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ah ok, bei meinem Vergaser sitzt aber die Schwimmernadel locker in einem Kanal drin, ist also nirgends verankert. Wenn ich den Vergaser unten öffne, fällt sie mir gleich entgegen. Ist das ok so und war deshalb eingangs der Tipp den Vergaser umzudrehen? Gruß Peter
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  #13  
Alt 24.08.2011, 13:31
Kahlscher Kahlscher ist offline
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Hallo, nochmals kurze Nachfrage.

Wie ich ja schon beschrieben habe, sitzt die Schwimmernadel nur freibeweglich in einem Kanal drin.

Welche Seite der Nadel zeigt auf das Plättchen vor dem Schwimmer?
Die Spitze, oder die Seite mit dem Federstift? Gruß Peter
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  #14  
Alt 24.08.2011, 13:50
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allround57 allround57 ist offline
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1. Der Schwimmer müsste eigentlich an einer Stelle kippend befestigt sein.
2. Die Spitze von der Schwimmernadel zeigt nach oben. Federstift auf den Schwimmer.
__________________
Gruß

Jochen
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  #15  
Alt 24.08.2011, 20:23
Kahlscher Kahlscher ist offline
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Habe einen Kunststoffring als Schwimmkörper ohne irgendeine Befestigung. Darüber ist ein Plättchen in einer Art Scharnier eingehangen, auf dem dann die Nadel sitzt.

Da die Nadel einfach rausgefallen war, als ich den Vergaser geöffnet hatte, wußte ich nicht wie rum sie eingebaut wird. Jetzt habe ich sie doch glatt mit der Spitze auf das Plätchen am Schwimmer gesetzt. OK, werde ich umdrehen.

Es gab mehrere Tipps, sollte es nicht ganz schließen. Lieber das Plätchen etwas biegen, oder die Nadelspitze glatt reiben? Gruß Peter

Gruß Peter
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  #16  
Alt 25.08.2011, 15:13
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Auf keinen Fall solltest Du das Plättchen verbiegen, denn es ist für den Füllstand zuständig.
Also nur die Spitze wie beschrieben reinigen.
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Gruß

Jochen
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  #17  
Alt 25.08.2011, 15:19
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Noch ein Tipp,
pass auf, dass Du beim zusammenbau die Dichtung von dem Schwimmergehäuse berücksichtigst.

Gruß
Jochen

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Gruß

Jochen
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  #18  
Alt 25.08.2011, 16:55
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ok, Jochen. Mache mich am WE mal ans Werk und werde berichten, ob es geklappt hat. Gruß Peter
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